Klavierhändler in Wien_gebrauchter Flügel

R

Rilkiano

Reaktionen
2
Hallo erstmal im Forum! Ich komme zu euch mit einer Frage:

Ich möchte mir einen Flügel kaufen (für mein Wohnzimmer 70 m2). Da mein Budget mit 15000 limitiert ist und ich einen Flügel aus China einfach nicht übers Herz bringe, tendiere ich zu einem gebrauchten Flügel. Mir gefällt der Klang der älteren Instrumente auch sehr. Ich bin kein Profi, eher Anfänger (3 Jahre Unterricht).

1. Könnt ihr mir eine Richtung weisen? Es gibt so viele Hersteller! Ich probierte auch schon einige Flügel, ach der Bösendorfer aus den 1950ern war ein Traum, jedoch zu teuer.
2. Welche Händler in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg könnt ihr empfehlen bzw abraten?
3. Von was würdet ihr mir generell abraten (Ich werde nur bei Händlern kaufen, also nicht privat).
4. Was heißt restauriert? Ich hatte schon restaurierte Flügeln gesehen mit neuer Lackierung (wie Plastik) und neuen Tastenbelegen (aus Plastik). Wer schmeißt denn die Elfenbeinbelege weg? Das ist doch ein Sakrileg!

Vielen Dank!

Welches Instrument zu dir passt musst du einfach ausprobieren. Bei älteren Instrumenten kommt es primär auf den Zustand an und weniger auf den Namen.

Einfach Google bemühen und alle abklappern. Das wird eine Weile dauern …

dieklaviermachermeister.at
klavierland.at
stingl-klavier.at
gebrauchtklaviermarkt.at
klavierloft.at
klavierbau-balas.at
klaviergalerie.at
kaiser-klavier.at
piano-reisinger.at
klavierhaus-foerstl.at
pianoart.at

Das gesuchte Instrument muss ja zufällig auch vorhanden sein, so groß sind die Bestände an spielbereiten gebrauchten Flügeln ja nicht. Den Privatkauf generell auszuschließen halte ich deshalb auch für eher keine gute Idee.