Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Sonatina: Hier in diesem Faden hast Du Dich jedenfalls mehrfach damit zufrieden gegeben, auf die Herkunft von Aussagen zu verweisen, statt inhaltlich darauf einzugehen.

<Ironie>Musik von Wagner gehört übrigens verboten, weil auch Nazis ihn geliebt haben. Kann er zwar nichts für, aber ist nun mal so.</Ironie>

Edit: Ich beziehe mich konkret auf die Beiträge 2592 und 2605 von Sonatina. Sie verweist ausschließlich auf die Urheberschaft (Weltwoche/Kopp-Verlag). Eine inhaltliche Auseinandersetzung konnte ich nicht ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch etwas, was ich noch nie gemacht habe:

@Roodol Foa Npadre: Du hattest in meiner Ankündigung über das Konzert in München mitgeteilt, dass Du überlegst zu kommen, da Du ebenfalls die Appassionata aufführen möchtest. Beethoven hat nicht nur die Appassionata, sondern eine der berühmtesten Melodien der Geschichte geschrieben, die Ode an die Freude. Diese ist zur europäischen Hymne ernannt worden mit der Begründung, "sie versinnbildliche die Werte, die alle teilen, sowie die Einheit in der Vielfalt". Ich glaube nicht, dass ich die Musik dieses großen Komponisten teilen möchte mit jemand, der hier solche Parolen verbreitet und gegen diejenigen wettert, die bei uns Flucht und Schutz vor Krieg und Leid suchen. Da ich Mitveranstalter bin, habe ich für den Abend übrigens Hausrecht und ich bitte Dich daher, unserem Konzert fern zu bleiben.
Dadurch schwebt jetzt ein Gschmäckle über deinem Konzert. Ausserdem verbreit ich keine Parolen, auch von Fischermann anderes behauptet.

Übrigens, der Text der Ode ist vom Schwaben Schiller, wie nachfolgende Zitate:

Liebe Freunde! Es gab schönre Zeiten/ Als die unsern - das ist nicht zu streiten!

Rasch tritt der Tod den Menschen an,/ es ist ihm keine Frist gegeben,/ es stürzt ihn mitten in die Bahn,/ es reißt ihn fort vom vollen Leben./ Bereitet oder nicht, zu gehn,/ er muß vor seinem Richter stehn.

Stets ist die Sprache kecker als die Tat.

Denn wo das Strenge mit dem Zarten, wo Starkes sich und Mildes paarten, da gibt es einen guten Klang. Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet. Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.

Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das schwere Herz wird nicht durch Worte leicht. Doch können Worte uns zu Taten führen.

Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit. Und neues Leben blüht aus den Ruinen.

Ein guter Abgang ziert die Übung.

Da helfen jetzt nur noch Takte 38 bis 58 aus Satz 1 Sonate 110 von LvB
 
Nun ja, alle Tageszeitungen haben die Meldung nun übernommen, es gibt Äußerungen der Polizei und ein Krisentreffen bei der Bürgermeisterin. Können wir uns also darauf einigen, dass die Vorfälle in Köln tatsächlich passiert sind und dass die Täter jedenfalls keine Europäer waren?

Werden diese Tatsachen plötzlich unwahr, nur weil auch ungenehme Quellen darüber berichten?

Dann brauchen wir ja über brennende Flüchtlingsunterkünfte nicht mehr reden, das sind ja alles nur Enten von linken Spinnern.
Carsten, ich bezog mich auf die Verlinkung von Post 2641 - privates Geschreibsel! Vermutlich genau so "echt" wie die mittlerweile aus vielen Streichelzoos quer durch die Republik gestohlenen und barabarisch hingemeuchelten Ziegen. Blöd nur, dass nirgends auch nur ein Zicklein fehlt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis ins Mark ein Law-and-Order-Mensch und befürworte strikte Zero-Tolerance. Man lässt einfach viel zu viel durchgehen. Abyssus abyssum invocat.

Auch bin ich ein Freund davon, öffentlich dokumentierte Exempel zu statuieren, denn nichts wirkt abschreckender auf potenzielle Nachahmer. Wenn also nachweisliche Mittäter dieser Kölner Orgie dingfest gemacht werden können, sollten sie - falls sie nicht gerade aus Daesh-Gebieten stammen - abgeschoben werden. Damit verbunden das klare Signal an alle Neu- und Altflüchtlinge: DAS geschieht, wenn nicht nach den hiesigen Spielregeln gespielt wird. Auch wenn diese Maßnahme übertrieben anmutet (die Täter waren Dank vorher abgezischtem Alk vermindert oder überhaupt nicht schuldfähig), ich bin mir sicher, ein paar exemplarische Abschiebungen, und die Lust auf Kriminalität sinkt unter den Gefrierpunkt.

Falls sie einen deutschen Pass haben, sollte das geschehen, was sowieso geschehen sollte: Knast. Deutsches Pack kann man ja leider nicht abschieben.

