Klavierbranche in der Krise


Bechstein goes China und Tschechien. :). Eben nur so lässt sich der Markt noch bedienen. Billige Arbeitskräfte und billige Instrumente.

GIbts auch eine Firma, die sagt, heys wir wollen unseren Standard und Ruf erhalten, schrauben die Produktionszahlen zurück und können den Standort halten, statt auf Globalisierung + schlechte und billige Instrumente auszuweichen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... Dutzende untergegangene oder vom Untergang bedrohte deutsche Klavierhersteller, die unverzeihlich in Arroganz geschlafen haben...

Auch wenn manche in Klavieren Seelen wahrnehmen wollen oder Instrumente zum privaten Hausaltar erheben: Es sind mechanische Gerätschaften, die nach bestimmten handwerklichen und industriellen Prozessen hergestellt werden. Dabei entstehen Kosten, die u.a. vom Herstellungsprozess und von den Stückzahlen abhängen und die sich in Verkaufspreisen niederschlagen. Punkt. Der Markt ist geschrumpft bzw. hat sich bezüglich der Anforderungen geändert und neue Wettbewerber sind aufgetreten. Billig geht in einem Hochlohnland nur bedingt, und für Premium ist die Abnehmerzahl begrenzt. Innovation geht auch nicht, erstens gibts nicht wirklich was zu verbessern, und zweitens würde die erzerzerzkonservative Klavierkundschaft das gar nicht annehmen, sogar Silentsysteme sind ja für viele schon Teufelswerk. Also müssen Hersteller verschwinden. Wo ist das Problem, es gibt doch noch genügend ?

Gruß
Rubato
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auch wenn manche in Klavieren Seelen wahrnehmen wollen oder Instrumente zum privaten Hausaltar erheben: Es sind mechanische Gerätschaften, die nach bestimmten handwerklichen und industriellen Prozessen hergestellt werden. Dabei entstehen Kosten, die u.a. vom Herstellungsprozess und von den Stückzahlen abhängen und die sich in Verkaufspreisen niederschlagen. Punkt. Der Markt ist geschrumpft bzw. hat sich bezüglich der Anforderungen geändert und neue Wettbewerber sind aufgetreten. Billig geht in einem Hochlohnland nur begrenzt, und für Premium ist die Abnehmerzahl begrenzt. Also müssen Hersteller verschwinden. Wo ist das Problem, es gibt doch noch genügend ?

Gruß
Rubato

Eben. Auch Mercedes, BMW und Audi wird es nicht ewig geben.
 
GIbts auch eine Firma, die sagt, heys wir wollen unseren Standard und Ruf erhalten, schrauben die Produktionszahlen zurück und können den Standort halten, statt auf Globalisierung + schlechte und billige Instrumente auszuweichen?
Jou, gibt es. Steingraeber z.B. will keinesfalls die angestammte Produktionsstätte verlassen. Dort hat man m.W. Vollauslastung. Eine prima Ausgangsbasis für Preisanpassungen.
 
Eben. Auch Mercedes, BMW und Audi wird es nicht ewig geben.

Curby, wir sprechen wieder mal darüber , wenn Du Ur- Ur- Ur- Ur- Urgrossvater bist . :shock::D Der Vergleich hinkt! Die Klavier- und die Autoindustrie kann man nicht vergleichen. Mercedes wird es bestimmt noch lange lange Zeit geben, wahrscheinlich in einer Ausführung die wir uns noch gar nicht vorstellen können.

Cordialement

Destenay
 
Curby, wir sprechen wieder mal darüber , wenn Du Ur- Ur- Ur- Ur- Urgrossvater bist . :shock::D Der Vergleich hinkt! Die Klavier- und die Autoindustrie kann man nicht vergleichen. Mercedes wird es bestimmt noch lange lange Zeit geben, wahrscheinlich in einer Ausführung die wir uns noch gar nicht vorstellen können.

Cordialement

Destenay

Gewiss. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass deren Untergang schneller kommer als man denkt. Genauso kann z.b. Microsoft auch mal den Bach runtergehen. Ich habe letzt von nem Kollegen gehört - ich kenn mich da nicht aus - dass es Apple seit Steve Jobs ableben ncht mehr gut gehen soll. Simmt das?
 
Gewiss. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass deren Untergang schneller kommer als man denkt. Genauso kann z.b. Microsoft auch mal den Bach runtergehen. Ich habe letzt von nem Kollegen gehört - ich kenn mich da nicht aus - dass es Apple seit Steve Jobs ableben ncht mehr gut gehen soll. Simmt das?

Kann ich nicht beurteilen, auch hier würde ich keinen vergleich mit Mercedes wagen. Mercedes ist verglichen mit Apple eine alte gesunde Eiche, die zu vielen Diversifikationen fähig ist und dies im grossem Stil.
 
Ich habe letzt von nem Kollegen gehört - ich kenn mich da nicht aus - dass es Apple seit Steve Jobs ableben ncht mehr gut gehen soll.
Ich habe das auch befürchtet - bin ja ein echter Steve-Gläubiger ;-). Die bunten iPhones hätten mich fast dazu gebracht, meine Akltien zu verkaufen und das goldene iPhone fand ich einfach degoutant - aber es ist der Renner. Stilbildend ist es dennoch nicht. Aaaaber: die neuen Profi-Maschine von Apple (Apple - Mac Pro - Cinema Ad - Mac Pro Trailer - YouTube)wird wohl etwas sein, wo den normalen Windoofs die Kinnlade runterfällt. Bedient natürlich nur ein kleines Marktsegment, aber wenn die das auf die iMacs & MacBooks übertragen, dann halte ich meine Aktien noch. Bin bei Apple schon ein paar Mal viel zu früh ausgestiegen. Will sagen: Hätte ich mehr Vertrauen gehabt, bräuchte ich nicht mehr zu arbeiten.
 

Ich habe das auch befürchtet - bin ja ein echter Steve-Gläubiger . Die bunten iPhones hätten mich fast dazu gebracht, meine Akltien zu verkaufen und das goldene iPhone fand ich einfach degoutant - aber es ist der Renner. Stilbildend ist es dennoch nicht. Aaaaber: die neuen Profi-Maschine von Apple (Apple - Mac Pro - Cinema Ad - Mac Pro Trailer - YouTube)wird wohl etwas sein, wo den normalen Windoofs die Kinnlade runterfällt. Bedient natürlich nur ein kleines Marktsegment, aber wenn die das auf die iMacs & MacBooks übertragen, dann halte ich meine Aktien noch. Bin bei Apple schon ein paar Mal viel zu früh ausgestiegen. Will sagen: Hätte ich mehr Vertrauen gehabt, bräuchte ich nicht mehr zu arbeiten.

" Hätte ich mehr Vertrauen gehabt, bräuchte ich nicht mehr zu arbeiten "

würdest Du mit so wenig auskommen ??? :rolleyes::D
 
Ja. Vergiss nicht, Destenay, ich habe z.B. Apple-Aktien mit Gewinn zu etwa 20,- verkauft. Die sind dann noch auf über 500,- gestiegen ...
 

Zurück
Top Bottom