ähm, das habe ich nirgends behauptet. Ich will auch keine Stimmung gegen Flüchtlinge machen, sondern darauf hinweisen, daß die Denk- und Sprechverbote in DE aufhören müssen, sobald es um Ausländer etc. geht. Man kann Kritiker nicht einfach in die rechte Ecke stellen, das ist zu einfach. Haben die übrigens in der Sendung auch gesagt.
Richtig. Und mehr habe ich auch nicht behauptet. Aber sie sagten eben auch klar, daß es so nicht geht. Und das wollen Gutmenschen im Schulterschluß mit Mutti halt nicht sehen, denn sie sind nicht betroffen in ihrer Vorortvilla.
Dann will ich dir das mal erschließen: Mutti, der Gutmensch sagt: "so wirds gemacht und basta", ohne sich für die praktische Durchführung zu interessieren, geschweige denn darum zu kümmern *). Macht halt 'n guten Eindruck in der Welt -- und damit sieht der Gutmensch seine Aufgabe als erledigt. Und dieser Anweisung folgend tun die Kommunen, was ihnen übrig bleibt: die Kapitalisten füttern. Mit dem Geld, was da plötzlich in horrenden Summen zur Verfügung steht, könnte man sämtlichen Hartzerkindern eine erstklassige Ausbildung finanzieren -- einschließlich Klavierunterricht vom Feinsten, statt sie mit 10,- € "Bildungspaket" **) pro Monat abzuspeisen. Aber das ist unspektakulär und eignet sich nicht dafür, als Gutmensch gefeiert zu werden.
*) ich hatte es weiter oben schonmal erwähnt: ohne die Freiwilligen bräche der Laden zusammen.
**) die Antragsverfahren für diese läppischen 10,- € sind mit Absicht derart kompliziert gestaltet worden, daß sie kaum in Anspruch genommen werden. Eine praktische Mögichkeit, wieder zu sagen: "selber Schuld". Ein Schelm, wer jetzt denkt: "man könnte die 10,- € doch einfach allen Hartzer-Eltern automatisch überweisen..."