stimmen - sieht einfach aus, doch die Tücke liegt im Detail!
Klavierstimmen sieht zunächst mal einfach aus. Und wer ein Digi zu Hause hat, kann sich ja Ton für Ton durcharbeiten....
...die Tücken liegen dann im Detail. Während bei der Gitarre ja eine mechanische Übersetzung beim Stimmwirbel ein feinfühliges Stimmen erlaubt, dreht man beim Klavier ja direkt am Wirbel. Und so habe ich das bei meinem Klavier auch schon ausprobiert.
Das Drehen der Wirbel erfordert zum einen ziemlich viel Kraft, auch wenn man einen langen Stimmschlüssel hat.
Und dann ist es nicht dasselbe, ob ich mich von oben dem Ton nähere oder von unten.
Nach ein paar Drehversuchen war ich schweißgebadet. Einen Ausreißer im Bassbereich konnte ich ganz gut ausgleichen, doch alle rund 200 Saiten zu stimmen ist für mich als Laie eine Mammutarbeit.
Einmal ist bei meinem alten Klavier auch eine Saite gerissen, im Bassbereich. Allerdings nicht beim Stimmen, wie jetzt vielleicht viele erwarten.
Da ich auch Gitarre spiele und dort das Saitenaufziehen mit dazugehört, habe ich mir eine neue Saite wickeln lassen und habe diese versucht aufzuziehen.
Auch dies ist eine ziemlich knifflige Sache. Kurzum: ich hatte die Saite dann zwar drauf, doch beim Stimmen ist sie mir wieder....... Offenbar hatte ich die Saite falsch aufgewickelt. Die Saite ist ja auch dick und störrisch, so dass das Aufziehen der Saite eher eine Bastelarbeit gleicht als einem feingeistigen Prozess.
Die Saite wurde dann vom Klavierstimmer ersetzt und hält bis heute. Ich wage mich höchstens mal zum Nachstimmen an genau diese Saite.
Zu den Kosten: Wenn der Klavierstimmer zu meinem Flügel kommt, dauert das knapp 2 Stunden und kosten 160 Euro.
Also pro Stunde 80 Euro, was recht viel erscheint. Doch wenn ich überlege, was ein anderer Handwerker, der mit Kippe und Schraubendreher an der Heizung oder der Installation herumarbeitet, ebenfalls in etwa so viel kostet wie der Klavierstimmer, finde ich den Klavierstimmer schon fast günstig.
Es sind 2 Stunden konzentrierte Arbeit, hinzu kommt noch ein Fahrtaufwand von ca. 30 Minuten. Insofern ziehe ich den Hut vor den Klavierstimmern, da sie sehr produktive Arbeit abliefern.