Klavierretter "on the road"

Das ist historisch belegt. Spätestens seitdem Odoaker der Proto-Unterhachinger in seinen Lederhosen Herrscher von Rom wurde. Die Schneider dort preisen heute noch den Theoderich, daß er ihn erschlagen hat... ;)
Nicht weniger wichtig ist natürlich der Besuch des Ortes des ersten neuzeitlichen Gleitfluges, des höchsten Kirchturmes, des Geburtsortes vom Einstein Albert und Knef Hildegard, der Heimat der Geschwister Scholl und der Anfang der Schiffbarkeit der Donau.
 
In sieben Stunden geht es los... Und mein Weg führt mich zuerst nach Osnabrück, weiter über Oldenburg und Bremen bis nach Hamburg. Zurück führt die Route über Hannover und dann die A2 zurück bis Lippstadt.
Unterwegs bin ich wahrscheinlich am besten über Telefon oder WhatsApp erreichbar (0170 4707008).
Ich freue mich auf vier spannende Tage :)
LG Georg
 
Viel Erfolg und fall nicht ins Meer, das ist noch viel zu kalt!
 
Hallo Georg,

das alles hat einen großen Hacken. Du fährst in die falsche Richtung. Du musst nach Süden ins Allgäu fahren.
 
Georg kann auch "zaubern". :super: Ich bin SEHR froh, dass er bereit ist, "the LEGACY" von Michael - das Wissen, das Können und die Hingabe - weiterzutragen. :blume:

Weil sicher viele Georgs Arbeit noch nicht kennen, schildere ich mal meine Eindrücke von gestern.

Der Auftrag: 2 Flügel und zwei Klaviere stimmen und einen Einzelton am Steinway richten.
Die Lizenz: Gern auch gucken, was sonst noch so ansteht. ;-) Vor allem am Förster-Flügel. An dem hatte Michael nämlich fast gar nichts gemacht außer ihn zu stimmen, weil wir übereingekommen waren, die Hämmer neu zu befilzen und neue Saiten aufzuziehen; das Ganze hätte irgendwie dieses Jahr über die Bühne gehen sollen, und dafür hätte ich den Flügel nach Österreich geschickt. Dazu kam es ja leider nicht mehr. :-(

Georg kam um 7.30 Uhr, meine Hunde fackelten ihr übliches Inferno ab, und Georg ließ sich sofort auf den Boden nieder und freundete sich mit ihnen an. Für Hunde- und andere Haustierbesitzer ist da sofort das Fremdeln mit einer unbekannten Person erledigt - Georg und ich lernten uns auch dem Fußboden sitzend und mit den Hunden knuddelnd im Eingangsbereich es Hauses kennen - unorthodox, aber beziehungsstiftend. :lol:

Es hat mich gefreut, dass Georg auch meinen Instrumenten so offen und herzlich gegenübergetreten ist wie mir und den beiden süßen kläffenden Pelzknäueln (die mittlerweile nicht mehr kläfften). Ich schätze das, wenn jemand einfach Instrumente mag. Als Individuen, nicht als "Produkt aus der Fertigung der Marke XY". Nicht "Aaah, Steinway" ... und die anderen sind halt auch noch irgendwie da. Ich habe erzählt, was Michael an den jeweiligen Instrumenten schon gemacht hat, Georg hat sie bespielt, um einen Eindruck zu gewinnen. :herz: An den drei im Souterrain aufgestellten Instrumenten war nicht so viel zu "machen", aber das herausstechende F am Steinway wurde mit wenigen Handgriffen erfolgreich besänftigt, und es ergab sich auch noch eine Idee, wie man das große Manko des Blüthners - die schwergängige und unzureichende Verschiebung bei Betätigung des Una-Corda-Pedals - verbessern kann. Dafür musste "nur" eine Schraube gedreht werden, mit der die Verschiebung der Tastatur nach rechts begrenzt wird. Warum ist darauf eigentlich noch niemand vorher gekommen? :denken: Das Barratt wurde noch ein bisschen reguliert. Leider kann ich nicht genau erklären, was genau diese Schräubchen bewirken. :girl:

Die eigentliche Herausforderung war der Förster. Der, dessen Hämmer eigentlich die Neubefilzung bekommen sollten. Im Hammerköpfe-Thread habe ich meine diesbezüglichen Sorgen schon laut gedacht... es wäre mir einfach wahnsinnig recht, wenn man aus den vorhandenen Filzen das Beste noch rausholen könnte, ohne das Risiko (ja sorry, es IST ein Risiko!) der Neubefilzung eingehen zu müssen.

Die Hämmer wurden in der Vergangenheit von irgendwem auf eigenwillige Weise bearbeitet. Es wurde nur die Spitze plattgefeilt (also buchstäblich abgezogen) und dort wohl auch noch hineingestochen. :teufel: Anders kann man sich die dortigen Löcher nicht erklären. Motten schließe ich aus, da bei der Grundreinigung und Grund-Instandsetzung es Instruments keinerlei Mottenschäden bemängelt wurden - die Tierchen würden ihr Werk vermutlich auch nicht an der (platten) Spitze der Hämmer der Mittellage beginnen?

Egal! Wenn ich das hier so niederschreibe, klingt es irgendwie nach "Schrott", aber das ist der Flügel keineswegs. Nur "unter seinem Potenzial". Meinem Wunsch, ad hoc eine Lösung abseits von "Neubefilzung" zu finden, entsprach Georg, indem er ziemlich aufwändig die Hämmer bearbeitete. Das hat VIEL, SEHR VIEL bewirkt!!! Was ein Glück... :herz: Er klingt durch die Bearbeitung der Hämmer sofort viel leuchtender. Ich hoffe, dass die Saiten noch eine Zeit lang mitmachen und die beiden tauben Basssaiten (die beiden allertiefsten) vielleicht ambulant erneuert werden können...

Alles in Allem war Georg beinahe 11 Stunden am Werk, fast ohne Pause! :super: Es wurde natürlich mehr gemacht als ich hier beschreiben kann. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und ich hoffe, lieber Georg, dass Du Deine Reisetätigkeit zu einer Institution machen wirst, möglichst halbjährig - ich bin jedenfalls dabei. :blume:

Und jetzt will ich endlich SPIIIIIIIIIIIIELEN... !
 
Georg kam um 7.30 Uhr, meine Hunde fackelten ihr übliches Inferno ab, und Georg ließ sich sofort auf den Boden nieder und freundete sich mit ihnen an. Für Hunde- und andere Haustierbesitzer ist da sofort das Fremdeln mit einer unbekannten Person erledigt - Georg und ich lernten uns auch dem Fußboden sitzend und mit den Hunden knuddelnd im Eingangsbereich es Hauses kennen - unorthodox, aber beziehungsstiftend. :lol:
. !

Okay, dann hat sich die Frage zufriedenstellend erledigt, ob Georg Hunde ( eine Bürste und ein Geschoss ) akzeptiert. :-)
 
ahhh, Wischmopp und Rakete ;-)

(Wir hatten mal eine Saluki-Huky-Mischung, die in Ihren Sturm- und Drangjahren alle vier Wochen ihren Koller bekam und einen Ausflug machte. Der ging dann schon mal 50, 60 km weit, wie wir später feststellten. War leider auch schnell genug, um gesunde Rehe zu erwischen...)
 
... wieder daheim... nach knapp 1500 km an zwei Wochenenden das Resümee bisher:
Viele nette Leute kennengelernt, wunderschöne Momente erlebt, tolle Instrumente gespielt... eine Beule und einen Punkt bekommen...
Jetzt bin ich gespannt, was mich die nächsten Wochen erwartet... ich freue mich darauf :)
LG Georg


Der Ton macht die Musik...
 

Mach mal langsam mit den Punkten!!!!
 
Wie ich bereits hier: https://www.clavio.de/threads/was-hat-dich-heute-gluecklich-gemacht.20916/page-81#post-487075 schrieb, hat Georg genau das korrigiert, was mich die ganze Zeit an meinem ansonsten wunderbaren Bösendorfer Klavier gestört hat. Er probierte paar Töne, und noch bevor ich ein Wort sagen konnte, wusste er sofort, was nicht in Ordnung ist. Beim näheren Betrachten stellte sich heraus, dass wohl demnächst Garnierungen ausgewechselt werden müsssen. Das konnte dank Georg aber noch etwas aufgeschoben werden, denn eine andere Lösung brachte genau den Effekt, mit dem sich das Klavier jetzt erstmal perfekt spielen lässt :-)
 
Ich hatte Georg hauptsächlich wegen des Klavieres meines AGs bestellt, das nach einer Verleihaktion mit versetzten Dämpfern zurückgekommen war, die ich nur laienhaft wieder an ihren angestammten Platz zurücksetzen konnte. Der anfangs sehr störende Nachklang war zwar mit der Zeit weniger geworden, die Gleichmäßigkeit des Klanges hatte aber trotzdem gelitten. Zudem störte mich das Aneinanderreiben zweier Tasten.

Georg hat sofort gesehen, dass jemand die Mechanik herausgenommen haben muss, entdeckte auch ein paar Dinge, die eigentlich komplett ersetzt und gerichtet werden sollten, u.a. müssen die abgenutzten Tastengarnierungen ersetzt werden um das Tastenspiel zu eliminieren. Nachdem er aber an ein paar Stiften unter den Garnierungen gedreht hatte, geht es erst mal noch eine Weile, das Reiben der Tasten ist verschwunden. Um den Übergang vom Bass zur Mittellage zu verbessern ritzte er die Filze im Bassbereich ein wenig an. Gestimmt wurde natürlich auch. So voluminös hat das Klavier noch nie geklungen!

Meinen Flügel hat er ebenfalls gestimmt und anschließend darauf gespielt. Ich bin immer wieder begeistert, wie gut der kleine Blüthi klingt, wenn Georg dransitzt . Mir gehorcht der Flügel bei Weitem nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mein W.Hofmann und mein Weisbrod sind jetzt wieder bester Stimmung - Georg hat sich um ihre schönen Töne gekümmert. Nebenbei hat er gleich noch die klopfenden Hämmer am Klavier gezähmt und die ein oder andere Unsauberkeit im Ton verbessert. Der nächste Termin für eine Intonationssession am Hofmann, um ihn noch ein bissel mehr das Singen beizubringen, ist vorbesprochen. Ich bin rundum glücklich mit dem Ergebnis und freu mich morgen tierisch auf die erste Übesession!

Ich wünsch Dir eine gute Weiterreise, Georg!

Liebe Grüße

KrautundRueben
 
Georg war heute das erste Mal bei mir. Danke, @Stilblüte für die exzellente Empfehlung!
Ich tu mir jetzt sehr schwer, die richtigen Worte zu finden, zumal nicht allzuviel zu machen war... Keinesfalls möchte ich den Anschein erwecken, Michas Können posthum zu diskreditieren.

Ich lass es jetzt einfach raus: Ich finde, dass Georg nochmals offener und feinfühliger an die "Seele" der Instrumente herangeht*** als Micha und ich fühle mich bei ihm allerbestens betreut und mehr als gut aufgehoben. Ich bin sicher, dass es Micha freut, wenn ich ihm zurufe: "Lieber Micha, Dein Meisterstück hat einen Namen: Georg!"

Lieber Georg, Du machst das super! Bitte mach weiter! Ich wünsche Dir eine gute Reise mit vielen freudvollen Erfahrungen. Auf Deinen nächsten Besuch freue ich mich sehr!

*** Wer wissen will, was ich mit der leicht esoterischen Aussage meine, der kann mich ja kontakten ;-)
 
Und ich freue mich darauf, dass Du schon vor dem Treffen für eine gute Stimmung sorgen wirst.
:-) :kuscheln:
 
@ fisherman :" Ich bin sicher, dass es Micha freut, wenn ich ihm zurufe: "Lieber Micha, Dein Meisterstück hat einen Namen: Georg!"

Lieber Georg, Du machst das super! Bitte mach weiter! Ich wünsche Dir eine gute Reise mit vielen freudvollen Erfahrungen. Auf Deinen nächsten Besuch freue ich mich sehr!



Lieber Georg !

Was Du aus meinem alten Rönisch gemacht hast ,ist ein Zauberwerk . Und ich kann mich nur
fisherman`s Worten anschliessen. Als Du nach all der vielen Arbeit ,dann auf dem Flügel gespielt hattest , musste ich den Raum verlassen ,weil ich meine Glückstränen nicht zeigen wollte . Es ist einfach nicht zu fassen , was Du aus dem Flügel gemacht hast .
Ich kann dir nur immer wieder Danke sagen .
Moni
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beim gestrigen Treffen bei Marlene konnte ich Georg gewinnen heute morgen mein Seiler zu stimmen. Ich war bis gestern gar nicht eingeplant gewesen. Vielen lieben Dank Georg.
Georg hat gestimmt, hier und dort was gerichtet und so steht es wieder da und will gespielt werden. Nach den letzten Monaten, in denen das Spielen zu kurz kam, ist es nun an der Zeit wieder mehr Zeit mit dem Seiler zu verbringen.
 

Zurück
Top Bottom