Klavier-Zubehör wird nicht an Privatperson verkauft?

  • Ersteller des Themas Scaramouche
  • Erstellungsdatum

Kenne ein paar Boston und bei diesen sind zahlreiche Töne derart dumpf und tot daß auch abziehen nichts geholfen hat. Glaube kaum daß die jemand so intoniert hat - das hat irgendeinen anderen Grund.

Das würde mich sehr wundern.
An diesen Boston habe ich mich selbst noch nicht ran getraut, da noch zu neu. Aber er ist im Klang ansonsten eine Ausnahme. Kein Boston (GP193) im Steinwayhaus München klang annähernd so gut.

Andererseits sind die Bässe dermaßen satt, dass er eher fürs Konzertpodium taugt, als für den kleinen Raum.
Ein zusätzliches Manko bei diesem, jedenfalls für mich, der ich eher Lied begleite, die Tastatur hat außergewöhnlich viel Gegengewicht.
Beim Ibach zu wenig, bei "diesem" Bosten zu viel.

Aber das nächste Mal wird sicher ein Spezialist in Sachen Intonation dran gehen, (kein Scheitelstecher), dann werde ich sehen, was dabei heraus kommt.
 
Das würde mich sehr wundern.
An diesen Boston habe ich mich selbst noch nicht ran getraut, da noch zu neu. Aber er ist im Klang ansonsten eine Ausnahme. Kein Boston (GP193) im Steinwayhaus München klang annähernd so gut.

Andererseits sind die Bässe dermaßen satt, dass er eher fürs Konzertpodium taugt, als für den kleinen Raum.
Ein zusätzliches Manko bei diesem, jedenfalls für mich, der ich eher Lied begleite, die Tastatur hat außergewöhnlich viel Gegengewicht.
Beim Ibach zu wenig, bei "diesem" Bosten zu viel.

Aber das nächste Mal wird sicher ein Spezialist in Sachen Intonation dran gehen, (kein Scheitelstecher), dann werde ich sehen, was dabei heraus kommt.

Warum wird denn da wild rumintoniert wenn es ein so klanglicher Ausnahmeflügel ist ?
 
Also Scaramouche,

was hindert Dich denn daran, auf der Gemeinde oder Stadt für 30 Euro einen Gewerbeschein zu ordern. Dann gibt es nicht nur die Intoniernadeln sondern auch viele andere Dinge (wie z.Bsp.) den Metro, den Du nach Herzensliebe nutzen darfst. Das Gewerbe kannst Du nach 'ner gewissen Zeit wieder abmelden,- zumindest beim Metro ist es so, dass Dir die Kundenkarte erhalten bleibt. ;)

Gruß Ute
 
Warum wird denn da wild rumintoniert wenn es ein so klanglicher Ausnahmeflügel ist ?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich habe noch zwei weitere Flügel!
@Ute und um einen Metroausweis geht es mir nicht. Außerdem habe ich diesen. Ja, er ist mir von einer Verflossenen geblieben!;-)
 
Aha?
Du sagst Dein Boston ist ein klanglicher Ausnahmeflügel , da verstehe ich jetzt immer noch nicht warum da rumintoniert wird- egal von wem .
 
Du sagst Dein Boston ist ein klanglicher Ausnahmeflügel , da verstehe ich jetzt immer noch nicht warum da rumintoniert wird- egal von wem .

Den Boston werde ich einmal neu abziehen und intonieren lassen, da werde ich mich selbst jetzt nicht dran machen. Ich habe ihn nur erwähnt, weil bei diesem, an dem ich selbst keine Hand angelegt habe, ein paar Töne vermutlich vom "Spezialisten" verdorben wurden. Meine Vermutung: weil in den Scheitel gestochen wurde.

Worum es mir geht, sind die zwei alten Flügel Berdux und Ibach. Besonders letzterer klingt bei g1 und c2 knallig. Also möchte ich versuchen, diese Hämmer etwas abzuziehen und dann zu intonieren.
Kann da nicht so viel falsch machen, besser als jetzt wird es sicher klingen, und im Notfall bekommt er einen neuen Filz.
 
Aber... bitte... wenn man noch nie intoniert hat, und meint, das mal selber versuchen zu wollen... auf jeden Fall an einem Instrument versuchen, an dem man "nichts kaputtmachen" kann. Das Intonieren ist meist eine Einbahnstraße... einmal zu weit, gibt es kaum noch einen Weg zurück. Es ist nicht wie beim Stimmen, dass man zu hohe Töne wieder runter und zu niedrige Töne einfach wieder rauf stimmen kann... hat man den Hammerkopf "kaputt" gestochen, ist er hin und wird nie wieder richtig schön klingen...
LG Georg

Wenn das an mch gerichtet war, keine Sorge Georg. Bis Jetzt habe ich den Flügel erst einmal gestimmt und die Köpfe abgezogen, alleine durch das abziehen, hat sich der Klang schon deutlich verbessert. Jetzt sind nur noch 3 Töne da, die mich nicht zufriedenstellen und da lasse ich dann den Profi dran. Bis dahin werde ich den armen Nielsen ein wenig piksen und wenn das dann in die Hose geht, dem wollte ich eh neue Köpfe spendieren. :D

Gruss Volker
 
Klavierbaumeister: Den Flügel von Scaramouche kenne ich nicht, aber ein paar andere Boston - darunter einen ebenfalls GP-193 - noch nie so einen Katastrophenflügel gesehen.

"....Ein paar andere Boston....Katastrophenflügel". Also, selbst bin ich kein Klavierbauer, aber Profimusiker und habe auch schon andere Boston gespielt.

Verzeih, aber ich kann diese Aussage nicht ernst nehmen.
Kenne selbst einen Klavierbauer, der leider nicht in meiner Gegend wohnt, (er ist ein guter seines Faches), auch seine Aussage ging genau in die gegenteilige Richtung, er habe inzwischen sehr gut klingende Boston-Flügel gesehen! (Er ist Blüthner- und Steinway-Liebhaber).

Zudem haben mittlerweile schon so einige Pianisten auf meinem gespielt und sich sehr lobend über dieses Instrument ausgesprochen. Und wie schon erwähnt, habe ich noch zwei weitere Flügel (Berdux und Ibach). Klar, diese sind älter, haben ihren ganz eigenen Charme und eine andere Klangphilosophie, es sind Markenflügel, dennoch ist der Boston mein bestes Instrument! Ich habe ihn nun seit über 10 Jahren und er zeigte kaum Abnutzungsspuren, trotz regelmäßigen wöchentlichen Profispielens (Liedbegleitung).

Wenn Deine Aussage stimmen würde, wäre der Gebrauchtmarkt überschwemmt und die Preise im Keller, dem ist aber nicht so.

Also, irgendwo muss da was verquert sein?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Scaramouche,

Klavierbaumeister hat sich noch gar nicht zu Wort gemeldet und Klavierbauermeister hat halt Boston nicht im Sortiment. So einfach kann die Welt sein.

;-)

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom