Kleines Geflügel :-)

Und du, Peter, als Industriekletterer, was nimmst du, wenn du so 'n Ding die Fassade hochschleifst? :lol:
 
Unwichtig, teuer wird der Zusammenbau der tausend tragbaren Einzelteile. :-D
 
Zitat von Wolfgang:

Hi Wolfgang, jetzt interessiert mich aber noch etwas: Wenn Du in dem Hochhaus ganz oben auf dem Flügel dahinfliegst, bis zur wievielten Etage haut das denn dann durch? Wie viele Nachbarn werden da noch mitbeglückt, und grüßen sie Dich auch alle noch?

Übrigens habe ich das Gefühl, mit meinem Flügelchen leiser sein zu können als vorher mit dem Klavier. Kommt mir das nur so vor, weil der Klang weicher ist, oder ist das tatsächlich so? Es wird doch bestimmt auch einen Unterschied machen, dass der ganze Klangkörper jetzt nicht mehr direkt auf dem Boden und an der Wand steht, sondern vergleichsweise frei im Raum ist, könnte ich mir mal so vorstellen.

Gruß
Tosca
 
Übrigens habe ich das Gefühl, mit meinem Flügelchen leiser sein zu können als vorher mit dem Klavier. Kommt mir das nur so vor, weil der Klang weicher ist, oder ist das tatsächlich so? Es wird doch bestimmt auch einen Unterschied machen, dass der ganze Klangkörper jetzt nicht mehr direkt auf dem Boden und an der Wand steht, sondern vergleichsweise frei im Raum ist, könnte ich mir mal so vorstellen.
Effektiv gesehen ist ein Flügel lauter als ein Klavier, auch wenn es nur ein kleiner ist. Allerdings wird der Klang anders abgestrahlt. Wenn du also davor sitzt und spielst, hörst du den Klang nicht mehr so direkt aus den Kasten, wie beim Klavier. Ein Flügel ist deswegen auch etwas besser, weil du eher das hörst, was der Zuschauer 4 Meter nebendran wahrnimmt, was bei einem Klavier nicht unbedingt der Fall ist.
Ein Klavier, das an der Wand steht, ist vor allem für den Nachbarn schlecht (oder gut, je nach Musikgeschmack), der direkt hinter der Wand wohnt. Ein Flügel verteilt seine Musik gerechter im Haus.
Es wäre aber auch möglich, dass du mit dem Flügel jetzt leiser spielen kannst, weil die Mechanik besser ist.
Vielleicht gibt es hier auch einen Instrumentenbauer, der ganz anderer Meinung ist.
Ich glaube, ob du wirklich leiser bist, da hilft nur eine Umfrage bei den Nachbarn.
 

Zurück
Top Bottom