Klavier selber reparieren?!

  • Ersteller des Themas Hauptvermutung
  • Erstellungsdatum

Mir kommt das ganze ein wenig komisch vor.
Vielleicht liege ich ganz falsch, aber ich glaube der Stimmer hatte keine Lust.
Um ehrlich zu sein, sind die russische Klaviere, die mir bisher begegnet sind auch nicht gerade meine Lieblingsinstrumente geworden.
Es gibt (auch ohne die losen Wirbel die noch dazukommen) Klaviere, die wesentlich dankbarer instandzuhalten sind.
Die Tatsache, dass der Stimmer offensichtlich noch nicht einmal einen Versuch oder Vorschlag gemacht hat das Problem in den Griff zu bekommen, lässt mich vermuten, dass es der falsche für dich und dein Instrument war.

Wirklich, vier Stimmwirbel zu erneuern, ist keine besonders große Aufgabe und sollte schnell gemacht sein. Auch der Materialaufwand ist nicht hoch.

Insgesamt ist es eben einfach so, dass ein Klavier kostet.
Es sollte mindestens einmal im Jahr gestimmt werden. Regelmäßig nachreguliert und nachintoniert werden. Und manchmal müssen Verschleißteile ausgewechselt werden.
Ich knirsche auch immer mit den Zähnen, wenn mal wieder 60 Kröten für eine neue Cello-Saite springen lassen muss, oder der Bogen neu bespannt werden muss.
Aber das gehört eben dazu...

Lass dich doch nicht so schnell ärgern.
Atme erst einmal durch, spare noch mal ein wenig Geld und versuche es mit einem anderen Stimmer. Am besten schilderst du direkt im Vorfeld dein Problem und sagst sofort, dass du finanziell keine großen Sprünge machen kannst.
Vielleicht findest du ja sogar jemanden, der für dich die Sachen erledigt, die du nicht selbst machen kannst und dir dann noch ein paar Tipps gibt.
Ich finde es normal mich den Kunden anzupassen. Wenn eben kein Geld da ist, wird eben eine Schmalspur-Rettungsreparatur gemacht.
Später kann man immer noch weitersehen.

LG Fine
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Fine für deinen Beitrag. Beim letzten Versuch die Stimmnägel anzuziehen war kein Stimmer, sondern nur ein Bekannter da. Ich werde einen Fachmann rufen, aber erst in einigen Monaten.
 
Hallo Hauptvermutung,

darf man fragen, aus was für einer Ecke Deutschland Du kommst? Vielleicht wohnst Du ja gar nicht so weit weg von einem hilfsbereiten Menschen ;)

LG Georg
 
Hallo,

zunächst ist das Problem relativ leicht zu beheben. Sofern der Stimmstock noch halbwegs in Ordnung ist. Bei älteren Modellen ist das oft so, dass die Stimmnägel nicht mehr so gut halten. Deswegen werden bei restaurierten Klavieren, Flügeln meistens die Stimmnägel durch neue und eine Nummer dickere ersetzt.

Der Klavierstimmer wechselt einen Stimmnagel in ein paar Minuten. Ein Stimmnagel kostet bei Meyne ca. 1€. Man kann so 10€ pro Stimmnagel durch den Klavierstimmer rechnen.

Zunächst muss mal ein Stimmwirbel der nicht mehr hält herausgedreht werden. Dazu benötigt man einen Stimmwirbelausdreher oder einen Stimmschlüssel. Dazu solange gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Saite locker ist und man die Saite abziehen kann (ein Teil steckt in einem Loch, das vorher rausziehen). Wenn der Stimmwirbel dann draußen ist am Gewinde den Durchmesser bestimmen (Schiebelehre) und größere(Dickere) Bestellen gibts bei meyne auch für Privatkunden. dann wieder einsetzen. Dazu entweder Stimmnagel einschlagen (Hammer) Stimmstock dazu unterfüttern, sonst kann das Schichtholz sich an der Stelle abreißen. Oder nur leicht einschlagen und mit einem Stimmschlüssel eindrehen.Saite wieder montieren. Beim strammziehen der Saite darauf achten, dass die Windungen kompakt liegen, also eng aneinander, sonst hält die Stimmung auch nicht gut. Dazu mit einem flachen Schraubenzieher die Saiten von unten gegeneinander hebeln, mit der anderen Hand gleichzeitig drehen, besser geht das natürlich mit einem Ringheber. Und immer darauf achten ob die Tonhöhe schon erreicht wurde. Wenn man viel darüber ist (2-3 Halbtöne) kann es leicht passieren, dass die Saite reißt. Ist aber auch kein Beinbruch. Wenn man die Stimmwirbel bestellt, dann gleich auch einen Stimmschlüssel (auch Stimmhammer genannt) und Stimmkeile dazu. Sonst weiß man nie, welcher der 3 (oder 2 Saiten) nebendran liegt.

Gruß toneart
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein Stimmnagel kostet bei Meyne ca. 1€. Man kann so 10€ pro Stimmnagel durch den Klavierstimmer rechnen.

Das kann ich jetzt nicht so völlig unkommentiert stehen lassen: Der Materialpreis eines Wirbels hängt von der Qualität ab..aber das ist wohl nicht so das Problem. Ein Klavierstimmer und Techniker berechnet nach Stunden technischer Arbeit, daß heißt, der Stimmwirbel wird nicht teurer dadurch daß ihn ein Klaviertechniker einsetzt. Es kommt einfach die Arbeitszeit hin zu, und wer als Laie schon mal versucht hat einen Wirbel zu wechseln weiß daß der Wirbelwechsel durch einen Klavierbauer recht günstig ist.

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom