Kannst Du oder willst Du mich nicht verstehen,
@pianovirus?
Egal, ob Aufbrezeln oder Downgraden - solange es aus freien Stücken geschieht, ist mir alles recht.
Gibt es aber einen "Zwang" in eine Richtung, so entsteht sowohl "Kostümierung" (weil nicht authentisch) als auch "Uniformierung" (weil ja alle dem "Gesetz" folgen).
Der "normale" Mensch (Spießer?) ist allerdings ein zwiespältig Wesen: Einerseits will er nicht auffallen (ergo Befolgen der Unsancen), gleichzeitig aber nicht in der Masse "ent-individualisiert" werden. Da die Damen mehr Möglichen der individuellen Prachtentfaltung haben, ist die traurige Folge dieses Zwiespalts sehr häufig bei den Herren zu beobachten: Da blitzt die Rolex, die Krawatte schreit, der wahre Kenner trägt Fliege und der vermeintliche Mann von Welt weiß sein sündteures Schuhwerk ins vorteilhafteste Licht zu rücken. Der ganz Mutige greift zum roten Samtjackett und der individuelle Eigenbrötler zeigt rot-grüne Socken zum schwarzen Anzug. Und statt des weißen Hemds individualisiert man sich mit einem schwarzen - das gibt den intellektuellen Touch. Vermutlich war das auch Deine Avatar-Intention.
Kurzum: Der bekannte Zirkus der Eitelkeiten. Im Festspielhaus, beim Galadinner im 7-Sterne-Hotel wohl kaum vermeidbar. Und dort - wenngleich bizarr - halt doch irgendwie "passend". Ob das im Würzburger Pfarrheim allerdings der Fall ist?
Deinen Gedanken kaann ich bis "zur vierten Wand" folgen und sie entsprechen meiner Intention. Danach wirds aber etwas schwurbelig...
unlängst hattest Du noch energisch gegen "Kostümierung" (mittels derer sich kleine Amateurpianisten schändlicher- und ungerechtfertigterweise aufbrezeln) gewettert
DAS, mein Lieber, habe ich niemals geschreiben, und erst recht nicht gemeint!!!
ICH habe allergrößten Respekt vor den "kleinen Amateurpianisten" und wäre mehr als glücklich, 10% von deren Können zu besitzen!!!
Wogegen ich wetterte, war die AUFFORDERUNG an die (von mir geschätztendachte eher, dass formelle Pianistenkleidung möglicherweise den einen oder anderen unter einen zu großen Erwartungsdruck setzt - dass jedoch die Mehrzahl hierin eine willkommene "Stütze" sieht, kam mir nie in den Sinn und ist mir auch bis jetzt eher unerklärlich. Wobei ... so etwas kann ja durchaus als Panzer zur Abgrenzung der Umwelt dienen - mir genügt für solche Fälle meine John-Lennon-Sonnenbrille
Alles klar jetzt?
Ich hoffe - auf WÜ bezogen - ja. Was den allgemeinen vorhandenen oder nicht vorhandenen Kleidungskonsens angeht, so können wir gerne noch 5 weitere Jahre diskutieren...