Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein sehr wichtiger Vorschlag!

Ich will gar nicht sagen, dass sich automatisch die Einstellung zur Flüchtlingsfrage bei den Kritikern danach ändern würde. Aber möglich ist es natürlich schon, das man einen anderen Blick auf die Situation gewinnt.
Ich war letztes Jahr in Namibia. Das erste Mal in Afrika. Und in Swakopmund standen in der Stadt an jeder Straßenecke schwarze Männer, die einem irgendetwas verkaufen wollten. Vor Kriminalität waren wir gewarnt worden. Ich war total befangen.
Dann habe ich mit einer winzigen Gruppe von 4 Personen das Township vor der Stadt besucht. Eine Schwarze hat uns da durchgeführt. Wir saßen bei mehreren Familien im Wohnzimmer und haben mit ihnen über ihre Situation in dem Land, ihre Geschichte und Diskriminierungen durch die Weißen gesprochen. Wir haben ihre Armut gesehen, aber auch wie gut sie viele Dinge in dem Township selbstständig regeln. Von der ärztlichen Versorgung (mit Naturheilmitteln) bis hin zum Kindergarten. Ein perfekt deutsch sprechendes Mädchen hat in einer Familie übersetzt. Sie will mal Ärztin werden und in Deutschland studieren. Ein Lehrer hat sich ihre eMail-Adresse notiert, um eine Brieffreundschaft nach Deutschland herzustellen. Ein kleiner ganz toller Chor hat für uns gesungen.
Was ich sagen will, solche persönlichen Begegnungen können den Blick völlig verändern. Ich konnte nach dieser Führung ganz unbefangen auf jeden Schwarzen reagieren, der mich angesprochen hat - genauso wie ich auf einen Weißen reagiert hätte. Die persönliche individuelle Begegnung ist manchmal durch nichts zu ersetzen.
Ihr wollt es nicht verstehen, oder ? Niemand hat etwas gegen den einzelnen Flüchtling. Die, die ich so kenne, sind alle ganz nett, zurückhaltend, unauffällig. Ich habe schon andere gesehen, die mit zig Bierdosen im Park herumgegammelt sind, aber, why not, das machen einheimische Jugendliche auch mal. Und es geht auch nicht um Angst. Ich habe keine Angst vor Flüchtlingen, warum sollte ich ? Das alles ist ziemlich daneben und wird gerne genommen, um Andersdenkende zu diskreditieren.

Es geht einzig und allein um die schiere Anzahl der Flüchtlinge, um den Anspruch, sie alle zu integrieren (warum? Sie gehen doch wieder zurück, oder?), ihnen kurzfristig Wohnraum verfügbar zu machen und sie faktisch mit Leuten, die jahrzehntelang in die Sozialsysteme eingezahlt haben, gleich zu stellen. Jahrzehntelange Hartzerkarrieren sind vorprogrammiert, es gibt eindeutige Erfahrungswerte aus Schweden und der Schweiz. Das alles anstatt mit viel geringerem Aufwand den Leuten vor Ort zu helfen und gleichzeitig diejenigen zu uns zu holen, die zu alt, krank etc. sind, um die Reise zu schaffen. Und wenn die Situation im Heimatland sich bessert, dürfen die Gäste auch gerne wieder gehen und mit dem hier Gelernten helfen, ihre Heimat wieder aufzubauen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das südliche Afrika ist klasse. Zufällig auch in Zimbabwe gewesen?

Nein, leider nicht. Ich hatte vorher noch überlegt, Namibia und Botswana zu bereisen. Habe mich dann aber doch entschlossen erst mal nur nach Namibia zu fahren. Zu der Zeit grassierte grade in einigen Ländern Ebola. Als ich wieder im Büro ankam, sagte mir mein Chef, dass Leute beim Betriebsrat gewesen wären. Was denn wäre, wenn ich Ebola einschleppen würde.
:-D
 
Ihr wollt es nicht verstehen, oder ? Niemand hat etwas gegen den einzelnen Flüchtling.

Du vielleicht nicht. Aber ich denke, das kannst du nicht generalisieren. War es nicht dilettant, der neulich geschrieben hat, dass er null Kontakte hatte und da auch irgendwie vor zurückscheut? Ich wollte einfach nur Mut machen, dies mal zu tun.
 
Neben Medieninformationen, die man natürlich in jeder politischen Farbrichtung bekommen kann (und was man davon als persönliche „Wahrheit“ für sich entdeckt, bleibt ja jedem selbst überlassen), hat man aber auch die ganz simple Möglichkeit, sich in seinem persönlichen Umfeld ein Bild von der Situation der ankommenden Flüchtlinge zu machen. Man geht einfach hin und lernt sie kennen. Das mindert Angst und Sorge auf beiden Seiten, und ist so unmittelbar, dass „Wahrheit“ wieder ganz unverdreht wirkt.
Leider ist das nicht immer so.
Gerade gestern hatte ich ein ziemlich übles Erlebnis mit drei Flüchtlingen:
Vor ein paar Wochen ist neben meiner Arbeitsstelle eine Schulsporthalle mit ca. 100 Flüchtlingen (nur Männer im Alter von ca. 18 bis 55) belegt worden. Das war für mich bisher nicht weiter aufregend, obwohl mittlerweile ein reger Verkehr vom Flüchtlingsheim Richtung Stadt und zurück an meinem Arbeitsplatz vorbei geht. Gestern lief ich also nach der Arbeit zum Auto und hinter mir pfiffen drei Flüchtlinge (ca. 25 Jahre alt) sehr penetrant zu vier Mädchen (Alter ca. 12-15 Jahre) die über der Straße an einem Hauseingang saßen rüber. Die Mädchen waren etwas irritiert aber ließen nicht von ihren Handys ab. Mittlerweise passierten die drei mich (ich lud gerade meine Tasche ins Auto) ließen aber nicht von den vier ab. Ich hab den dreien dann spontan und einigermaßen höflich "Please do not whistle to the young gilrs" zugerufen. Einer davon ist dann sofort stehen geblieben und hat mit einer üblen drohenden Bewegung reagiert und mich in seiner arabischen Sprache (vermutlich) beschimpft. Als er dann einen Schritt auf mich zumachte habe ich mich ins Auto geflüchtet und bin schnell losgefahren. Das hat mich den ganzen Abend beschäftigt und ich weiss noch nicht wie ich damit umgehen soll. Zumindest habe ich jetzt überhaupt keine Lust mehr auf das gemeinsame "Kennenlernen-Fest", bei dem alle Anwohner eingeladen sind und das morgen nachmittag stattfindet...
Das ist sehr schade, weil nun ein paar einzelne üble Burschen von den 100 mir nun mehr Eindruck machen als die 95 anderen die vermutlich völlig ok sind und keine jungen Mädchen einschüchtern bzw. aggressiv reagieren....:konfus:
 
Leider ist das nicht immer so.
Gerade gestern hatte ich ein ziemlich übles Erlebnis mit drei Flüchtlingen:
Vor ein paar Wochen ist neben meiner Arbeitsstelle eine Schulsporthalle mit ca. 100 Flüchtlingen (nur Männer im Alter von ca. 18 bis 55) belegt worden. Das war für mich bisher nicht weiter aufregend, obwohl mittlerweile ein reger Verkehr vom Flüchtlingsheim Richtung Stadt und zurück an meinem Arbeitsplatz vorbei geht. Gestern lief ich also nach der Arbeit zum Auto und hinter mir pfiffen drei Flüchtlinge (ca. 25 Jahre alt) sehr penetrant zu vier Mädchen (Alter ca. 12-15 Jahre) die über der Straße an einem Hauseingang saßen rüber. Die Mädchen waren etwas irritiert aber ließen nicht von ihren Handys ab. Mittlerweise passierten die drei mich (ich lud gerade meine Tasche ins Auto) ließen aber nicht von den vier ab. Ich hab den dreien dann spontan und einigermaßen höflich "Please do not whistle to the young gilrs" zugerufen. Einer davon ist dann sofort stehen geblieben und hat mit einer üblen drohenden Bewegung reagiert und mich in seiner arabischen Sprache (vermutlich) beschimpft. Als er dann einen Schritt auf mich zumachte habe ich mich ins Auto geflüchtet und bin schnell losgefahren. Das hat mich den ganzen Abend beschäftigt und ich weiss noch nicht wie ich damit umgehen soll. Zumindest habe ich jetzt überhaupt keine Lust mehr auf das gemeinsame "Kennenlernen-Fest", bei dem alle Anwohner eingeladen sind und das morgen nachmittag stattfindet...
Das ist sehr schade, weil nun ein paar einzelne üble Burschen von den 100 mir nun mehr Eindruck machen als die 95 anderen die vermutlich völlig ok sind und keine jungen Mädchen einschüchtern bzw. aggressiv reagieren....:konfus:
Ich glaube, diesbezüglich werden wir hier noch eine herbe Überraschung erleben. Ich kenne einen Algerier sehr gut, würde ihn fast als Freund bezeichnen, aber was das Ausleben seiner Sexualitüät anbelangt, hat der Null Grenzen. Möchte nicht seine Storys hier weitererzählen.
Die werden in den nächsten Jahren unendlich viele arme Würmer ohne Familie zeugen.
 
