Klavier Störgeräusch (Piepen, Klirren)

L

LukasGrz.

Dabei seit
28. Dez. 2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei meinem Klavier (Legnica, ca. 40Jahre alt) hört man beim Ton "h" ein sehr hohes Piepen, Klirren, ähnlich wie ein Tinnitus im Ohr. Es ist auch zu hören, wenn Klaviatur, Pedalerie, Mechanik und andere Teile entfernt wurden. Außerdem habe ich mal den Ton "c" einen Halbton runter gestimmt, auf die Frequenz vom "h" und dabei war das Piepen nicht vorhanden, also muss es an den Saiten etc. des Tons "h" liegen oder? Was könnte das sein?

Danke im vorraus!
Lukas
 
Mein erster Gedanke war, dass eine andere Obertonsaite mitschwingt, aber das ist durch dein Vorgehen ja auszuschließen.
Hast du die h-Saite mal in der Frequenz verändert? Mehr fällt mir auch ehrlich gesagt auch nicht ein, sorry.
 
Hatte ein ähnliches Problem. Irgendwas im Raum reagiert auf die Frequenz und fängt an mitzuschwingen. Das können Gläser im Schrank sein, Regalbretter, Glasscheiben oder sonst was ... mal an verschiedenen Stellen eine Wolldecke über die Möbel werfen und schauen, ob der Ton dann noch da ist ... Bei mir war es eine Schraube im Scharnier des benachbarten Schranks ... crazy
 
Hatte ein ähnliches Problem. Irgendwas im Raum reagiert auf die Frequenz und fängt an mitzuschwingen. Das können Gläser im Schrank sein, Regalbretter, Glasscheiben oder sonst was ... mal an verschiedenen Stellen eine Wolldecke über die Möbel werfen und schauen, ob der Ton dann noch da ist ... Bei mir war es eine Schraube im Scharnier des benachbarten Schranks ... crazy
Nein das ist auszuschließen, der Threadersteller hat ja eine andere Saite auf die Frequenz gestimmt und konnte das Problem so nicht rekonstruieren.
 
Ich würde das h mal entspannen und beim Hochstimmen drauf achten, dass die Saiten auf dem Steg fest sitzen (runterklopfen). Wie viele Saiten sind es bei dem Ton? Wie ist es, wenn du einzelne Saiten abdämpfst?
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Mein erster Gedanke war, dass eine andere Obertonsaite mitschwingt, aber das ist durch dein Vorgehen ja auszuschließen.
Hast du die h-Saite mal in der Frequenz verändert? Mehr fällt mir auch ehrlich gesagt auch nicht ein, sorry.

Wenn ich die h-Saite auf ein b runterstimme ist das piepen weg. Komisch nur, dass wenn ich das c auf h stimme das piepen nicht erscheint (mehrfach nachgeprüft), obwohl es dann die selbe Frequenz hat. Demnach würde ich ausschließen, dass etwas im Raum mitschwingt.

Ich würde das h mal entspannen und beim Hochstimmen drauf achten, dass die Saiten auf dem Steg fest sitzen (runterklopfen). Wie viele Saiten sind es bei dem Ton? Wie ist es, wenn du einzelne Saiten abdämpfst?

Habe die Saiten am Steg runtergeklopf, das h entspannt (sogar aufs b gestimmt) und dann wieder gestimmt...hilft nicht. Jede der drei Saiten verursacht das piepen, wenn die jeweils anderen beiden gedämpft sind.
 
Da hat sich ein Grat gebildet an der Saitenauflage. Entspann alle 3 Saiten und schiebe sie dann ein wenig nach rechts (oder links, ist egal). Dann stimme sie wieder auf Ton. Dann liegen die Saiten an anderer Stelle als vorher und das sollte dann besser sein.
 
Da hat sich ein Grat gebildet an der Saitenauflage. Entspann alle 3 Saiten und schiebe sie dann ein wenig nach rechts (oder links, ist egal). Dann stimme sie wieder auf Ton. Dann liegen die Saiten an anderer Stelle als vorher und das sollte dann besser sein.

Danke für deinen Vorschlag. Habe ich soeben gemacht, leider ohne Verbesserung. Kann das denn sein, dass ein Grat schuld ist, ich meine der ist ja auch da, bei anderen Frequenzen und wenn ich den Ton runterstimme verschwindet das Piepen ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wird's aber seltsam. Kannst eine Aufnahme von dem Störgeräusch machen?
 
Mal ein ganz blöder Vorschlag (fallen einem bald nur noch solche ein :-) ): Verschiebe das Klavier mal nen halben Meter.
Und: Finger alles ab, was Du abfingern kannst (also dämpfen). Jede einzelne Schraube, Schloss, Fußrolle, andere Saiten...alles.
 
Hallo zusammen,
entschuldigt die Abwesenheit. Hier mal eine Tonaufnahme des Problems.
 

Anhänge

  • piependes "h".mp3
    608,2 KB · Aufrufe: 78

Ja, kann man gut hören. Evtl. Saitenanhänge dämpfen?
 
Ich denke, da müssten die Hämmer abgezogen werden und dann die Scheitel an die Saitenebene angepasst werden. Dann wäre das Geräusch wahrscheinlich weg und das C evtl. auch nicht mehr so dumpf und alles wäre gleichmäßiger. Aber wie gesagt: bei einem 40 Jahre alten Legnica......

Ich bin mir auch sicher, dass sich da noch mehr findet, wenn man genauer hinhört.
 
Steckt vielleicht eine abgebrochene Nadel im Hammer?
Das kann ich ausschließen.
Werden alle Saiten gleichmäßig angeschlagen?
Ja das werden sie. Jedoch kommt das piepen bei jeder der drei Saiten.
Also ich finde das jetzt nicht so schlimm. Ist halt ein 40 Jahre altes Legnica.
Auf der Audio-datei hört man leider nicht wie extrem das im Wirklichen ist. Es macht zum Teil den ganzen Klang und damit den Spielspaß kaputt.
Ich auch nicht, das verstimme C klingt dagegen dumpf. Das h hat eher einen hohen Oberton, der zufällig durchschlägt.
sagen wir mal das Problem ist der Oberton, was kann man gegen das "zufällige" durschlagen tun? Soweit ich weiß sind die Obertöne immer da, nur leiser als der Grundton...warum ist der manchmal so extrem laut?
Ich denke, da müssten die Hämmer abgezogen werden und dann die Scheitel an die Saitenebene angepasst werden. Dann wäre das Geräusch wahrscheinlich weg und das C evtl. auch nicht mehr so dumpf und alles wäre gleichmäßiger. Aber wie gesagt: bei einem 40 Jahre alten Legnica......

Ich bin mir auch sicher, dass sich da noch mehr findet, wenn man genauer hinhört.
Also die Hämmer habe ich persönlich abgezogen. Was meinst du genau mit Scheitel an die Saitenebene anpassen?
 
Da die Saiten auch einzeln Piepen, kann man das doch eigentlich ausschließen oder?
 
Das meint beides das Selbe:

Wenn du die Hämmer selbst abgezogen hast, hast du hoffentlich die Hämmer an die Saiten angepasst, sodaß alle Saiten eines Chores gleichzeitig und gleich stark angeschlagen werden.
Falls das nicht gelungen ist, könnte das den störenden Oberton erzeugen.
Darauf habe ich geachtet. Die Hämmer wurden gleichmäßig abgezogen, erreichen die Saiten auf kurzem, geradem Wege und treffen die Saiten mittig. Die Auslösung habe ich auf 2mm reguliert.
Da die Saiten auch einzeln Piepen, kann man das doch eigentlich ausschließen oder?
Ich würde auch sagen, dass es daran nicht liegt.
 

Zurück
Top Bottom