Frédéric Chopin
- Reaktionen
- 130
Klavierwerke und ihre Titel
Viele finden, daß gewisse Titel zu gewissen Klavierwerken gar nicht passen, wor allem bei den Titeln, die nicht der Komponist gewählt hat.
Würdet Ihr in manchen Fällen einen anderen Titel wählen?
Wisst ihr, bei welchen Klavierwerken der Titel vom Komponisten stammt?
Wenn ja, wie kam der Komponist zu dem Titel?
Wie findet ihr z. B. die Titel der Chopin Etüden? Passend oder unpassend?
Das Thema brachte mich u. a. auf die Idee, als ich die Zitate zum Titel "Mondscheinsonate" von L. v. Beethoven gelesen habe:
Mondscheinsonate von L. v. Beethoven:
Liebe Grüße, Mario
Viele finden, daß gewisse Titel zu gewissen Klavierwerken gar nicht passen, wor allem bei den Titeln, die nicht der Komponist gewählt hat.
Würdet Ihr in manchen Fällen einen anderen Titel wählen?
Wisst ihr, bei welchen Klavierwerken der Titel vom Komponisten stammt?
Wenn ja, wie kam der Komponist zu dem Titel?
Wie findet ihr z. B. die Titel der Chopin Etüden? Passend oder unpassend?
Das Thema brachte mich u. a. auf die Idee, als ich die Zitate zum Titel "Mondscheinsonate" von L. v. Beethoven gelesen habe:
Mondscheinsonate von L. v. Beethoven:
Das schlimmste, was Beethovens Sonata quasi una fantasia cis-moll op.27/2 passieren konnte ist der unseelige Titel, den sich der Dichter Ludwig Rellstab hat einfallen lassen. Seine Assoziation einer nächtlichen Kahnfahrt auf dem Vierwaldstääter See verfehlt den Gehalt der Musik m.E. um mehrere 100%!!
Der erste Satz ist für mich ein bedrückendes Abbild einer vollständigen Depression und tiefer Hoffnungslosigkeit. Diese Nacht ist schwarz - da gibt es keinen romantischen Mondschein.
Genial! Ich kann in diesem Beitrag jedes Wort unterschreiben. Es ist unglaublich, wie irgendein Trottel sich einen Namen, der völlig falsch ist, für dieses Meisterwerk hat einfallen lassen. Beethoven hätte ihn dafür vermöbelt.
Ich würde diese Sonate: "Schicksalsonate" nennen.
Liebe Grüße, Mario
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: