Klavierkauf für Wiedereinstieg

ich weiß gar nicht mehr wie lange es Technics als Digitalpianohersteller schon nicht mehr gibt - 10 Jahre?

Wie kommt das dann in ein 1,5 Jahre altes Klavier und dann der Preis von € 9.800,-- ???

Wie das Technics an das Klavier gekommen ist, kann ich nicht sagen. Der Neupreis liegt bei 9800 Euro. Der Händler will 6500 von mir. Ich habe mich jetzt kurzfristig für die Miete des petrofs entschieden, weil ich nichts übers Knie brechen wollte.
 
Ich bin zurück. Es soll nicht sein. Beide Seiler sind weg. Ohne Silent -> verkauft. Mit Silent -> Messestück und momentan auch nicht mehr aufgestellt.
Ich konnte also meinem wissenschaftlichem Interesse nicht nachgehen und überprüfen, ob sie mich heute auch noch umhauen.
Das baugleiche Seiler hat mir jedenfalls heute nicht gefallen. (Verkäufer sagt, es läge daran, dass das andere schon länger stand und öfter gestimmt wurde. Und weil eben nicht alle Exemplare eines Modells gleich sind. - Es ist übrigens das Ritmo 116.
Es hat mir auch kein anderes gefallen. Nur ein Büthner für 18.800 € konnte mich ein wenig erweichen. Und eines der Schimmel würde ich nochmal probieren, da ich nicht viel Zeit und etwas Kopfweh hatte, was sicherlich auch noch dazu beigetragen hat, dass mir nichts so recht gefiel. Und es war viel los. Hmmmmm.....
 
:( Das ist ja schade. Aber die Welt ist groß und es gibt in ihr herrliche Instrumente. Du musst sie nur finden. :D
 
Zitat von nils1:
habe mich für ein neues Klavier entschieden. Habe einige ausprobiert. Ibach, steinway, auch feurich, Schimmel, Steinweg etc...

Es wird ein petrov, NP 9800.


Der Neupreis liegt bei 9800 Euro. Der Händler will 6500 von mir. Ich habe mich jetzt kurzfristig für die Miete des petrofs entschieden, weil ich nichts übers Knie brechen wollte.



Kauf eine Neuklavieres oder Miete eines Gebrauchte macht kaum einen Unterschied.:D

Zitat von nils1:
Klang und spielbarkeit waren sofort meins.

Zitat von nils1:
Aber wenn einem der Klang nicht sooooooo gut gefällt, hat das nichts mit der Qualität des Klaviers zu tun.

:confused:

Für das was du in einem Jahr Miete zahlst hättest du lieber das Ibach reparieren lassen, auch mit China-Köpfen.
 
:( Das ist ja schade. Aber die Welt ist groß und es gibt in ihr herrliche Instrumente. Du musst sie nur finden. :D

Ja, ich war wohl ein wenig vorschnell. Wobei mir das schon wirklich leid tut und ich eben auch nicht mehr nachvollziehen kann, ob es DAS gewesen wäre oder es eben nur die Euphorie des ersten Klavierkaufs war.

Hach... hilft nichts. Auch andere Klavierhändler haben schöne Klaviere.
 
Für das was du in einem Jahr Miete zahlst hättest du lieber das Ibach reparieren lassen, auch mit China-Köpfen.

Bei weitem nicht. Ich habe mir das petrof liefern lassen. Ich habe zunächst offen gelassen, ob, miete, kauf, etc.

Bei mir Zuhause klingt es anders als im laden. Der Laden hat knappe 600 qm und sehr hohe decken.

Die Miete für das petrof liegt bei 600 für 6 Monate!! Die Reparatur meines Ibach bei 3500. Das finde ich nicht gerade eine Mini Differenz.
 
Ja, ich war wohl ein wenig vorschnell. Wobei mir das schon wirklich leid tut und ich eben auch nicht mehr nachvollziehen kann, ob es DAS gewesen wäre oder es eben nur die Euphorie des ersten Klavierkaufs war.

Hach... hilft nichts. Auch andere Klavierhändler haben schöne Klaviere.

Ich sage einfach, dass es DAS nicht gewesen wäre, sonst wäre es ja demnächst bei mir.
 
Dass gleich zwei Klaviere soooo schnell weggehen, ist so selten, dass man es als ein "Zeichen" sehen sollte. Weitersuchen - das macht Spass! Und nicht - auch nicht nach diesem Erlebnis - unter Druck setzen lassen. Beim nächsten Mal evtl. UNVERBINDLICHE Reservierung vereinbaren. Wenn Dir Blüthner gefällt, aber außerhalb deines Budgets liegt, dann solltest Du vll. mal Haessler antesten (Zweitmarke von B.).
 
Hallo, da bin ich wieder. Noch immer ohne Klavier. Habe mich da ein wenig zurückgezogen und probiere es nun nochmal.
Ich werde morgen von privat ein Bechstein 114 Contur anschauen.
Kann mir von euch jemand sagen, was das nun für ein Klavier ist?
Contur wäre ja ein C.Bechstein. Aber was hat es mit der Opus Serie auf sich? Leider bin ich im www nicht fündig geworden. Der Verkäufer hat es als C.Bechstein deklariert, auf dem Klavier ist aber kein C. zu sehen. Nun bin ich vollends verwirrt.
Letztlich schaue ich morgen vor allem auf den Klang und die Mängel, die genannt wurden. Aber so ein bisschen Hintergrundwissen schadet ja nicht und wäre gerade was den Preis angeht auch interessant.
Uiuiuiui, ich freu mich schon.

Edit:
Ah, ich habe es doch auch im web gefunden, aber nicht in meiner Gegend
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein C. Bechstein Contur 118 (nicht 114). Kannstu auf der HP von Bechstein anschauen.
 

Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Klavier etwas älter ist, also reden wir von einem Modell, dass es so identisch wohl nicht mehr gibt. Die Frage ist auch, ob es die Unterscheidung der Serien "C. Bechstein" und "Bechstein" damals so gab; ich vermute eher nicht. Der Hersteller ist trotzdem natürlich die "C. Bechstein Pianofortefabrik", es kann der Anbieter also "C. Bechstein" wohl dazu sagen, wenn er mag.
 
Ah, okay. Danke euch!
@Barratt: Genau das hat mich eben irritiert ;)
Mich wundert, dass es keine Internetseiten gibt, auf denen sämtliche Modelle eines Herstellers gelistet sind.
Für mich persönlich ist ein wenig wie einst mit der Alchemie: sehr mysteriös und schwer durchschaubar.

Bin schon gespannt, ob mir der Klang gefällt.

Ich werde mal nochmal schauen, was man so beachten muss. Nicht dass ich vor Verzückung übersehe, dass 10 Tasten gar nicht funktionieren.
 
Das 118 Contur gehörte bis vor ca. 2 Jahren zur Premiumreihe von C.Bechstein. Neupreis damals ca. 13000. Sehr schönes Klavier... hätte ich fast mal gekauft !
 
Ich kaufe es!! Es klingt toll! Und der Anschlag ist so wie ich ihn mag. Und preislich gibt es auch nichts auszusetzen.
Quasi ein Garagenklavier.
Was genau die richtige Bezeichnung nun ist weiß ich allerdings immer noch nicht. Ein Opus 114 Contur oder so; wohl der Vorgänger vom Contur 118?
Wenn jemand einen heißen Tipp für einen Transport rund um München hat, immer her damit.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Klavier! Wieder jemand in der "Bechstein-Familie" hier im Forum;-).

LG
Christian (auch Besitzer eines Klaviers von C. Bechstein)
 
Garagenklavier: Die Verkäufer meinten, am häufigsten hätte der Klavierstimmer darauf gespielt. :)
Das ging jetzt echt schnell - ich hatte es schon fast geahnt, dass es diesmal klappen wird.
Wahnsinn, ich freue mich so sehr auf das Klavier - jetzt kann ich mich endlich nach Noten umsehen und üben.
Ein Silent System hat es nicht, ich hoffe die Nachbarn verzeihen es mir.

Jetzt muss nur noch der Transport ruckzuck über die Bühne und dann der Spezl schnell ausm Urlaub zurück und zum stimmen kommen.
Wie gesagt - nehme hierzu gerne Tipps an. Hörmann soll wohl nicht so zu empfehlen sein?

@Styx: Du stimmst Klaviere? Ich habe eigentlich einen alten Schulfreund, der das machen würde, ich weiß nur nicht, ob ich auf seine Rückkehr aus dem Urlaub warten kann. Was kostet es denn bei dir? Dürfte kein komplizierter Fall sein.
 
Wenn jemand einen heißen Tipp für einen Transport rund um München hat, immer her damit.

Einen "heißen" Tipp habe ich nicht, aber mehrere Forumsmitglieder haben mit Pianomovers gute Erfahrungen gemacht (Angebot über die Webseite einholen: www. pianomovers.com; dauert einen Tag).

BTW: die Unterscheidung zwischen C. Bechstein und Bechstein (ohne C.) ist höchstens 2 Jahre alt; davor unterschied man zwischen "Bechstein" (1. Liga) und Bechstein Academy (2. Liga). Wenn der Verkäufer bei einem älteren Instrument von "C. Bechstein" spricht, schummelt er eigentlich ein wenig, aber es ist ja verständlich, daß er die Qualität des instruments in gängige Begriffe fassen möchte.
 

Zurück
Top Bottom