Vollkommen abgesehen vom aktuellen Fall, der ja auch nur deshalb so spektakulär ist, weil er extrem zugespitzt eskalierte und Ausländer unter den Tätern waren - ich wünsche mir generell eine erheblich härtere Gangart gegenüber Gesetzesbrechern jeglicher Couleur und Provenienz.
Genau.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Sonatina: Hier in diesem Faden hast Du Dich jedenfalls mehrfach damit zufrieden gegeben, auf die Herkunft von Aussagen zu verweisen, statt inhaltlich darauf einzugehen. (...)
Edit: Ich beziehe mich konkret auf die Beiträge 2592 und 2605 von Sonatina. Sie verweist ausschließlich auf die Urheberschaft (Weltwoche/Kopp-Verlag). Eine inhaltliche Auseinandersetzung konnte ich nicht ausmachen.

Das ist auch nicht Sonatinas Absicht gewesen. Und es genügt in diesem Zusammenhang auch tatsächlich, auf die Urheberschaft zu verweisen - eine inhaltliche Auseinandersetzung ist nicht nötig. Wieso, wirst Du fragen. Weil auch die Quelle ein Selektionskriterium ist. Wir alle messen einer Doku in ARD/ZDF/Regional doch mehr Bedeutung bei als z.B. bei RTL & Co. Oder diskutierst Du "Theorien", die vom braunen Stammtisch kommen? Denkst über eine "naturwissenschaftliche" Veröffentlichungen in der BILD nach, wenn das Thema eigentlich erst dann "relevant" wird, sobald sich ein Wissenschaftsmedium seiner annimmt?
 

@Sonatina: Leider ja. Im realen Leben kenne ich Dich nicht, ich freue mich, wenn Du da sorgfältiger agierst.

Es geht mir doch gar nicht um Dich persönlich. Es geht mir allgemein um das Verhalten, unangenehme Tatsachen mit dem Verweis "das wird ja gerade von Rechten ausgeschlachtet" vom Tisch zu wischen. Wie wollen wir zu einer ausgewogenen Weltsicht kommen, wenn wir von vornherein Tatsachen (und Ansichten) ausschließen?
 
@Sonatina: Hier in diesem Faden hast Du Dich jedenfalls mehrfach damit zufrieden gegeben, auf die Herkunft von Aussagen zu verweisen, statt inhaltlich darauf einzugehen.

In den Forenregeln steht allerdings nirgendwo zu lesen, daß den Beitragsschreibern ein besonder Bekennermut abverlangt wird. Außerdem scheinst Du mir @Sonatinas Intention mißverstanden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das zu kapieren, müsstest Du meinen von Dir zitierten Beitrag UND den ihm vorangegangen kurzen Disput noch einmal aufmerksam lesen. Und dann wirst Du hoffentlich feststellen, dass mein Statement nur und ausschließlich ironisch bzw. sarkastisch gemeint war.

So etwas - das genaue Lesen und Verstehen im Textzusammenhang - nannte man früher im Deutschunterricht "Textinterpretation". Dazu gehört dann auch, dass man nicht aus dem Kontext Gerissenes zitiert.

CW
 
an diejenigen die sich vielleicht etwas fremdenfeindlich hier verhalten mal ne Frage, geht es euch den finanziell so schlecht? :cry2:nehmen diese Menschen euch was weg?:denken:
Sind es nicht auch die selben Personen, die gegen Menschen hetzen denen es finanziell gut oder sehr gut geht? häufig Kapitalisten genannt.:denken:
 
Nein, aber Destenay, pass auf: Sie haben meist dunkle Hautfarbe(!) und sie sprechen eine andere Sprache(!!) und sie wollen sich auf unsere Kosten hier den faulen Lenz machen und unsere Frauen klauen(!!!) obwohl sie da drüben ein Urlaubsparadies haben(!!!!)
dann hat es mit Geld nichts zu tun? dunkle Hautfarbe, andere Sprache ?:denken:und wenn sich die Frauen klauen lasse?:idee:
jetzt bin ich informiert:angst::puh:
 
Natürlich nicht - die haben alle genug Geld - wie wären sie denn sonst nach Deutschland gekommen? Wollen nur nicht mehr arbeiten, weil das so anstrengend ist


Bitte, ich lass doch niemanden uninformiert über die wirklichen Fakten zur Flüchtlingskrise - hab ich alles in dem (wie heißt das noch mal: Zwischennetz?) gelesen und das muss ja stimmen
 
Das ist der traurigste Thread im gesamten Forum!
Wann könnt ihr Euch denn darauf einigen, dass Ihr nicht hier seid um Euch die Köpfe einzuschlagen, sondern mit Musik die Welt zu retten?

LG
Michael
 
Nein, Micha - es ist gut, diese konträren Ansichten zu diskutieren, zu streiten und auch mal zu hauen. SO entszteht Meinungsbildung! Nicht mit "Friede, Freude, Trallala". Leider. Sonst würden die Demonstranten in Dresden auch schöne, vereinende Lieder singen, statt mit Agression zu trennen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom