Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
[Symbolfoto]Hat das Grünzeug inzwischen deine Wohnung komplett übernommen

Ich suche noch nach einer schönen Hydrokultur Landschaft
Ich habe Anfang 2000 auf Hydrokultur umgestellt. Es war eine teure Investition, aber sie hat sich meines Erachtens gelohnt. Das Grünzeug wächst gut darin, und ein paar Wochen Abwesenheit übersteht es unbeschadet.Vergiss Hydrokultur.

da fehlen nur noch Affen und PapageienEin paar große Pflanzen im Raum würden schon helfen die Luftfeuchtigkeit etwas zu stabilisieren. Ein paar schöne, grüne mit vielen Blättern. Es muss ja nicht gleich so aussehen:
![]()
Beim Lüften alles voll auf machen, durch ziehen und gleich wieder zu. Nicht gekippt lassen, sonst verschwindet die warme, feuchte Luft permanent nach draußen.
So sinkt Luftfeuchte und Temperatur nur kurz und hat kaum Zeit ins Klavier zu dringen. Der geschlossene Kasten hat auch wenig Luftaustausch und damit ein eigenes Mikroklima.
Beim Aufstellen, wenn möglich nicht mit dem Rücken an eine kalte Außenwand - kommt natürlich auf die Bausubstanz an. Wenn die Wand gut isoliert ist, sollte es kein Problem sein, aber eine Innenwand ist wahrscheinlich gleichmäßiger temperiert.
Bei Hygrometern gibt's viel Schrott und wenige halbwegs genaue. Feuchtigkeitsmessung ist auch viel komplizierter als nur die Temperatur. Ich habe mit dem hier gute Erfahrungen gemacht:
TFA Dostmann digitales Thermo-Hygrometer MusiControl 30.5009
![]()
Versprochene Genauigkeit: ±4% von 35...75%, ansonsten ±5%
Mehr muss aber auch nicht sein.
Man muss nur daran denken, die Batterie jährlich zu wechseln. Wenn der Saft schleichend ausgeht, fängt das Messgerät an, fälschlicherweise dramatisch niedrige Luftfeuchte zu diagnostizieren.

Ich hatte einen Kunden mit schwierigenm Klavier im Winterhalbjahr. Auf meinen Rat hin hat er dann die Schlüpfer seiner Frau im Klavier aufgehängt. Die Stimmung war im Frühjahr immer noch perfekt![]()





Wenn der Raum nicht zu groß ist und/oder zu offen UND wenn das Wasser nicht zu hart ist, würde ich immer zum Venta greifen, alleine schon den Menschen zuliebe. In jedem anderen Fall: DC/LS.
Ich bin ja kein Fachmann. Ich dachte, von der trockenen Luft werden die anderen Teile wie die Mechanik, Tasten, schließlich bestehen sie auch aus Holz, auch die EB-Tasten negativ beeinflusst. Man erzählt anhand trockener Luft von quietschenden Tasten, entstandenen Rissen an den EB-Belägen usw.Was willst Du am Flügel noch befeuchten?

Ich würde ihn nicht unter den Flügel stellen. Egentlich ist das Ziel ja eine GESAMT Raumfeuchte von X, speziell am Instrument. Also Venta weg, aber Hygrometer ans Instrument.

Ist es dann gut oder schlecht?Der Life-Saver/Damp-Chaser kennt kein Aus! Das ist halt amerikanisch und wird ihm oft zum Vorwurf gemacht. Der befeuchtet bis exakt X (ich glaube 48%???) und sobald das dann X+1 sind, trocknet er und switscht wieder zum Befeuchten sobald er X-1 misst. Ziel ist also eine ultraexakte rF direkt am Reso.

Die Fans sehen das als ok, die Gegener als "No-Go".Letztere führen eigene Messungen an, um zu belegen, dass der rF gar nicht richtig arbeitet. Dem entgegne ich, dass jegliche rF-Messung der Luftfeuchte zur Wirksamkeitskontrolle Blödsinn ist - man müsste für klare Aussagen die Holzfeuchte des Reso protokollieren.Ist es dann gut oder schlecht?![]()
Umgekehrt kann ich mir vorstellen, dass ein DC für Leute, die ihm misstrauen, die Hölle und Grund für schlaflose Nächte sein kann. Ich hingegen schlafe erst seit DC so richtig gut 

DC hat der Vorbesitzer bereits einbauen lassen. (Der Flügel kommt nächste Woche.) Trotzdem stört mich die Luftfeuchtigkeit (38%) in der Wohnung. Das Klavier hält keine Stimmung mehr richtig.Wenn Du den Cent nicht umdrehen musst, starte mit dem Venta - wenns nicht funzt, nutzt Du ihnjhalt im Schlafzimmer o.ä. Die Haut Deiner Holden wirds Dir dankenUmgekehrt kann ich mir vorstellen, dass ein DC für Leute, die ihm misstrauen, die Hölle und Grund für schlaflose Nächte sein kann. Ich hingegen schlafe erst seit DC so richtig gut
![]()
Wegen der Tastaturen macht es in meinem Fall mit Venta dann Sinn.Ein moderner Flügel braucht die Feuchte m.W. nur in Reso und Tastatur - der Rest sollte robust genug sein, bzw. ist ohnehin mehrlagig aufgebaut und/oder gar dampfdicht.
Wie oft muss dein Flügel mit und ohne DC gestimmt werden?Den DC befülle ich im Winter ca. alle 2 Wochen mit seinen 2, 3 Litern destilliertem Wasser - im Sommer vll. alle 3-4 Wochen. BEI MIR ist die Stimmhaltung mit DC besser als mit V. und, wie ich schon schrieb - die Tasten schrumpfen im Winter nicht! Aber da gibt es Glaubenskriege hier.
Das hört sich nicht gut an für mich. Ich bin gespannt, ob der den Raum ausreichend befeuchten kann. Nach Deinem Bericht eher nicht.Ich glaube nicht, daß ein LW 25 einen 65 m2 großen Raum ausreichend befeuchten kann. Ich habe einen LW 25 bei einem halb so großen Raum, und er schafft es vielleicht bei 24 h Volllast ja nach Luftfeuchtigkeit von Draußen und Luftausstausch. Dann ist er wegen des Kraches im Wohnraum nicht akzeptabel. Er verbraucht höchstens 6 Liter /Tag, und selbst das kann zu wenig sein. Wenn er leise bei niedriger Last läuft, ist er kaum wirksam.
Gruß
Manfred
