@ pianino
Ich habe mich intensiv mit tunelab beschätigt und es ist mir gelungen meinen Flügel auf anhieb durchzustimmen.
Ich bin begeistert und das programm ist nicht schwer erlernen.
Ich kenne viele Stimmgeräte aber tunelab ist das Beste was mir bisher untergekommen ist.
Es berücksichtigt die Inharmonizität eines Klavieres. d.h man kann ein Klavier vor dem Stimmen einmessen, eine Stimmkurve erstellen und diese inviduell bearbeiten.
Desweiteren ist es möglich mit dem Programm auch im Diskant und im Bass saubere Werte zu bekommen und diese sich optisch und akustisch anzeigen zu lassen.
Ein weiter Vorteil, ich brauche keine Temperatur beginnend mit A4 zu legen, sondern kann an jeder x-beliebigen Stelle anfangen, deshalb ist man bei einer gewissen Routine wahnsinnig schnell und kann nebenbei noch Radio hören.
Erzähl das mal einem konservativen Stimmer, der hält dich für verrückt.
Es gibt da noch einige andere Bonbons in diesem Progamm, über die ich gerne Auskunft gebe und das Ergebnis kann sich sehen lassen, im Gegensatz zu unseren Freunden die der Meinung sind, das sie in 30 Jahren
noch nie einen Laien getroffen haben, der eine anständige Klavierstimmung hingebracht hätte.
Merke. Klavierbauer ist ein anerkannter Ausbildungsberuf.
Solltest du noch weitere Informationen benötigen, werde ich versuchen dir zu helfen.
Gruß Heinz