Nein, ich meine wirklich die Manipulation durch die Moderation. Bei Spiegel Online hat man schon länger bei Flüchtlingsthemen die Kommentarfunktion abgeschaltet. Vorher aber war es so, dass deutlich manipuliert wurde. So wurden z.B. gemäßigt kritische Kommentare meinerseits, sachlich formuliert und argumentativ gut gestützt, nicht veröffentlicht, statt dessen fand sich nur eine durchgehende Latte von Hurra-Jubelkommentaren unter den Artikeln, homöopathisch mit einiger Alibikritik durchsetzt. Diese Erfahrung habe ich tatsächlich mehrfach, eher vielfach gemacht, was mich zu der Überzeugung führt, dass die in den Diskussionsforen ablesbare Gesamtmeinung klar manipuliert ist.

Eben. Das ist, was ich meine. Du brauchst nicht darauf warten, bis die Moderation hier im Forum dich manipuliert (was sie ohnehin nicht tut). Du bist bereits vollständig manipuliert, wenn du hier zur Diskussion erscheinst. Und nicht nur durch die Medien, sondern durch Werbung, Politik etc.,

Ich finde daher auch sehr viele Diskussionen, insbesondere politischer Art, völlig sinnfrei. Alles, was wir wissen, ist enorm zensiert, geschickt formuliert und kalkuliert. Eigentlich sind die ganzen Stammtisch-Diskussionen ein Rätselraten um die Dinge, wie sie denn eventuell sein könnten. Was immer hinter irgendwelchen Flüchtlings-Problemen, Kriegen oder Terroranschlägen steckt, werden wir nicht umfangreich erfahren. Peng, aus!

Nichts ist, wie es scheint. Das ist, woran ich glaube.

P.S. : Ich arbeite u.a. für die Presse in Text und Bild (für eine der größten Zeitungen Deutschlands). ;-)
 
Eben. Das ist, was ich meine. Du brauchst nicht darauf warten, bis die Moderation hier im Forum dich manipuliert (was sie ohnehin nicht tut). Du bist bereits vollständig manipuliert, wenn du hier zur Diskussion erscheinst. Und nicht nur durch die Medien, sondern durch Werbung, Politik etc.,

Ich finde daher auch sehr viele Diskussionen, insbesondere politischer Art, völlig sinnfrei. Alles, was wir wissen, ist enorm zensiert, geschickt formuliert und kalkuliert. Eigentlich sind die ganzen Stammtisch-Diskussionen ein Rätselraten um die Dinge, wie sie denn eventuell sein könnten. Was immer hinter irgendwelchen Flüchtlings-Problemen, Kriegen oder Terroranschlägen steckt, werden wir nicht umfangreich erfahren. Peng, aus!

Nichts ist, wie es scheint. Das ist, woran ich glaube.

P.S. : Ich arbeite u.a. für die Presse in Text und Bild (für eine der größten Zeitungen Deutschlands). ;-)
Nach deiner Meinung dürfte man das Maul überhaupt nicht mehr aufmachen.

Zum Glück gibt es neben der Mainstreampresse, für welche du wahrscheinlich arbeitest noch ernstzunehmende Journalisten.
 
Eben. Das ist, was ich meine. Du brauchst nicht darauf warten, bis die Moderation hier im Forum dich manipuliert (was sie ohnehin nicht tut). Du bist bereits vollständig manipuliert, wenn du hier zur Diskussion erscheinst. Und nicht nur durch die Medien, sondern durch Werbung, Politik etc.,

Ich finde daher auch sehr viele Diskussionen, insbesondere politischer Art, völlig sinnfrei. Alles, was wir wissen, ist enorm zensiert, geschickt formuliert und kalkuliert. Eigentlich sind die ganzen Stammtisch-Diskussionen ein Rätselraten um die Dinge, wie sie denn eventuell sein könnten. Was immer hinter irgendwelchen Flüchtlings-Problemen, Kriegen oder Terroranschlägen steckt, werden wir nicht umfangreich erfahren. Peng, aus!

Nichts ist, wie es scheint. Das ist, woran ich glaube.

P.S. : Ich arbeite u.a. für die Presse in Text und Bild (für eine der größten Zeitungen Deutschlands). ;-)
Nichts ist, wie es scheint. Da stimme ich Dir zu. Allerdings weiß ich, was ich will. Und ich weiß, was ich nicht will. Und um das jeweils durchzusetzen, kann ich ziemlich penetrant sein.
 
Leider ist das nicht immer so.
Gerade gestern hatte ich ein ziemlich übles Erlebnis mit drei Flüchtlingen:
Vor ein paar Wochen ist neben meiner Arbeitsstelle eine Schulsporthalle mit ca. 100 Flüchtlingen (nur Männer im Alter von ca. 18 bis 55) belegt worden. Das war für mich bisher nicht weiter aufregend, obwohl mittlerweile ein reger Verkehr vom Flüchtlingsheim Richtung Stadt und zurück an meinem Arbeitsplatz vorbei geht. Gestern lief ich also nach der Arbeit zum Auto und hinter mir pfiffen drei Flüchtlinge (ca. 25 Jahre alt) sehr penetrant zu vier Mädchen (Alter ca. 12-15 Jahre) die über der Straße an einem Hauseingang saßen rüber. Die Mädchen waren etwas irritiert aber ließen nicht von ihren Handys ab. Mittlerweise passierten die drei mich (ich lud gerade meine Tasche ins Auto) ließen aber nicht von den vier ab. Ich hab den dreien dann spontan und einigermaßen höflich "Please do not whistle to the young gilrs" zugerufen. Einer davon ist dann sofort stehen geblieben und hat mit einer üblen drohenden Bewegung reagiert und mich in seiner arabischen Sprache (vermutlich) beschimpft. Als er dann einen Schritt auf mich zumachte habe ich mich ins Auto geflüchtet und bin schnell losgefahren. Das hat mich den ganzen Abend beschäftigt und ich weiss noch nicht wie ich damit umgehen soll. Zumindest habe ich jetzt überhaupt keine Lust mehr auf das gemeinsame "Kennenlernen-Fest", bei dem alle Anwohner eingeladen sind und das morgen nachmittag stattfindet...
Das ist sehr schade, weil nun ein paar einzelne üble Burschen von den 100 mir nun mehr Eindruck machen als die 95 anderen die vermutlich völlig ok sind und keine jungen Mädchen einschüchtern bzw. aggressiv reagieren....:konfus:
Ja traurig. Pack eben. Solche Einzelbeispiele kenne ich von hier auch, z.B. eine Gruppe von Flüchtlingen, die einem der schönen Schwäne in einem stadtnahen Gewässer den Hals umgedreht haben. Einfach so, zum Spaß. Eine Meldung beim Ordnungsamt erntete nur Schulterzucken dort. Einzelfälle, sicher. Aber es passt halt auch insgesamt nicht, und bei der großen Anzahl lässt sich das auf Dauer auch nicht durch überdehnte Toleranz ausgleichen. Es wird Zeit, dass wir wieder auf Aufnahmezahlen von weniger als 200.000 pro Jahr zurück kommen. Andere Staaten sind auch schön und sicher, das deutsche Kontingent ist für die nächsten Jahre bereits übererfüllt.
 
