Klavierspielen am Feiertag und Sonntags

  • Ersteller des Themas Gowenna
  • Erstellungsdatum

G

Gowenna

Dabei seit
28. Aug. 2008
Beiträge
171
Reaktionen
11
Hallo!
Keine Ahnung ob es das Thema schon gibt - finde jedenfalls nichts. Spielt ihr an diesen Tagen am akustischen Klavier obwohl ihr in einer Mietwohnung wohnt??? 🙄Ich würde gerne aber das Verhältnis zu den Nachbarn unter uns ist inzwischen eher distanziert. Ich rede auch eher von 30 Minuten an diesen Tagen - nicht von 3 Stunden. Aber trauen tue ich mich nicht.
Darf ich gesetzlich an diesen Tagen spielen?
Liebe Grüße🌺
 
In meiner Hausordnung steht, daß ich erst um 9 anfangen darf statt um 7. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen an Feiertagen. Schließlich sind Feiertage zum Feiern da (außer Karfreitag).
 
Dürfen tust Du schon. Fragen würde ich aus „taktischen“ Gründen nicht, aber Deinen Nachbarn sagen, daß sie fortan mit Klavierklängen sonn- und feiertags zu rechnen haben (wie mit Staus auf Autobahnen). Signalisiere aber auch „Gesprächsbereitschaft“. Meine Erfahrung: Probleme gibt es in den seltensten Fällen.

viel Spaß beim feiertäglichen Musizieren wünscht
cb
 
Man sollte sich gelegentlich fragen, wie man es fände, wenn links ein Trompeter und rechts ein Schlagzeuger wohnen würde und beide außerhalb der geregelten Ruhezeiten munter vor sich hin tröteten und trommelten.

CW
 
Hm :-/ das steht im Mietvertrag. Leider nichts zu Sonn und Feiertagen
 

Anhänge

  • A2296E02-4D0F-4943-A0D8-ED4797310827.jpeg
    A2296E02-4D0F-4943-A0D8-ED4797310827.jpeg
    386,7 KB · Aufrufe: 69
Dann gilt 8 Uhr auch am Wochenende. Ich spiele Samstag/Sonntag aus Rücksicht trotzdem nie vor 10 Uhr. Aber ich spiele auch abends nie nach 20 Uhr, weil ich das selber super nervig finde wenn die Kinder schlafen sollen, und das Geklimper der Nachbarn dabei stört.
 
der Bundesgerichtshof sagt dazu (nat. Kommt es im Streit auf den Einzelfall an)

....grober Richtwert...zwei bis drei Stunden an Werktagen und ein bis zwei Stunden an Sonn- und Feiertagen, jeweils außerhalb der üblichen Ruhezeiten in der Mittagszeit und nachts. Auch die zeitlich begrenzte Erteilung von Musikunterricht kann je nach Ausmaß der Störung noch als sozialadäquat anzusehen sein.....BGH, Urteil v. 26.10.2018, V ZR 143/17)

....wenn nichts anderes im Mietvertrag steht. Gänzlich verbieten ist unzulässig.

Ich selbst spiele nicht am Wochende (also am akustischen Klavier) es sei denn, die Nachbarn sind ausgeflogen. Es ist ein sehr hellhöriger Altbau. Und ich hab mein Klavier noch nicht eingepackt, also kein Teppich drunter z.b. oder diese Schalldämpfplatten gekauft. So bin ich beim Üben eher unentspannt, wenn es nicht so klappt, wie ich will, heißt, wenn's in meinen Ohren blöd klingt. Das hören die Nachbarn ja auch.

Mein Klavierbauer sagt, ich könne Korken in den Resonanzboden kleben. Was haltet ihr davon?

In der Wo gehts leider nur bis 19.00 Uhr, da dann drunter die Nachbarskinder schlafen gehen. Ich spiele max. 1h am Tag am akustischen klavier. FĂĽr Profis ist die Regelung sicher sehr eng gefasst.
 
Man sollte sich gelegentlich fragen, wie man es fände, wenn links ein Trompeter und rechts ein Schlagzeuger wohnen würde und beide außerhalb der geregelten Ruhezeiten munter vor sich hin tröteten und trommelten.

CW
Ja dem stimme ich zu, und gegenseitige Rücksicht kommt vor dem Gesetz. Es nützt mir ja nichts, wenn ich Stress mit den Nachbarn habe und wir weiter unter einem Dach leben müssen. Ich könnte das nicht so einfach ausblenden.

Der Fall hier ist ja ein anderer.
 
Ich würde es einfach machen. Ich halte nichts davon, aus vorauseilendem Gehorsam zu handeln. Rücksicht ja, aber nicht ohne überhaupt zu wissen, ob es jemanden stört.
 

Hallo,

Mein Piano steht an der Mauer und da ist eine dicke Schaumstoffmatte dazwischengeklemmt. Zudem steht mein Piano auf einer Waschmaschinenunterlage.
Zudem ist der Deckel und Klappe unten mit Schaumstoff innen verkleidet.
Wenn ich mehr Power will, klappe ich den Deckel auf.

Ăśbeigens, weil ihr von Mietwohnungen schreibt. Wie ists bei Eigentumswohnungen?

Beste GrĂĽĂźe
Bela
 
Das sehe ich nicht so. Dann wĂĽrde man ja vor dem Gesetz ungleich behandelt, nur weil man sich keine Eigentumswohnung kaufen kann.
 
Mein Piano steht an der Mauer und da ist eine dicke Schaumstoffmatte dazwischengeklemmt. Zudem steht mein Piano auf einer Waschmaschinenunterlage.
Zudem ist der Deckel und Klappe unten mit Schaumstoff innen verkleidet.
Das hatte ich auch mal. Abhängig vom Schaumstoff (ich habe teuren Akustikschaumstoff) kappt dir das die ganzen Spitzen weg, beschneidet die Akustik und sogar die Dynamik brutal.
Ich hab jetzt mehrere Platten, Dicke insgesamt 10-20cm lose an die Wand gelehnt, mit nochmal 10-20 cm Abstand zum Klavier, das Klavier steht leicht schräg.
Jetzt bringt's wahrscheinlich den Nachbarn nichts mehr :) Beim EinĂĽben verwend ich oft den Moderator, und mehr als eine Stunde laut spiel ich eh kaum, eher weniger.
 
Vielleicht wird Klavierspielen auch nicht so störend empfunden, wenn man vor allem Stücke spielt, die schon gut klingen. Schwierige Stelle üben kann man ja an den anderen Tagen.
 
Also auch WohnungseigentĂĽmergemeinschaften verhandeln das aus.
 
Manchmal hilft es auch, einfach bei den Nachbarn anzuläuten, sich als Hobbypianist vorzustellen und zu fragen, ob es Zeiten gibt, wo es besonders ungünstig ist, weil z.B. kleine Kinder schlafen sollen oder jemand ausschlafen möchte... Ich bin damit bei uns gut gefahren: nun weiß ich, dass die Nachbarn über uns mein Klavierspiel sehr schätzen und die unter uns aber gern ab 19h Ruhe hätten wegen Kleinkind. Da ich seit einiger Zeit zusätzlich anfängermäßig auf dem Cello herumkratze, übe ich nervigere Sachen am Klavier jetzt eher mal mit Kopfhörer/Digi. Aufs eigene Recht zu pochen, finde ich eher kontraproduktiv - man will doch langfristig miteinander auskommen....
 

ZurĂĽck
Top Bottom