Klavier Reparaturen, Hämmer.., Basssaiten..

Ich sagte, dass ich möchte, das mein Klavier in vernünftiger, angemessener Qualität repariert wird.
Ohh, Gott wie viele "letzet Male" gibts heir noch...

Wenn Du das wirklich willst, dann - und das wurde wiederholt gesagt - brich den Auftrag mit dem Schlitzohr ab. Zahl den bisherigen "Aufwand" - oder auch nicht. Und dann vergib einen neuen Auftrag an einen seriösen. Thats all. Mehr brauchts nicht. Nix Anwalt, nix Gericht, nix Shitstorm. Und DA sind wir uns wohl alle einig.

An dieser Form von Neid, ist aber auch nichts Böses. Aber: wer auf ein Auto neidisch ist, ich wiederhole: ein Auto!, ist ein armer Mensch.
Und auch da sind wir uns einig ...
 
Wenn Du das wirklich willst, dann - und das wurde wiederholt gesagt - brich den Auftrag mit dem Schlitzohr ab. Zahl den bisherigen "Aufwand" - oder auch nicht. Und dann vergib einen neuen Auftrag an einen seriösen.

Ja, genau so wird es laufen. Wir sind uns völlig einig.

Mehr brauchts nicht. Nix Anwalt, nix Gericht, nix Shitstorm. Und DA sind wir uns wohl alle einig

Und hier sind wir uns nicht einig. Du sagtest es bereits: Schlitzohr! Es gibt noch mehr Leute in Bremen, die ein Klavier haben. Und Schlitzohren sollten besser keine "Geschäfte machen". Zumindest nicht auf diese Weise. Und dagegen wehre ich mich, wie jeder andere, der eine schlechte Reparatur seiner Waschmaschine bekommt. Nichts anderes habe ich gesagt.

Bis zu dem Punkt, wo man mir empfahl, mich doch über den Tisch ziehen zu lassen..., ich hätte ja genug Geld... Bla bla.., bis hin zu..., du willst doch den Klavierbauer abzocken, in dem du ihm schlechte Arbeit unterstellt und dich selbst dumm stellst.

Sorry.., aber bis zu dem Punkt, ging es mir um nichts anderes, als sich gegen abzocke zur Wehr zu setzen. Eine, denke ich, völlig normale Reaktion. Nur nicht in diesem Forum anscheinend.

Übrigens sind es mittlerweile 6 Klavierbauer, allerdings aus dem echten leben. Jedesmal nach meiner kurzen Schilderung die gleichen Worte: Schadenersatz, Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Nur das Internet sieht das anders. Seltsam, nicht?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mal ehrlich .. was ich nicht verstehe ist:
Reparaturen haben nunmal die Eigenart teilweise sehr martialisch anzumuten.
Wenn ich in einem wunderschönen Raum eine weitere Steckdose haben will muss auch erst mal Tapete runter, ein fieses Loch in die Mauer gehauen werden um die Leitungen und die Dose zu setzen, bevor das alles wieder schön verputzt und mit hoffentlich der gleichen Tapete wieder schön gemacht wird. Hinterher sieht man nix davon, aber dennoch muss man erst mal einen Teis des Raus zerstören um ihn zu verbessern.

Kann es sein, dass Du alleine beim Zusehen schier nen Kollaps bekommen hast über das, was dieser Mensch mit den Hämmern Deines vielgeliebten Klaviers angestellt hast?
Du schreibst selber in Deinem Beitrag von gestern, dass er "sowas wie eine Wasserpumpenzange" herausgeholt hat. In späteren Beiträgen wird von anderer Seite her bestätig, dass man die Köpfe durchaus auseinanderzwickt. Das überließt Du aber ständig.

Ich weiß nicht, wie das in Deiner Stadt ist, aber alteingesessene Fachmänner werden einen Neukonkurrenten, der dazu noch Dumpingpreise anbietet garantiert NIE gut beleumunden.
Was genau erwartest Du? Du wirst doch den Elektriker im Stadium einer aufgerissenen Wand nicht nach Hause schicken mit der Begründung: Der hat meine Wand kaputt gemacht!!! Und er hat mir vorher nicht gesagt, dass er das tun würde.
Es gehört meiner Meinung schon dazu, dass man sich selber ein bisschen informiert.

Du hattest vorher keine Ahnung, hast gesagt, dass Dir anderes wichtiger wäre als Dein Klavier, wolltest nicht zuhören, bist jetzt geschockt und entsetzt ob des Zustands deines Klaviers und suchst nach einem Kopf, der rollen soll obwohl Du zu ihm ganz klar gesagt hast "Mach ma!" Jetzt ist laut Deiner Aussage jeder Preis in Ornung gewesen, den er aufgerufen hätte. Das hat sich vorher aber noch anders gelesen.

Du hast den Arbeitsauftrag damit gegeben. Indem Du ihn nicht von Anfang an gründlich ausgefragt hast und um Infos gebeten hast, Du hast zugelassen, dass er diese Zange an Dein Klavier ansetzt.

Du trägst die Konsequenzen, denn DU hast den Arbeitsauftrag mittendrin abgebrochen - oder ihn zumindest in dem Glauben gehen lassen, dass er nächste Woche weitermachen kann. Du hast dem Menschen keine Chance gegeben, sein Tun zu erklären ... Du unterstellst ihm wegen Hörensagen, dass er Billigware einbaut.

Ehrlich ... ich versteh Dich nicht!

Außerdem ... Du hast auch immer Recht und hörst Dich reichlich beratungsresistent an. ... wass sollen da andere noch groß dazu sagen???

In diesem Sinne,
jauchzerle
die auch keine Ahnung von Klavieren hat, aber zumindest nicht andere für die eigenen Fehler geradestehen lässt und öffentlich drüber ablästert.
 
Mal ehrlich .. was ich nicht verstehe ist:
Reparaturen haben nunmal die Eigenart teilweise sehr martialisch anzumuten.
Wenn ich in einem wunderschönen Raum eine weitere Steckdose haben will muss auch erst mal Tapete runter, ein fieses Loch in die Mauer gehauen werden um die Leitungen und die Dose zu setzen, bevor das alles wieder schön verputzt und mit hoffentlich der gleichen Tapete wieder schön gemacht wird. Hinterher sieht man nix davon, aber dennoch muss man erst mal einen Teis des Raus zerstören um ihn zu verbessern.

Kann es sein, dass Du alleine beim Zusehen schier nen Kollaps bekommen hast über das, was dieser Mensch mit den Hämmern Deines vielgeliebten Klaviers angestellt hast?
Du schreibst selber in Deinem Beitrag von gestern, dass er "sowas wie eine Wasserpumpenzange" herausgeholt hat. In späteren Beiträgen wird von anderer Seite her bestätig, dass man die Köpfe durchaus auseinanderzwickt. Das überließt Du aber ständig.

Ich weiß nicht, wie das in Deiner Stadt ist, aber alteingesessene Fachmänner werden einen Neukonkurrenten, der dazu noch Dumpingpreise anbietet garantiert NIE gut beleumunden.
Was genau erwartest Du? Du wirst doch den Elektriker im Stadium einer aufgerissenen Wand nicht nach Hause schicken mit der Begründung: Der hat meine Wand kaputt gemacht!!! Und er hat mir vorher nicht gesagt, dass er das tun würde.
Es gehört meiner Meinung schon dazu, dass man sich selber ein bisschen informiert.

Du hattest vorher keine Ahnung, hast gesagt, dass Dir anderes wichtiger wäre als Dein Klavier, wolltest nicht zuhören, bist jetzt geschockt und entsetzt ob des Zustands deines Klaviers und suchst nach einem Kopf, der rollen soll obwohl Du zu ihm ganz klar gesagt hast "Mach ma!" Jetzt ist laut Deiner Aussage jeder Preis in Ornung gewesen, den er aufgerufen hätte. Das hat sich vorher aber noch anders gelesen.

Du hast den Arbeitsauftrag damit gegeben. Indem Du ihn nicht von Anfang an gründlich ausgefragt hast und um Infos gebeten hast, Du hast zugelassen, dass er diese Zange an Dein Klavier ansetzt.

Du trägst die Konsequenzen, denn DU hast den Arbeitsauftrag mittendrin abgebrochen - oder ihn zumindest in dem Glauben gehen lassen, dass er nächste Woche weitermachen kann. Du hast dem Menschen keine Chance gegeben, sein Tun zu erklären ... Du unterstellst ihm wegen Hörensagen, dass er Billigware einbaut.

Ehrlich ... ich versteh Dich nicht!

Außerdem ... Du hast auch immer Recht und hörst Dich reichlich beratungsresistent an. ... wass sollen da andere noch groß dazu sagen???

In diesem Sinne,
jauchzerle
die auch keine Ahnung von Klavieren hat, aber zumindest nicht andere für die eigenen Fehler geradestehen lässt und öffentlich drüber ablästert.

Sorry.., ich meins nicht böse. Du hast den Thread nicht komplett gelesen. Ich erklärs nicht vom vorne. Ich habe jetzt 300 späteinsteigern, immer wieder alles aufs neue erklärt. Nun hab ich keine Lust mehr.
 
Doch, ich habe jeden einzelnen Beitrag gelesen, und das schon, seit es den Faden gibt!
Ebenso kenne ich den Thread über den Musikgeschmack und auch das Supertalent.

Ich bin des sinnentnehmenden Lesens mächtig und mir ist das völlig wurscht, ob Du noch Lust hast.
Wenn ich dazu beigetragen habe, dass dieser endlose Sermon aufhört, dann war das mein gutes Werk für heute.

Horido
das jauchzerle
 
Übrigens sind es mittlerweile 6 Klavierbauer, allerdings aus dem echten leben. Jedesmal nach meiner kurzen Schilderung die gleichen Worte
Und KEINER hat das Klavier gesehen! Und alle VERMUTEN das, was wir längst vorher Dir gesagt haben! Und keiner, der Dir ad hoc hilft....

Was ich nicht verstehe: Wenn Du Dir so sicher bist, dass Du JETZT das Richtige tust, wieso verplemperst Du Deine Zeit im Forum, statt Kohle für den Anwalt zu verdienen? Die moralische Bestätigung kriegst Du hier nicht. Die musste Dir von den 6 Klavierbauern holen. Ach ja, VOR Auftrag hast Du nicht mal einen ZWEITEN KB befragt - jetzt aber, wo Du selbst Sch... gebaut hast, bringst Du die Energie auf, SECHS zu konsultieren. Weshalb?

Antwort: Vorher gings nur um ein altes Klavier.
Jetzt gehts ums Ego ...
DAS ist ein sensibles Produkt. Und wir beschädigen es auch noch. Werden wir auch bald verklagt?

*kopfschüttel*

@ WEAS: Na, ist das nicht großes Kino? Noch dazu im Vorabendprogramm. Leider aber: jugendfrei! ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und KEINER hat das Klavier gesehen! Und alle VERMUTEN das, was wir längst vorher Dir gesagt haben! Und keiner, der Dir ad hoc hilft....

Was ich nicht verstehe: Wenn Du Dir so sicher bist, dass Du JETZT das Richtige tust, wieso verplemperst Du Deine Zeit im Forum, statt Kohle für den Anwalt zu verdienen? Die moralische Bestätigung kriegst Du hier nicht. Die musste Dir von den 6 Klavierbauern holen. Ach ja, VOR Auftrag hast Du nicht mal einen ZWEITEN KB befragt - jetzt aber, wo Du selbst Sch... gebaut hast, bringst Du die Energie auf, SECHS zu konsultieren. Weshalb?

Antwort: Vorher gings nur um ein altes Klavier.
Jetzt gehts ums Ego ...
DAS ist ein sensibles Produkt. Und wir beschädigen es auch noch. Werden wir auch bald verklagt?

*kopfschüttel*

@ WEAS: Na, ist das nicht großes Kino? Noch dazu im Vorabendprogramm. Leider aber: jugendfrei! ;-)

Wieder nur inhaltsloser, thematisch auseinander gerissener Sarkasmus, der um nichts hilft.
 
Wenn hier die ganze Zeit von Schadensersatz geredet wird: Wie hoch ist denn der Schaden?

Wenn er dich vor die Wahl gestellt hätte, ob du 600 EUR für billige, unbearbeitete Hämmer ausgibst, oder 1500 EUR für hochwertige, abgezogene und intonierte Hämmer, dann hättest du die bessere Variante gewählt. (Zitat suche ich nicht, liegt zu viele Seiten zurück.)

Jetzt frage ich, worin denn der Schaden genau bestehen soll? Wenn du die zweite Variante bevorzugst, sollte das doch bei einem anderen, guten Klavierbauer ohne weiteres möglich sein. Oder hast du ihm schon eine Vorauszahlung gegeben? Dann wäre das der Schaden.

Ansonsten wäre höchstens ein Schaden entstanden, wenn du eigentlich nur ein Abziehen und Intonieren gewollt hättest. Das ist nach dem Abnehmen der Hämmer nun nicht mehr möglich, da einige Hämmer dabei zerstört wurden. In dem Fall wäre tatsächlich ein Schaden entstanden. Der Schadenswert wären dann die Kosten, um den jetzigen Zustand wiederherzustellen. Den exakten Zustand kann man natürlich nicht mehr herstellen. Es würde wohl darauf hinauslaufen, dass man über neue, hochwertige Hämmer einen besseren Zustand schafft, wovon der Klavierbauer einen Teil zahlen muss, wenn er denn Schuld hat.

Ich bin weder Jurist noch Handwerker und kann das nicht beurteilen. Daher die Frage: Was genau ist der Schaden und wie hoch ist er?
 

Sarkasmus ganz bestimmt nicht. Wenn schon, dann IRONIE.

Ansonsten wäre höchstens ein Schaden entstanden, wenn du eigentlich nur ein Abziehen und Intonieren gewollt hättest. Das ist nach dem Abnehmen der Hämmer nun nicht mehr möglich, da einige Hämmer dabei zerstört wurden. In dem Fall wäre tatsächlich ein Schaden entstanden.
Tja Holgus; das Problem ist wohl, dass Nils brav danebenstand und das Ganze mit angeguckt hat. Hätte er keine neuen Hämmer gewollt, hätte er das verhindern können. Dass die Hämmer unnötig demontiert wurden, wird auch nicht haltbar sein, denn neuwertig waren sie gemäß Foto nicht. Und selbst wenn, dann braucht man dem Richter nur das Testat von Steinway unter die Nase zu halten, wonach Hämmer nach spätestens 10 jahren ausgetauscht werden sollten. Dieses Klavier ist 40 jahre alt. Kein Richter wird in Anbetracht der geringen Schadenshöhe, resp. des geringen Zeitwerts des Klaviers bereit sein, sich in die Tiefen klavierbauerischer Philosophien zu begeben...

Und auch wenn Nils im Dreieck hüpft: Bislang ist kein nachweislicher Schaden entstanden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

What?!?

Da sinn zwo uff Wanderschaft -

Der Eine: Hasde noch a Stickerl Wurschd?
Der Annere: Wenn ich noch was hätt, hätt ichs Dir längst gegeben.

paar Meter weiter:

Der Eine: Hasde noch a Schlückerl Bier?
Der Annere: Wenn ich noch was hätt, hätt ichs Dir längst gegeben.

paar Meter weiter:

Der Eine: Abber vielleichd könnds mi a bisserl tragen?!?
 
@ WEAS: Na, ist das nicht großes Kino? Noch dazu im Vorabendprogramm. Leider aber: jugendfrei! ;-)

Jouuhw! ...sagt da der halb gewiefte Westfale. Zumal mit der Aussicht auf Fortsetzung aus NRW.

Weil, Fishi, vielleicht weißt du es, vielleicht noch nicht, ich bin ein Prophet. Und mir schwant, woher die Probleme des Zeitfensters rühren könnten.... <PRUUUST>

Dies mal nur in Hinsicht auf die seitens des Threaderstellers vermuteten Bremer Spitzbuben... .

Im übrigen amüsiert mich "das Internet" - da scheint es einer knapp noch ausdrucken zu können - oder min. im gewohnt breitbeinigen Gange tausender gewonnener Prozesse dies noch zu denken.

"Das Internet"....!.. .aber hallooololol. Fühlen wir uns! ...mal gebauchpinselt oder so. Das Internet ist ja ein Irrenhaus, und ich ahne gerade, wo die Zentrale steckt.. <PRUUUUST>

Dieser Hokuspokusjokus ist noch lange nicht zuende.

JETZT aber will ich erstmal ein Foto mit 20 "appen" Hammerköppen sehen... So von wegen der nächtlich angemalten Schwarzen Katz... Auf die der gute, antwortenfreudignieverlegene Nils1 noch kein Sterbenswörtchen etc.

= = =

Gezze mal im Ernst. DIES Forum hier, GERADE die kleine Ecke "Klavier koofn, reparieren" ist - mitsamt einem W126 S-Klasse Forum - DAS hilfreichste Forum überhaupt. Sagt einer, der sich seit knapp 25 Jahren auch im Web herumtreibt. Aber merk- , plan-, empathie-, denk- etc. befreite Breitbeiniggänger werden auch das schaffen, krass zu ignoranzieren. Da ist ganz offensichtlich die Denke: SO VIEL hilfreichen Rat - und das auch noch für lau - das IST nixxx, das KANN nixx sein - weil, ICH bin Untanehma, ICH glaube zutief an die Maaakgeshetzte, und DATT kann ja woll nich sein..., und das müssen alles nur Spinner, Spinner, Irrläufer, Geisterfahrer sein..

jaa, hunderte.

Bis es knallt.
 
Ansonsten wäre höchstens ein Schaden entstanden, wenn du eigentlich nur ein Abziehen und Intonieren gewollt hättest. Das ist nach dem Abnehmen der Hämmer nun nicht mehr möglich, da einige Hämmer dabei zerstört wurden. In dem Fall wäre tatsächlich ein Schaden entstanden. Der Schadenswert wären dann die Kosten, um den jetzigen Zustand wiederherzustellen. Den exakten Zustand kann man natürlich nicht mehr herstellen. Es würde wohl darauf hinauslaufen, dass man über neue, hochwertige Hämmer einen besseren Zustand schafft, wovon der Klavierbauer einen Teil zahlen muss, wenn er denn Schuld hat.

Danke! Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Du bringst es genau auf den Punkt. Ich hätte komplett neue Hämmer nur gewollt, wenn dies notwendig gewesen wäre. War es aber nicht. Nun muss ich sie ersetzen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke! Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Du bringst es genau auf dem Punkt.

Dann reden wir also über den Zeitwert der Hämmer. Wie hoch könnte sowas sein? Bei meinem Klavier habe ich für die hochwertige Variante 1500 EUR bezahlt. Was ist das in 40 Jahren Wert unter den Annahme, dass ich sehr wenig spiele? Was kann ich in 40 Jahren von jemandem verlangen, der mir die kaputt macht? Ungefähr 0?

Wenn jemand schuldhaft mein Auto demoliert, bekomme ich auch nur den Zeitwert, der in irgendeiner Tabelle steht. Da kann ich jammern, dass ich für das Geld auf dem Gebrauchtmarkt nichts vergleichbares finde. Da kann ich sagen, dass mein Auto extrem zuverlässig war, keine bösen Überraschungen macht, was mir niemand bei einem gleich teuren Gebrauchtwagen garantieren kann. Ich kriege wohl gerade mal eine kleine Aufwandspauschale für den Ärger.

Du sagst, du hast Erfahrung in Gerichtssachen. Was erhoffst du dir davon? Wenn du ihm einen Denkzettel verpassen willst, viel Erfolg. Für dich springt nichts dabei raus.
 
wenn dies notwendig gewesen wäre. War es aber nicht.
BEWEISE das mal!

Der KFZ-Meister reisst NACH AUFTRAG Reifen mit einer Profiltiefe von 2,2 mm runter. Danach komm ich und sage: Ohh, die Konkurrenz hat aber gesagt, die hätte ich noch bis 1,6 mm fahren können und jetzt soll der KFZ-Meister mir mal bitteschön ganz neue bezahlen, die ich aber von einer anderen Werkstatt aufziehen lasse. Der Richter lacht sich tot.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann reden wir also über den Zeitwert der Hämmer. Wie hoch könnte sowas sein? Bei meinem Klavier habe ich für die hochwertige Variante 1500 EUR bezahlt. Was ist das in 40 Jahren Wert unter den Annahme, dass ich sehr wenig spiele? Was kann ich in 40 Jahren von jemandem verlangen, der mir die kaputt macht? Ungefähr 0?

Wenn jemand schuldhaft mein Auto demoliert, bekomme ich auch nur den Zeitwert, der in irgendeiner Tabelle steht. Da kann ich jammern, dass ich für das Geld auf dem Gebrauchtmarkt nichts vergleichbares finde. Da kann ich sagen, dass mein Auto extrem zuverlässig war, keine bösen Überraschungen macht, was mir niemand bei einem gleich teuren Gebrauchtwagen garantieren kann. Ich kriege wohl gerade mal eine kleine Aufwandspauschale für den Ärger.

Du sagst, du hast Erfahrung in Gerichtssachen. Was erhoffst du dir davon? Wenn du ihm einen Denkzettel verpassen willst, viel Erfolg. Für dich springt nichts dabei raus.

Das ist relativ einfach: nehmen wir an, das abziehen und intonieren der Hämmer hätte ausgereicht. Und nehmen wir an, ich hätte hier für eine gute Arbeit 600 Euro bezahlen müssen.

Nehmen wir weiter an, ich muss nun für die neuen Hämmer, inkl. Einau und intonieren, 1500 Euro bezahlen.

Nun wird die Rechnung einfach: der Klavierbauer schuldet mir die Differenz von 900,- Euro.

Kommt! Das war doch nun wirklich einfach! Oder bin ich wieder ein Betrüger?
 
BEWEISE das mal!

Der KFZ-Meister reisst NACH AUFTRAG Reifen mit einer Profiltiefe von 2,2 mm runter. Danach komm ich und sage: Ohh, die Konkurrenz hat aber gesagt, die hätte ich noch bis 1,6 mm fahren können und jetzt soll der KFZ-Meister mir mal bitteschön ganz neue bezahlen, die ich aber von einer anderen Werkstatt aufziehen lasse. Der Richter lacht sich tot.

Wenn ich das nicht beweisen kann, ist es auch nicht faktisch belegbar. Und wenn es dies nicht ist, habe ich folgedessen auch keinen Anspruch gegen den Klavierbauer.
 
Ok, jetzt bin ich irgendwie zu blöd. Warum sollte der Klavierbauer dir die Differenz von 900 Euro zahlen????
Damit geht er ja total in die Miesen. Und hat dafür noch gearbeitet (egal, wie gut oder schlecht).

Ich kapiers irgendwie gerad nicht, oder stehe ich auf dem Schlauch?
 

Zurück
Top Bottom