Klavier und Dachgeschoss

  • Ersteller des Themas Herbststurm
  • Erstellungsdatum

H

Herbststurm

Dabei seit
26. Dez. 2009
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hey folks,

ich bekomme bald ein echtes Instrument (dank lieber Unterstützung meiner Familie). Nun habe ich folgende Problematik:

Ich wohne in einem Dachgeschoss das aus Holz gebaut ist, in der offiziell 2.-wärmsten Stadt Deutschlands :(

Instrumente sollten bei möglichst gleicher Temperatur gehalten werden. Das ist bei mir unmöglich. Auch bei verschlossenen Rollläden habe ich extreme Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht im Sommer.

- Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

- Normalerweise sollte man jedes Jahr doch einmal stimmen lassen. Habt ihr Erfahrug wie viel man bei solch einer großen Temperaturbelastung mehr stimmen lassen muss?

- Wisst ihr ob es irgendwelche Gefahren oder Schäden am Instrument hervorrufen kann, abgesehen davon, dass man es öfter stimmen lassen muss?

Ich danke euch
Grüsse
 
Das mit dem echten Instrument würde ich mir unter den gegebenen Umständen nochmal überlegen.
Ein echtes Klavier wird in kürzester Zeit Schäden erleiden, deren Reparatur möglicherweise den Anschaffungspreis weit übersteigt.
Die Temperatur alleine ist nicht das Hauptproblem, aber die damit verbundenen extremen Schwankungen der Luftfeuchte.
Unter diesen Gegebenheiten halte ich ein 'Digi' für eine haltbarere Anschaffung.
Grüße
Toni
 
Ein e-Piano habe ich bereits. Ein echtes will ich unbedingt haben. Was bedeutet denn "in kürzester Zeit" genauer? Kann man da irgendwas warten?

Gruß
 
Was ich mich frage, ist zudem: Fühlst DU Dich denn eigentlich in der Bude wohl???

Magst DU die extremen Temperaturschwankungen?

Sonst würde ich ja raten, ohnehin woanders hin zu ziehen, und dann kann man ja sehen, daß man was Klavierfreundlicheres nimmt...

Es zwingt einen ja normalerweise keiner, im Dachgeschoß zu wohnen...

LG,
Hasenbein
 
Na die Temperatur schwankt doch nicht täglich, oder? Holz ist schon in der Lage, sich anzupassen. Du solltest einen Sauna-Zustand vermeiden und lieber lüften als gestaute Hitze im Zimmer zu haben. Ansonsten würde ich mir ein Hygrometer und einen Luftbefeuchter zulegen und schauen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht dauernd schwankt.

Übrigens ists ziemlich teuer, ein Klavier ins Dachgeschoss tragen zu lassen...
 
Ich wohne in einem Dachgeschoss das aus Holz gebaut ist, in der offiziell 2.-wärmsten Stadt Deutschlands :(

Instrumente sollten bei möglichst gleicher Temperatur gehalten werden. Das ist bei mir unmöglich. Auch bei verschlossenen Rollläden habe ich extreme Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht im Sommer.

- Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

- Normalerweise sollte man jedes Jahr doch einmal stimmen lassen. Habt ihr Erfahrug wie viel man bei solch einer großen Temperaturbelastung mehr stimmen lassen muss?

- Wisst ihr ob es irgendwelche Gefahren oder Schäden am Instrument hervorrufen kann, abgesehen davon, dass man es öfter stimmen lassen muss?

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Du nicht mehr auf einem Digitalpiano spielen musst. Ich finde, Du solltest Dich in erster Linie auf Dein neues akustisches Klavier freuen und Dich wegen der angeblichen Dachgeschoss-Problematik nicht verrückt machen (lassen).

Du hattest nach konkreten Erfahrungen gefragt:

Das Klavier, auf dem ich meinen ersten Klavierunterricht bekam, steht seit nunmehr 30 Jahren beständig im Dachgeschoss meines Elternhauses. Die Hitze im Sommer ist dort für Menschen (Klavierspieler eingeschlossen :) ) schwer erträglich. (Allerdings kühlt es nachts auch nicht so stark ab, sondern bleibt schwül.)
Dem Klavier hat das in den 30 Jahren nichts ausgemacht, obwohl auf Luftfeuchtigkeit und dergleichen nie geachtet wurde. Klaviermacher Michael war im letzten Jahr hier und hat keine Schäden entdeckt, abgesehen davon, dass das Klavier nach 30 Jahren etwas überholt werden muss. Ich liebe dieses Klavier (ein Schimmel von 1981) nicht besonders, aber an der Verarbeitung kann man nicht mäkeln, auch die Stimmhaltung ist vorbildlich, besser als die des Klaviers, das ich mir später selbst zugelegt habe und das in einem vernünftiger klimatisierten Raum steht.

Mag sein, dass es Klaviere gibt, die nicht ohne Luftbefeuchter im Dachgeschoss stehen sollten, evtl. weil sie nicht gut genug verarbeitet sind. Vielleicht solltest Du, wie Stilblüte schreibt, sicherheitshalber ein Hygrometer und einen Luftbefeuchter anschaffen.
Ansonsten, wie gesagt, freu Dich einfach auf das Instrument!

Viele Grüße
Clavifilius
 
Die Temperatur dürfte nicht das Problem werden, eher die Luftfeuchtigkeit: Im Winter wirst Du mit trockener Luft rechnen müssen (dagegen: Venta), im Sommer bei schwüler Gewitterluft mit zu hoher Luftfeuchtigkeit - das sind aber Probleme, die überall mehr oder weniger auftreten. Du hat vielleicht sogar noch den kleinen Vorteil, daß im Dachgeschoß viel Holz (frei liegende Balken? Holzfußboden auf Balken? ) das Raumklima günstig beeinflußt (Pufferwirkung).

LG

Pennacken
 
Danke für die Antworten. Mein Klavier steht nun seit einer Woche im DG. Die Temperatur dort war bis jetzt konstant, egal ob Tag oder Nacht, 30 Grad Celsius. In den kommenden Sommermonaten wird das jedoch bestimmt noch steigen. Luftfeuchtigkeit kenne ich nicht, doch ich denke ich werde mir einen Messwertgeber dazu besorgen, um das zumindest mal im Auge zu halten.

Noch klingt es mega geil :) Hoffe es bleibt so...

Grüsse
 
Unbedingt!!! Und erkundige dich schon mal nach einem Venta oder einem anderen Gerät zur Luftbefeuchtung. Hier im Forum findest Du massenhaft Hinweise!

LG

Pennachen
 
Hallo Herbststurm.
Vielleicht käme ja auch ein Dampp Chaser für dich in Frage? Ich hab einen im meinem Yamaha U1 einbauen lassen. Und bin damit sehr zufrieden.
Kostet ca ab 500 Euro bis 650 Euro. Hier kannst du dich mal schlau machen. Aber der Preis ist hier sehr hoch. Aber für ne Info ganz gut. Piano Life Saver System - Preise und Informationen zur Installation
Liebe Grüße.
Pianolinchen
 

Die Temperatur dort war bis jetzt konstant, egal ob Tag oder Nacht, 30 Grad Celsius. In den kommenden Sommermonaten wird das jedoch bestimmt noch steigen.

Jetzt schon 30°C??? Im Ernst?
Da würde ich mich aber auch nach einer anderen Wohnung umgucken.

Noch klingt es mega geil :) Hoffe es bleibt so...

Hoffentlich finden Deine Nachbarn das auch "mega geil". Rechtlich bist Du wohl auf der sicheren Seite, solange Du Dich an die Nachtruhe hältst. Ein akustisches Klavier in einer Wohnung halte ich trotzdem für äußerst bedenklich, was das nachbarschaftliche Miteinander angeht. Ich glaube, ich selbst würde verrückt werden, wenn neben mir jemand üben würde.
 

Zurück
Top Bottom