Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die waren am ersten Januar entweder nicht verfügbar oder nicht verifizierbar. Die Prüfung braucht eben Zeit, und die sollte man der Presse auch zugestehen. Wenn Dir schnelle Mutmaßungen (die Deine Weltsicht bestärken?) wichtiger sind als ausgewogene Berichterstattung, dann kauf Dir einfach die Bild-Zeitung.

Deine eingeklammerte, nicht verfizierbare Vermutung kannst Du dorthin stecken wo sie hingehört!
 
Die Kommentarheinis im SPON sollten mal ihr warmes Hamburger Edelbüro verlassen. Vielleicht sollten sie erstens mal selber schauen, was in der Welt passiert und zweitens darüber berichten. Einfach mal wieder Hände schmutzig machen.

Stattdessen drucken Sie Pressemitteilungen von Politikern, zitieren Facebook-Einträge und schreiben ansonsten Belehrungen und Erklärungen, wie wir Bürger die Informationsbröckchen, die man für zumutbar hält, richtig zu interpretieren haben.

Ich lese inzwischen bevorzugt die NYT.

Und im SPON eigentlich nur noch Hazim Kasnain. Das ist noch ein richtiger Journalist. Der reist in der Welt rum, kuckt und redet mit Leuten. Türke übrigens.

Edit: Man gehe auf SPON und zähle aus:
  1. Selbst recherchierte Tatsachenberichte
  2. Wiedergabe von Dingen, die andere recherchiert haben (Pressemitteilungen, Politikerstatements, andere Zeitungen)
  3. Kommentare
 
Hi,

Wo gibt es den Nachweis?

Warum glauben die Medien gerade in solchen Fällen Opferberichten und Augenzeugenberichten nicht, sondern beschränken sich auf die offizielle behördliche Version?

Wo gab es denn am 1. Januar verifizierbare Opfer- und Augenzeugenberichte? Wenn eine seriöse Zeitung eine Meldung abdruckt, dann wird die Quelle immer genannt. "Vom Hörensagen" ist keine Quelle.

Mit welchem Recht verlangst Du eigentlich, dass Journalisten sofort und vollumfänglich über einen zunächst einmal unklaren Sachverhalt berichten müssen? Eine kurze Meldung hat die SZ in ihrer ersten Ausgabe 2016 gebracht, und damit ist es auch gut. In den folgenden Tagen wurde immer mehr bekannt, und darüber wurde dann auch seriös berichtet. Das ist zeitnah genug, damit auch Du Dich noch ordentlich echauffieren kannst!

Verlangst Du von einem Pianisten eigentlich auch, dass er ein neu komponiertes Werk schon öffentlich vorträgt, bevor die Tinte des Komponisten getrocknet ist?
 
@jk82: Ich werde die SZ in meine Presseschau aufnehmen, scheint mir eine gute Empfehlung zu sein. Und wieder mal Asche auf mein Haupt: Ich lese die Meldungen online, am Smartphone morgens in der Bahn, aus Bequemlichkeit, aber bezahle nix dafür. Auch so entsteht leider der unsägliche Aldi-Journalismus ...
 
Mit welchem Recht verlangst Du eigentlich, dass Journalisten sofort und vollumfänglich über einen zunächst einmal unklaren Sachverhalt berichten müssen?

Hi,

Wenn zumindest schon klar ist, dass 8 Verdächtige festgenommen wurden, die Papiere fürs Asylverfahren dabei hatten, und man trotzdem schreibt, dass es keine Flüchtlingen waren, ist es eine Unterschlagung der Information. Wenn man noch nicht dazu gekommen ist, zu recherchieren, könnte man schreiben, dass es der Redaktion noch nicht klar ist, ob es Flüchtlinge unter den Tatverdächtigen gegeben hat.
 
Da ist er nicht der Einzige. Aber so mancher hier vergisst anscheinend, dass guter Journalismus auch seine Zeit braucht ...

Genau, die großen Online-Medien, die am Abend des 4. Januar - spürbar zögerlich - erste Berichte brachten (die stark voneinander abgekupfert und vage wirkten) haben alles richtig gemacht.
Es gibt zum Glück auch andere Meinungen, z.B. internationale:
http://www.telegraph.co.uk/news/wor...saults-blamed-on-migration-sensitivities.html

Ich wusste seit 2.1. durch reddit/Facebook davon, dort gabs erste lokal Artikel, es gab Videos, es gab Berichte von lokalen Facebook-Gruppen wie Nett-Werk, wo man als Journalist bestimmt an Leute rankommt.
Ungläubig klickte ich 2 Tage lang durch diverse deutsche Online-Medien, auch Tageschau - nix.

War sicher alles richtig so. Beim Übergriffen auf Asylwohnheime funktioniert die Telefonkette mit Eilmeldungen super (zurecht!). Was soll diese ganze Vernebelungsaktion bis zum 4. Januar, die übliche Produziert-Artikel-Maschienerie von Spiegel etc. (die sonst ja nicht schüchtern ist, hat fast was von Kampagnen-Modus oft) lief gar erst am 5. Januar an.

Ne, da haben wir einfach verschiedene Meinungen, was ja auch OK ist.
 
OffTopic: Mir gefällt es, dass hier wieder normal diskutiert wird, ohne dabei gleichzeitig anderen den Schädel einschlagen zu wollen. Danke!

LG
Michael

Gerade auch in Bezug auf Nils Post, abgesehen davon, dass der lümmel mich wieder in ein " wir" zwingt, ist dieser Faden sehr wichtig und gut, da er zur eigenen Meinungsbildung beiträgt.

Insbesondere Romeos vermeintliche Kehrtwende zeigt deutlich die Zerrissenheit vieler User. Sie hat mir auch andere Tatsachen gezeigt, die mich schwer zum Nachdenken angeregt haben. Zum Beispiel ihr Argument, dass unsere jungen Leute in einen Krieg ziehen müssen, in dem die hohen Gefährdungen ausgesetzt sind und auf der anderen Seite viele junge Männer, Flüchtlinge, von denen viele sicher traumatisiert sind nun in relativer Sicherheit sind.

Der Faden zeigt deutlich die Ängste, Verunsicherungen, Wohlwollen, Hilfsbereitschaft, Ablehnung, die ganze Palette menschlicher Gefühle angesichts dieser schweren Herausforderung.

Für mich ist das eine Erleichterung, zum einen, weil ich mich in allem ein bisschen wiederfinde und nicht allein und auch wegen der Denkanstösse ( diesmal wichtige , jetzt muss ich sogar ein bisschen lachen) seitens aller User hier.

Viele Grüsse
Marion
 

Ohne das Engagement von Ehrenamtlichen wäre bislang die Situation noch weniger zu beherrschen gewesen. Es ist also erwiesen, dass "Privatpersonen" verantwortungsvoll und in Koordination mit den Behörden zu handeln imstande sind. Wenn es offenbar möglich ist, im Galopp Sachbearbeiter für Bundesbehörden aus dem Boden zu stampfen, wäre es sinnvoll, über eine geschulte beobachtende Unterstützung der allem Anschein nach mit Aufgaben überfrachteten Schutzpolizei durch ortsansässige Personen mit einwandfreiem Führungszeugnis und unbefleckter Akte nachzudenken. Wohlgemerkt, nur zur Unterstützung, ohne hoheitsrechtliche Befugnis.
.

Das gibt es schon längst. Und es geht zumindest in Baden-Württemberg weit über das von dir geforderte hinaus. Das nennt sich freiwilliger Polizeidienst. Das sind freiwillige, die Uniform und sogar Waffen tragen und mit einem hauptamtlichen Polizisten zusammen Streife fahren. Allerdings hat die rot-grüne Koalition unmittelbar nach ihrer Wahl 2011 beschlossen, das einzustampfen. Ist also ein Auslaufmodell, sollte Rot-Grün weiterhin an der Macht bleiben.
 
@Destenay jetzt wird es psychologisch-medizinisch interessant: welche Art von Traumatisierung lässt sich nur durch das aktive begehen von Straftaten (Diebstahl, sex. Übergriffe etc.) aktiv bewältigen? ...... du merkst sicher selber, was für einen Bock du da geschossen hast ;-)
Lieber Rolf, es muss allen endlich bewusst werden, dass wir in einer gefährlichen Zeit leben, dies scheint bei vielen noch nicht angekommen zu sein. Jetzt nach der Silvesternacht in Köln schreien alle auf, hört man den Senf div.Politiker wie Gabriel u.a. bleibt einem der Mund offen, es wäre diesen anzuraten sich von den Franzosen beraten zu lassen, die kennen zugut die Probleme Kriegsgeschädigter Flüchtlinge.
Im Französischen TV wird über Köln diskutiert, ich stehe mit meinem geschossenem Bock nicht alleine.
Das auch jeder in Deutschland die Möglichkeit hat so Böller zu kaufen und diese wie Granaten um sich zuwerfen kann man nicht verstehen, dies ist in Frankreich verboten und das ist gut so, dass wäre auch in Deutschland eine Überlegung wert öffentliches Feuerwerk reicht.
Der Vorfall lässt viele Fragen offen, könnte ja auch sein, dass die Täter von der braunen Sauce provoziert worden sind.

.
 
(.....)
Der Vorfall lässt viele Fragen offen
ja ja... insbesondere die Frage, welche Sorte Traumatisierung medizinisch nachweislich einzig durch das Begehen von Straftaten wie Diebstahl und sex. Übergriffe bewältigt wird, ist nach wie vor offen...
könnte ja auch sein, dass die Täter von der braunen Sauce provoziert worden sind.
...wo hat jemals irgendwer vermittels hordenweisem klauen und vergewaltigen auf Provokationen durch braune Sauce reagiert?

da hilft kein bla und auch kein blubb, dein geschossener Bock bleibt ein geschossener Bock :-D:drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja... insbesondere die Frage, welche Sorte Traumatisierung medizinisch nachweislich einzig durch das Begehen von Straftaten wie Diebstahl und sex.
.
dazu müssten die Täter von professionellen Fachkräften befragt werden. Ob ein Mensch zum Sexualstraftäter wird, ist letztlich von seiner persönlichen Lebensgeschichte abhängig.
 
.
dazu müssten die Täter von professionellen Fachkräften befragt werden. Ob ein Mensch zum Sexualstraftäter wird, ist letztlich von seiner persönlichen Lebensgeschichte abhängig.
das ist bzgl. meiner Frage eklatanter Blödsinn, denn es gibt auf Gottes Erdenrund keine Traumabewältigung in Form von Diebstahl nebst Sexualdelikt begehen --- überlg´ dir das noch mal
 
das ist bzgl. meiner Frage eklatanter Blödsinn, denn es gibt auf Gottes Erdenrund keine Traumabewältigung in Form von Diebstahl nebst Sexualdelikt begehen --- überlg´ dir das noch mal

Es ist erwiesen, dass Menschen, die als Kind (sexuelle) Gewalt erlebten, aufgrund der Prägung und des unverarbeiteten Traumas (also nicht zur Traumabewältigung, klar) selber zu Straftätern werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom