Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Hallo Marlene,

Wasserverdampfung braucht viel Energie, der DC macht es mit E-Heizung, Du machst es mit Deiner Wohnungsheizung. Mein Venta kühlt die Luft am Austritt um etwa 4 °C ab. Wenn Du jeden Tag mit den Ventas 10 l Wasser verdampfst dann verbrauchst Du etwa 5400 Kcal. Da kannst Du mal sehen, wieviel Du nun täglich mehr essen mußt um die Wärme über Deinen Körper zu erzeugen. Schnaps hat dabei einen optimalen Energieinhalt:D
 
...und Eure ganzen Diskussionen nebst Bandscheibenschaden vom Wasserschleppen könntet Ihr Euch sparen, wenn der DC halt nicht gar so eine Flügelverschandelung wäre ;-)... *duckflitzundweg*

Venta hin, Entfeuchter her, ich werde mir jetzt auch einen DC zulegen. Bin das ständige aufpassen auf die RF irgendwie leid. Ich hoffe das ich dadurch gerade im Bereich Entfeuchten doch eine Menge Strom sparen kann, wenn ich nicht mehr das ganze doch recht große Wohnzimmer ständig bei 50% halten muss. Ich muss nur noch klären ob ein oder zwei Stäbe für 185cm notwendig sind, habe da von 2 Kollegen 3 Meinungen bekommen... :)


Gruß Volker

P. S. Was mir auffällt beim Venta, das mein Haus (offene Bauweise) in den oberen Etagen zuviel Feuchte hat, während unten beim Flügel der Sollwert erreicht wird, kann mir das nicht ganz erklären, denke aber das die Warme Luft das Wasser nach oben schafft. Dem Flügel geht's gut und oben freut sich dann bald der Schimmel, oder ?
 
Hmm ich habe den Faden hier eingehend verfolgt und bin über die Wissenschaftlichkeit eurer Ausführungen beeindruckt. Morgen bekomme ich meinen Flügel geliefert. Er wird wahrscheinlich mit etwas Abstand doch an einer Außenwand und wieder mit etwas Abstand an einer Heizungsreihe (mit der auch geheizt wird) stehen. Zudem habe ich weder Venta noch DC (was mir noch etwas unklar ist was das ist) noch damp chaser (auch da habe ich nach oberflächlicher Suche bei Amazon noch nichts gefunden). Laut meinem Humidor - Hydrometer habe ich (aufgeschreckt durch eure Beiträge) in meiner Wohnung 45% gemessen. Wie ernst ist nun die Gefahr für meinen Flügel?

Etliche Freunde und Bekannte haben auch Tasteninstrumente und schützen diese meines Wissens nach gar nicht? Ist das jetzt grob fahrlässig was ich und alle mir bekannten Musiker machen oder sind schwere Schäden durch trockene Luft doch eher die Ausnahme?

Da fällt mir ein, weiß jemand wie das die Pianohäuser machen? Die bauen doch bestimmt nicht in jeden Flügel irgendwelche Stäbe, und besonders angenehm ist mir das Raumklima in diversen Häusern im Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit auch nicht aufgefallen, und auch da kann es ja sein, das Flügel mitunter Jahre dort stehen.

Oder denkt doch mal an die ganzen Leihflügel die von Konzertsaal zu Konzertsaal transportiert werden, grad letzt wollte einer einen C3 verkaufen der über 40 mal an einem anderen Standort war (BJ 2010).

Viele Grüße

Phil
 
...
Laut meinem Humidor - Hydrometer habe ich (aufgeschreckt durch eure Beiträge) in meiner Wohnung 45% gemessen. Wie ernst ist nun die Gefahr für meinen Flügel?

Etliche Freunde und Bekannte haben auch Tasteninstrumente und schützen diese meines Wissens nach gar nicht? Ist das jetzt grob fahrlässig was ich und alle mir bekannten Musiker machen oder sind schwere Schäden durch trockene Luft doch eher die Ausnahme?

Hallo Phils!
Willkommen im Forum.
Bei 45% relative Luftfeuchtigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Das sollte man beobachten und bei einer stärkeren Verändererung ein wenig gegensteuern.

Die meisten Schäden entstehen durch Trockenheit oder Feuchtigkeit.

Gruß cm

PS: Ich frage mich gerade:"Würde jemand in einem Forum für Autoverrückte fragen ob es fahrlässig ist keinen Ölwechsel durchzuführen?" (Es kommt sowieso nach jeder Motorreparatur ein neues Öl rein.)
 
Da fällt mir ein, weiß jemand wie das die Pianohäuser machen?

Ich habe Venta LW80 oder Brune gesehen.

Feuchte Luft steigt nach oben, weil sie leichter ist als trockene.

Puh, ich habe schon einen Schreck bekommen und das Schmunzeln der „Heiz-Stäbchen-Fraktion“ vor meinem inneren Auge gesehen ;).

Meine drei Ventas (ja, ja, der Stromverbrauch...) laufen auf Stufe 2 und bringen 48-52 %. Aber in 2,50 Meter sind es nur 34 %. Wo bleibt denn meine feuchte Luft, wenn sie nicht nach oben steigt? Hoffentlich dort wo sie hingehört.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da fällt mir ein, weiß jemand wie das die Pianohäuser machen?

Ich habe in meinem 70 qm Laden (Lädchen ;) ) einen Venta LW44 laufen. Der hält die Luft im Winter schön konstant.

Im übrigen zeigt der Faden, insbesondere die Messungen von Joeach, dass die Hydrocel Stäbe ihr Geld wert sind. Das ist auch meine Erfahrung mit diesen Teilen. Einziger Nachteil: Kunden tendieren dazu, das Auffüllen zu vergessen. Aber wenn man seinen Venta oder Damp Chaser nicht auffüllt, dann haben die auch keine Wirkung.
 

Tastenscherge;269139Im übrigen zeigt der Faden, insbesondere die Messungen von Joeach, dass die Hydrocel Stäbe ihr Geld wert sind.

Hmm, ich habe zwei davon im Keller stehen. Mir war garnicht bewusst, wozu die da sind, als mein Flügel zu mir kam, waren die drinnen und ich habe sie gleich mal in den Keller entsorgt. :-)

Muss ich doch gleich nochmal nachlesen, wozu die gut sind. :D

Gruß Volker
 
Feuchte Luft steigt nach oben, weil sie leichter ist als trockene.

die rel. Luftfeuchte sinkt mit steigender Temperatur. (unten kühl, oben warm)

Äääm, stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?!

Messe doch mal zum Vergleich in Bodennähe!

Höhe Rasten 46,8 %, Fußboden darunter: 48,2 %
 
Hmm, ich habe zwei davon im Keller stehen. Mir war garnicht bewusst, wozu die da sind, als mein Flügel zu mir kam, waren die drinnen und ich habe sie gleich mal in den Keller entsorgt. :-)

Muss ich doch gleich nochmal nachlesen, wozu die gut sind. :D

Gruß Volker
Hallo Volker,
passen die tatsächlich auch in einen Flügel? Kannst Du mal ein Foto machen? Aber ich frage mich, ob nicht ein Schwamm als Speichermedium besser geeignet ist. Den kann man nach Gebrauch unter dem Wasserhahn auswaschen, damit der Kalk raus geht oder einfach erneuern. Die nötige Oberfläche muß man nach der Praxis ausrichten. Es hängt ja wesentlich davon hab, wie sich die Luft im Innern des Instrumentes zum großen Raum austauscht. Die Sorge, daß man das Wassernachfüllen vergessen kann ist bei einem Flügel auch nicht gegeben, vorausgesetzt man öffnet den beim Spielen. Ein bloßes Berühren reicht, um festzustellen ob der noch feucht ist.

Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

Dein Name bringt mir in Erinnerung, dass Du geschrieben hast, Dein Vesta würde 4° rausblasen. Kann es sein, dass da eine 1 vor der 4 fehlt? Meiner bläst 18° kühle Luft raus.

Gruß
Marlene
 
...Zur Erinnerung: mir geht es darum einen Puffer zu finden, für die Tage in denen ich nicht da bin und kein Venta läuft. Ziel ist es, wie der Klavierhersteller verlangt, im Bereich von 40%-70%rF zu bleiben....
Genau das habe ich auch vor, im März bin ich wie fast immer 3 Wochen weg. Normalerweise könnte es reichen die Heizung abzustellen. Ich fange gerade an die "Badewannenvariante" unterhalb des Flügels zu testen, wieder mit aufgezeichneten Messungen an der Raste alle 10 Minuten.
 
Weiter oben ist die Luft also trockener, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Was mag denn dann das Ding auf dem Foto bringen? Kommt denn überhaupt noch etwas dort an, wo mehr Luftfeuchtigkeit gebraucht wird?

DSC00104.JPG
 
Hallo Manfred,

Dein Name bringt mir in Erinnerung, dass Du geschrieben hast, Dein Vesta würde 4° rausblasen. Kann es sein, dass da eine 1 vor der 4 fehlt? Meiner bläst 18° kühle Luft raus.

Gruß
Marlene

Nein, ich hatte geschrieben, daß der Venta die Luft am Austritt um 4°C abkühlt (gegenüber der von oben eintretenden Raumluft, 22°C rein, 18°C raus)
Man könnte wohl die Leistung erheblich steigern, wenn der Venta die Luft auf mindestens 30° C anwärmen würde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Je nachdem wie lang der Flügel ist, kann man so einen Stab auch an der langen Seite innen befestigen. Die Halterungen dann mit diesen Power Strips von Tesa festkleben. Das funktioniert wunderbar.

Gruß
Patrick
 

Zurück
Top Bottom