Klavier tot?

Dabei seit
26. Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.304
Soll man das noch richten?

filz1.JPG



filz2.JPG



filz3.JPG



:D

LG
Michael
 
Vielleicht mit ner großen Menge an Weihwasser bei Vollmond um Mitternacht ....:cool:
 
Gut erhaltenes Klavier zu verkaufen. Leichte Gebrauchsspuren. Ideales Einsteigerinstrument. Müsste mal gestimmt werden.

Scherz beiseite, Michael, kannst du mir sagen, was es mit den Hammerkernen auf sich hat? Die sehen aus, als seien sie alle (zumindest im Bass) mal gebohrt und ausgedübelt worden. [Edit: oder geht die Stielbohrung durch die Seite vom Kern?]
 
Gut erhaltenes Klavier zu verkaufen. Leichte Gebrauchsspuren. Ideales Einsteigerinstrument. Müsste mal gestimmt werden.

Scherz beiseite, Michael, kannst du mir sagen, was es mit den Hammerkernen auf sich hat? Die sehen aus, als seien sie alle (zumindest im Bass) mal gebohrt und ausgedübelt worden.
Ne Mark, die sind nach dem Einleimen der Stiele zugeschliffen worden, damit seitlich nichts streift...

LG
Michael
 
Igitt...

Hat man dich ernsthaft gebeten, das gute Erbstück mal eben zu stimmen oder dessen Wert zu bestimmen? Wurde es im Viehstall gelagert?
 
Auf Bild drei sieht das aus wie angeknabberte, verschimmelte Brotscheiben. DAS wäre ein Bild für den Bilderrätsel-Thread gewesen! :D :D :D

Lg, Nessie
 
Das Klavier wird wieder gerichtet..

Allerdings mache ich das nicht selbst, denn da muss ein jüngerer Kollege ran, der sich die Jahrzehnte bis zur Pensionierung besser einteilen kann, ansonsten hinterlässt der Künstler eben ein unvollendetes Werk. :D

Spieltisch hat das Klavier noch keinen... Preisfrage: warum wohl?


LG
Michael
 

ooohhh man!!! Jetzt machs doch ned immer so spannend :roll:
 

Ernsthaft???
Sollte das wirklich gerichtet werden, bitte ich jetzt schon um Bilder (vorher/nachher)
und um eine Klangprobe (nachher reicht... ;))

Zum fehlenden Spieltisch eine abenteuerliche Vermutung:
Das Klavier hat offensichtlich unter recht viel Wasser gelitten... :(
Vielleicht ist es im halb zerlegten Zustand wo eingelagert worden, dann kam ein Hochwasser und hat den Spieltisch hinfortgetragen, das restliche Klavier nicht, weil es zu schwer war :confused:
Soweit mein Märchen zu diesen Bildern... (Hoffentlich gibts bald die Auflösung!)


Grüße Jonathan
 
Ne - alle Antworten falsch bisher..
Es hatte nie einen Spieltisch seit seiner Erzeugung vor 1908 , spielte aber trotzdem irgendwann mal.^^

LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann wird es sich um ein selbstspielendes Klavier handeln, das halt nicht für das "persönliche" Musizieren vorgesehen war, oder ist das falsch?
Wenn das stimmt, erklärt das auch die Absicht, das Klavier zu erhalten: Sowas gibts nicht so oft. Aber warum bekommt es dann nachträglich einen Spieltisch???

Das ganze wird immer spannender...
 
...weil es ein abermals stolzes, selbstspielendes Klavier ist, dessen Bar-Besitzer im Krieg ausgebombt worden war. Seitdem fristete es ein trauriges Dasein in einem feuchten Schuppen neben der alten Wassermühle, dessen Eingang nur in den ersten Monaten vom Pleitegeier streng bewacht worden ist. Jahrzehntelang interessierten sich anschließend lediglich unmusikalische Insekten und Mäuse für dieses besondere Instrument, wodurch es ganz traurig wurde und nach und nach seine ehemals brilliante Stimme verlor, bis - ja bis eines Tages an einem verregneten Nachmittag im Mai des Jahres 2013 ein kleines Mädchen zusammen mit Ihrem Großvater Schutz vor den herunter prasselnden Regenmengen suchte, dabei den Schuppen entdeckte....
 
Ist doch ganz gut erhalten. Es gibt Dinge, die sehen nach über 100 Jahren schlimmer aus...ich z.B. :D
 
Jonathan hat recht!

Man sieht hier die Hämmerchen eines Welte Mignon Kabinett. Warum der Eigner eine Klaviatur haben will bleibt auch mir ein Rätsel. Vielleicht kann der Klaviaturbauer dazu was sagen? Momentan dürfte er in der Werkstatt sein und sich über das Ding die Haare raufen...:p

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom