ich bin stirkt gegen das schönreden...
Lieber Rolf,
meinst du damit zufällig mich? :D
Ja dann:
Ich bin nämlich auch strikt gegen schönreden! Und ich rede nicht schön, sondern aus meiner mittlerweile dreißigjährigen Praxis. Und ich kann dir sagen - wir meinen genau das Gleiche, betrachten es aber von zwei Seiten!
Ich habe es in diesen dreißig Jahren
noch nie erlebt, dass sich etwas im Unterricht nicht verbessert hat! Es ist immer möglich! Und daher bin ich absolut dagegen, zu sagen, ein Hobbyspieler könne sich nicht mehr verbessern! Wenn er will, kann er auch! Ob er will, ist eine ganz andere Frage. Wie ich in meinen anderen Beiträgen bereits gesagt habe, gesetzt den Fall, es gibt einen guten Lehrer, der Schüler ist offen für die Anregungen des Lehrers und fleißig und im Üben diszipliniert, ist eine Verbesserung immer möglich. Und genau das sagst du doch auch! Klar stehen sich manche Schüler mit Ungeduld etc. selbst im Wege, aber dann bringen sie eben nicht die Grundvoraussetzungen zur Verbesserung mit, die ich genannt habe.
Es geht hier doch nicht darum, in den Olymp des Klavierspiels vorzustoßen, sondern es geht darum, dass Leonie sich gefragt hat, ob Hobbyspieler irgendwann vielleicht nicht mehr weiter kommen.
Doch, sie können! Aber da braucht es bestimmte Voraussetzungen, die auch du genannt hast. Leonie hat gerade gesagt, dass sie vermutlich an ihrem Üben arbeiten muss. Bitte doch deinen Lehrer mal, dass ihr in den Stunden einen Teil für's gemeinsame Üben aufwendet. Erwachsene üben leider oft zu schnell und alles, was man falsch spielt, hat man leider auch falsch geübt. Wie heißt es so schön: man kann nicht nicht üben und dreimal falsch gespielt, heißt dreimal geübt, falsch zu spielen.... . :p
Liebe Grüße
chiarina
P.S.: Lieber CW, abgesehen von der Fahnenstange, fand ich deinen Beitrag sehr schön!!!