Ja traurig. Pack eben. Solche Einzelbeispiele kenne ich von hier auch, z.B. eine Gruppe von Flüchglingen, die einem der schönen Schwäne in einem stadtnahen Gewässer den Hals umgedreht haben. Einfach so, zum Spaß. Eine Meldung beim Ordnungsamt erntete nur Schulterzucken dort. Einzelfälle, sicher. Aber es passt halt auch insgesamt nicht, und bei der großen Anzahl lässt sich das auf Dauer auch nicht durch überdehnte Toleranz ausgleichen.
Ziemlich lang, wahrscheinlich immer noch, werden Nachrichten dieser Art zurückgehalten, bzw. beschönigt. Die Polizei klagt schon seit Monaten über einen Maulkorberlass. In einer XY Sendung musste fast ein Beitrag über die Vergewaltigung eines Schwarzen abgesagt werden.
 

Pfui Deibel. Schäm dich Chris, nur einen Gedanken in die Richtung zu haben.

Ich schäme mich überhaupt nicht. Die Losung "Nie wieder Krieg vom deutschen Boden aus" interpretiere ich anders als Du, der Krieg geht nicht vom deutschen Boden in dem Sinne aus, dass Deutschland einen Krieg angefangen hat. Man könnte jetzt lang und breit darüber diskutieren. Interessant ist, dass sich der von Dir noch vor kurzem als Kronzeuge Deiner Auffassung bezüglich des Islams aufgeführte Hamed Abdel-Samad vehement genau gegen so eine Appeasement-Politik gegenüber dem IS und anderen Islamisten ausspricht. Muss er sich jetzt auch schämen? Ich könnte jetzt schreiben, dass Du Dich schämen müsstest, weil Du immer und immer wieder irgendwelche Links hier veröffentlichst, deren Urheberschaft Du überhaupt nicht hinterfragst. Da dies aber schon wiederholt angemerkt wurde und Du anscheinend nicht gewillt bist, dies zu ändern, wäre das sinnlos. Und nochmals: Durch das von mir aufgeführte Beispiel von 2 absolut konträren Meinungen in ein und derselben Publikation wird doch deutlich, wie schwer der Umgang mit solchen Situationen ist. Dass ich -im Gegenteil zu Dir- nicht weiß, was hundertprozentig richtig und was falsch ist, dafür schäme ich mich übrigens auch nicht.
 
Ich schäme mich überhaupt nicht. Die Losung "Nie wieder Krieg vom deutschen Boden aus" interpretiere ich anders als Du, der Krieg geht nicht vom deutschen Boden in dem Sinne aus, dass Deutschland einen Krieg angefangen hat. Man könnte jetzt lang und breit darüber diskutieren. Interessant ist, dass sich der von Dir noch vor kurzem als Kronzeuge Deiner Auffassung bezüglich des Islams aufgeführte Hamed Abdel-Samad vehement genau gegen so eine Appeasement-Politik gegenüber dem IS und anderen Islamisten ausspricht. Muss er sich jetzt auch schämen? Ich könnte jetzt schreiben, dass Du Dich schämen müsstest, weil Du immer und immer wieder irgendwelche Links hier veröffentlichst, deren Urheberschaft Du überhaupt nicht hinterfragst. Da dies aber schon wiederholt angemerkt wurde und Du anscheinend nicht gewillt bist, dies zu ändern, wäre das sinnlos. Und nochmals: Durch das von mir aufgeführte Beispiel von 2 absolut konträren Meinungen in ein und derselben Publikation wird doch deutlich, wie schwer der Umgang mit solchen Situationen ist. Dass ich -im Gegenteil zu Dir- nicht weiß, was hundertprozentig richtig und was falsch ist, dafür schäme ich mich übrigens auch nicht.
Was hat das mit Anfangen zu tun, von hier aus geht Krieg.

Wir müssen die Oberkriegstreiber hier rausschmeissen, du weisst wen ich meine.

Auf deutschem Boden stehen zwei Africom Kommandos, mit welchen Drohnen feige gesteuert werden.

Da sitzen die feigen Akteure vor ihren PC und richten Menschen hin und dann holen die sich einen runter, weil sie so aufgegeilt sind und abends gehen sie in die Kneipe und machen Witze darüber.

Feiger gehts nicht mehr, du solltest dich mitschämen.
Diese feigen Schweine.
Ekelerregend.
Widerlich und Ekelerregend.
Unterste Schublade.
Feiger und primitver geht es nicht mehr.

In Ramstein lagern sogar Atomsprengköpfe, also auf deutschen Boden.

Sind wir nicht souverän genug den Amis mal zu sagen, dass die sich aus Deutschland zurückziehen sollen.

Das was du oben bzgl. der Interprettion Krieg von deutsche Boden aus gesagt hast betrachte ich sowieso als Haarspalterei.
Entweder es geht ein Krieg aus, oder keiner.
Dein Ja sei ein Ja und dein Nein ein Nein. Muss ich jetzt schon Bibelsprüche zitieren.
 
Wie sonst, sind doch arme Schweine, die das machen. Haben die noch ein Quentchen an Selbstwert in sich. Wenn die sich offenen Auges einer Person, die sie hinterrücks umbringen, gegenüberstehen würden, würden die sich doch sowieso in die Hosen machen.

Ne.. du alles gut. Ich hab ja nur nachgefragt. Ich habe mich schon immer gefragt, wie diese Menschen wohl konkret arbeiten. Da finde ich es total toll, dass es Leute wie dich mit dem totalen Durchblick gibt, die mir endlich sagen können, dass die da sitzen, Leute abknallen, sich dann einen runterholen um danach Witze drüber zu machen.

Super! Dufte Info! Danke dafür! Bekomme ich ein Bild von dir für meinen Nachttisch?
 
Ne.. du alles gut. Ich hab ja nur nachgefragt. Ich habe mich schon immer gefragt, wie diese Menschen wohl konkret arbeiten. Da finde ich es total toll, dass es Leute wie dich mit dem totalen Durchblick gibt, die mir endlich sagen können, dass die da sitzen, Leute abknallen, sich dann einen runterholen um danach Witze drüber zu machen.

Super! Dufte Info! Danke dafür! Bekomme ich ein Bild von dir für meinen Nachttisch?
Selber Arschloch. Gibt doch einiges von Ausgestiegenen im Web. Google halt.

Wenn du die entsprechenden Fähigkeiten hast, und schon seit Jahren einsam WOW spielst, kannst du dich sicher in Ramstein oder Stuttgart bewerben,
 
und schon seit Jahren einsam WOW spielst, kannst du dich sicher in Ramstein oder Stuttgart bewerben,

Das wird ja immer besser! Mit ein paar Jahren WOW-oder vielleicht besser Ego-Shooter-Erfahrung, gehe ich dahin, kann Leute abknallen, mir danach einen runter holen und dann Witze drüber machen!?

Alter Kreisverwalter, wie geil ist das denn? Tschüß, ich bin weg, gehe Leute abknallen! Danke Feudel Fu Padre, für die wertvollen Tips! Bewirb dich bei der Arbeitsagentur, die brauchen kompetentes Vermittlungspersonal. Insbesondere mit deinen super Kompetenzen hinsichtlich der Job-Beschreibung!
 
Das wird ja immer besser! Mit ein paar Jahren WOW-oder vielleicht besser Ego-Shooter-Erfahrung, gehe ich dahin, kann Leute abknallen, mir danach einen runter holen und dann Witze drüber machen!?

Alter Kreisverwalter, wie geil ist das denn? Tschüß, ich bin weg, gehe Leute abknallen! Danke Feudel Fu Padre, für die wertvollen Tips! Bewirb dich bei der Arbeitsagentur, die brauchen kompetentes Vermittlungspersonal. Insbesondere mit deinen super Kompetenzen hinsichtlich der Job-Beschreibung!
Ich bin ein Gegner dieser Scheisse. Dummkopf!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom