Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Dann einfach den Hersteller dieses Produkts kontaktieren, denn es funktioniert ja offenbar nicht.

Doch, es funktioniert! Wäre es nicht so, dann wären alle vier Ventas betroffen, es ist aber nur ein Plattenstapel.

Außerdem hat der Luftbefeuchter des Mitbewerbers ein anderes Verdunstungssystem, daher würde diese Firma sich ebenfalls für nicht zuständig erklären, wie ich vermute.

Das Reinigungsintervall wird vom Hersteller auf länger als 14 Tage angesetzt, das habe ich bereits verkürzt.

Ich sehe das Problem nicht im Hygienemittel (weil ja nur ein Venta von vieren betroffen war), sondern darin, dass das Desinfektionsmittel die Keime an dem einen Plattenstapel nicht vollständig abgetötet hat.
 
Doch, es funktioniert! Wäre es nicht so, dann wären alle vier Ventas betroffen, es ist aber nur ein Plattenstapel.
So herum funktioniert das nicht, man bekommt ja beim Weglassen einer Impfung auch nicht automatisch Grippe. ;-)
Im Leitungswasser schwimmt auch noch jede Zeug herum, das du nicht siehst und das nichts färbt. Ein sichtbarer Befall ist ja schon eine ziemlich weit entwickelte Kultur, möglicherweise auch schon ein Fall für die Spezialisten zur Beseitigung biologischer Kampfstoffe. :-D

Außerdem hat der Luftbefeuchter des Mitbewerbers ein anderes Verdunstungssystem, daher würde diese Firma sich ebenfalls für nicht zuständig ansehen, wie ich vermute.
Es gibt sogar Hersteller von Bioziden, die selbst gar keine Luftbefeuchter herstellen, z. B.

http://www.depotmed.de
http://www.biopretta.de

Aber auch die müssen korrekt dosiert und angewandt werden. Und natürlich für Kaltverdunster geeignet sein.

Ich sehe das Problem nicht im Hygienemittel (weil ja nur ein Venta von vieren betroffen war), sondern darin, dass das Desinfektionsmittel die Keime an dem einen Plattenstapel nicht vollständig abgetötet hat.
Schrieb ich ja: Es hat nicht (mehr) gewirkt. Entweder falsch angewandt, überlagert oder schlicht ungeeignet für deinen Venta. Mittel für Ultraschallverdunster sind bspw. nicht geeignet.
 
Moin,
beim Venta Hygienemittel anderer Hersteller steht nur was "Hygiene".
Im original Venta-mittel steht zusätzlich
"reduziert drastisch die Oberflächenspannung des Wassers" was wichtig für die Benetzung der Platten ist.
 
@Bernhard Hiller, das ist jetzt kein Witz, oder?
 
Marlene, schaff das Ding weg. Abfackeln, Salzsäure... vorher Abstrich > Reagenzglas > Labor.
 
Du meine Güte, das ist ja ein unangenehmer Zeitgenosse.

Zitat von DocCheck Flexikon:
Der Nachweis von Serratia erfolgt durch Anzüchtung in Bakterienkultur, was meist problemlos möglich ist.

Ja, das Anzüchten geht schnell, wie ich gemerkt habe. :dizzy:

Mein Immunsystem scheint stabil zu sein, denn von all diesen Symptomen habe ich keine. Zum Glück war die Industriespülmaschine, in welche ich den Plattenstapel gesteckt habe, ein Vorführmodell und kein in Betrieb befindliches Gerät (in Anbetracht dessen, dass der Keim hitzeresistent sein soll aber in der Mikrowelle abgetötet wird). Irgendwie habe ich geahnt, dass das nicht Gutes ist, was so rot daherkommt.

Der Keim befindet sich im Wasser. Im Herbst habe ich anstelle des Hygienemittels - aufgrund eines Tipps bei Clavio – Silberionen verwendet. Damit wird Wasser von z.B. Wohnwagen oder Wohnmobilen haltbar gemacht – bis zu einem halben Jahr. Ich frage mich, warum es im Venta versagt hat (Erneuerung des Wassers und der Silberionen alle sieben Tage) und würde nach dieser Erfahrung niemandem raten auf diese Weise „haltbar“ gemachtes Wasser zu trinken.

Marlene, schaff das Ding weg. Abfackeln, Salzsäure... vorher Abstrich > Reagenzglas > Labor.

Ich habe mich gerade beim Gesundheitsamt informiert und so schlimm scheint der Erreger nicht zu sein, denn meine Gesprächspartnerin war so gelassen, dass ich den Eindruck habe, dass dieser Erreger sich öfter irgendwo im Haushalt tummelt. Den Plattenstapel kann ich im Hausmüll entsorgen, den Venta selbst werde ich mit Lysoform pur desinfizieren, laut der Mitarbeiterin des Gesundheitsamt reiche diese Maßnahme aus.
 

Fisherman hat nicht recht, denn wäre ich neurotisch überängstlich, dann hätte ich nicht gemacht, was ich mit den Ventas gemacht habe. Und ich sorge mich auch nicht übertrieben um die Ventas (wie Fisherman meint), wie ich gerade festgestellt habe. Wie einen das Gedächtnis (auch mein eigenes) doch trügen kann.

Ich habe gerade meine Beiträge in Bezug auf die rote Besiedlung gelesen und habe kein Problem damit jetzt einen Riesenfehler zuzugeben. Denn ich bin es selber Schuld was mit den Plattenstapeln passiert ist. Jetzt rede ich im Plural, denn alle drei Plattenstapel sind betroffen, wie ich vorhin gesehen habe als ich sie bei guter Beleuchtung inspiziert habe. Einer ist ziemlich rot (der auf dem Foto), die anderen beiden nur geringfügig. Aber jedes Rot ist zu viel!

Welchen Bockmist habe ich also gemacht: Die Ventas liefen im Frühjahr 2014 ohne jeglichen Zusatz, wie ich gerade gelesen habe. Ich hatte das anders in Erinnerung. Jeden Sonntag hatte ich das Wasser erneuert und die Ventas ausgewaschen und die Plattenstapel mehrmals in heißem Wasser eingetaucht was reichlich Kalk gelöst hat. Irgendwann – wie ich gerade gelesen habe – habe ich den Reinigungsintervall verpennt und zu spät das Wasser ausgetauscht. Das war der nächste Fehler.

Die Strafe dafür trifft mich – falls Bernhard Hiller Recht hat (wovon ich ausgehe) – in Form von vier neuen Plattenstapeln, denn den vierten, der nicht rot ist werde ich auch entsorgen (weil er vermutlich auch kontaminiert ist).

Ich schreibe das, weil einige meiner Aussagen (z.B. in Bezug auf die Silberionen, die ich erst nach dem Befall verwendet habe) unzutreffend und irreführend sind.

Die Höchststrafe für dieses Versäumnis wären vier neue Ventas, falls die Gehäuse und Ventilatoren nicht desinfiziert werden können. Dumm gelaufen!

Aber: grünes Wasser waren Birkenpollen, braunes Wasser war Lehm von einer nahen Baustelle (immerhin).
 
Fisherman hat nicht recht, denn wäre ich neurotisch überängstlich, dann hätte ich nicht gemacht, was ich mit den Ventas gemacht habe. Und ich sorge mich auch nicht übertrieben um die Ventas (wie Fisherman meint), wie ich gerade festgestellt habe. Wie einen das Gedächtnis (auch mein eigenes) doch trügen kann.

Ich habe gerade meine Beiträge in Bezug auf die rote Besiedlung gelesen und habe kein Problem damit jetzt einen Riesenfehler zuzugeben. Denn ich bin es selber Schuld was mit den Plattenstapeln passiert ist. Jetzt rede ich im Plural, denn alle drei Plattenstapel sind betroffen, wie ich vorhin gesehen habe als ich sie bei guter Beleuchtung inspiziert habe. Einer ist ziemlich rot (der auf dem Foto), die anderen beiden nur geringfügig. Aber jedes Rot ist zu viel!

Welchen Bockmist habe ich also gemacht: Die Ventas liefen im Frühjahr 2014 ohne jeglichen Zusatz, wie ich gerade gelesen habe. Ich hatte das anders in Erinnerung. Jeden Sonntag hatte ich das Wasser erneuert und die Ventas ausgewaschen und die Plattenstapel mehrmals in heißem Wasser eingetaucht was reichlich Kalk gelöst hat. Irgendwann – wie ich gerade gelesen habe – habe ich den Reinigungsintervall verpennt und zu spät das Wasser ausgetauscht. Das war der nächste Fehler.

Die Strafe dafür trifft mich – falls Bernhard Hiller Recht hat (wovon ich ausgehe) – in Form von vier neuen Plattenstapeln, denn den vierten, der nicht rot ist werde ich auch entsorgen (weil er vermutlich auch kontaminiert ist).

Ich schreibe das, weil einige meiner Aussagen (z.B. in Bezug auf die Silberionen, die ich erst nach dem Befall verwendet habe) unzutreffend und irreführend sind.

Die Höchststrafe für dieses Versäumnis wären vier neue Ventas, falls die Gehäuse und Ventilatoren nicht desinfiziert werden können. Dumm gelaufen!

Aber: grünes Wasser waren Birkenpollen, braunes Wasser war Lehm von einer nahen Baustelle (immerhin).
Gräme dich nicht, Marlene, niemand ist ohne Fehler ! Und es ist ja nicht wirklich was schlimmes passiert, wenn der Hostienpilz auch nicht so harmlos ist, du hast ja das Wasser sicher nicht getrunken, und nur vom rumstehen wird sich der Pilz nicht groß verbreitet haben.

Ich finde es nur bezeichnend, dass das jetzt wieder mit Wasser, oder im Wasser passiert ist. Immer wenn sich große Themen ankündigen, dann dreht sich plötzlich alles genau nur noch darum, wie jetzt beim Wasser. In Kalifornien z.B., da sind größte Probleme, überhaupt noch Wasser zu bekommen, man will schon Wasserzähler in die Häuser einbauen, für den Rasen zu wässern würden die das wahrscheinlich sogar mit Hostienpilz nehmen.
 
Danke, Moderato!
Wir benutzen immer Certisil für den Frischwassertank in unserem Reisebus zum Waschen, aber auch zum Zähneputzen.
Für's Trinken oder für's Kochen nehmen wir ausschließlich stilles Wasser in Plastikflaschen.
Gut, daß du den Artikel aus der promobil verlinkt hast, der nächste Einkauf steht an und ich werde drauf achten das neue Produkt zu kaufen.

Mein Venta läuft gerade mit dem Reinigungsmittel in der Garage. Ich hatte vergessen, das Wasser vollständig zu entfernen, bevor wir in den Urlaub gefahren sind.

Der Plattenstapel ist mit rötlich braunen Ablagerungen bedeckt, das Restwasser war braun. Der Belag war nicht schleimig, eher bröckelig. Ich hab den Venta
Mit Atemschutzmaske und Handschuhen zunächst mit Wasser gereinigt, dabei ließ sich ein Teil der Beläge abwaschen, jetzt läuft er mit Reinigungsmittel 3 Stunden. Danach werde ich bei der Firma anrufen, meinen Fehler natürlich eingestehen und bin gespannt was sie dazu sagen. In den Müll kommt er auf jeden Fall , es ist mein alter kleiner Venta. Mein LW 45 und ein kleiner LW 25 sind meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen und sauber und laufen schon wieder. Im nächsten Winter gibt es einen zweiten LW 45.

Ich benutze regelmäßig und seit Jahren Ventas und das dazugehörige Hygiene - und Reinigungsmittel und hatte nie Probleme.

Das hab ich jetzt selbst verursacht und nach Rücksprache mit der Firma werde ich berichten.

Viele Grüße
Marion
 
Wenn der Pilz daher kommt, dass Du etliche Male kein Hygienemittel zugesetzt hast, dann dürften wohl viele Ventas - auch meine - dieses Problem haben. Denn man neigt ja gerne zu Vergessen.
 
Wenn der Pilz daher kommt, dass Du etliche Male kein Hygienemittel zugesetzt hast, dann dürften wohl viele Ventas - auch meine - dieses Problem haben. Denn man neigt ja gerne zu Vergessen.

Der Pilz ist ein Bakterium. ;)

Aber was ist denn dann mit unseren Topfpflanzen oder mit Hydrokultur, frage ich mich. Darin müssten die Bakterien demnach (ubiquitär wie sie vorkommen) auch drinstecken.
 
Eben (wobei Erde nicht neutral ist und Pflanzen durchaus Abwehrstoffe generieren können). Ich glaube nicht daran, dass eine zeitweiliger Betrieb ohne Chemie das verursacht hat. Aber dazu gibt es bestimmt kompetente Leute...?
 
image.jpg
Nach der Reinigung

Ich finde, dass sieht eher nach einer anorganischen Ablagerung, wie zum Beispiel Eisen aus, bin aber unsicher. Das Wasser ist eher klar.
Jetzt hab ich erstmal den gesamten Venta verpackt und rufe morgen die Firma an .
Ich hab eine Wasserprobe genommen und frag morgen mal bei meinem Labor nach, was eine Untersuchung des Wassers und ein Abstrich vom Plattenstapel kosten würde.
 
Danke, Moderato!
Wir benutzen immer Certisil für den Frischwassertank in unserem Reisebus zum Waschen, aber auch zum Zähneputzen.
Für's Trinken oder für's Kochen nehmen wir ausschließlich stilles Wasser in Plastikflaschen.
....
Das mache ich auf meinem Boot ähnlich. Den Wassertank bwz. die Leitungen mache ich für den Winter frostsicher mit 3 Flaschen Aldi-Wodka. Da können die Bakterien von mir aus noch kurz Party machen bevor sie dann tot umfallen. Silbersalzmittel benutze ich seit über 10 Jahren nicht mehr.
 

Zurück
Top Bottom