Klavier noch zu retten?

  • Ersteller des Themas NotAStrangeName
  • Erstellungsdatum

Kennt ihr in Dubai jemanden der ein Klavier hat?
(Schule, Hotel, Klavierlehrer, Bekannte, Freunde)
Dann könntet ihr fragen wer diese Klaviere bearbeitet.

OffTopic:
Da das Frühholz viel größere Lumina hat, wird auch eine Beize viel stärker aufgenommen als bei Spätholz!

Zum Baumwachstum in einer Vegetationsperiode:
Durch die Kambiumaktivität wächst der Baum in der Dicke. [Das Kambium ist die Schicht zwischen Holz (innen) und Bast (außen)].
Im Frühjahr entstehen großporige Gefäße (als Leitungen) und Fasern (zur Stütze), Frühholz genannt. Die entstehenden Gefäße werden während des Sommers immer kleinporiger. Im Herbst entstehen nur mehr wenige, sehr enge Gefäße, Spätholz genannt. Während der Wintermonate wird die Kambiumaktivität eingestellt. (Also kein Wachstum im Winter)

Angeblich soll bei Gitarren(-decken), Zedernholz wärmer klingen als Fichtenholz. Möglicherweise könnte das bei Resonanzböden von Pianos auch so sein.

Thomas
 
Hallo Ratna,

Ich kann erkennen was Du selbst schon beschrieben hast. Ein Resonanzbodensprung und ein Riss im Stimmstock. Die Mechanik sieht etwas unsauber aus - hämmer stehen nicht sauber nebeneinander. Alles in allem würde ich schon sagen, dass man das Klavier mit wenig Aufwand richten kann. Saiten müssen nicht unbedingt getauscht werden, außer sie klingen nicht mehr und machen Nebengeräusche (die Basssaiten)

LG
Michael
 
hmmm.... ich glaube, vor 70 jahren wollte mir jemand eine falle stellen... beim riss und am rande scheit der lack wegzublättern und unten... weiß... :confused: dann halt eine gute rote beize! :D :D (außer beim thonet (möbel) habe ich nie eine rote spiritusbeize gesehen, die die (fast) originale farbe erhalten hat... es ist nur kacke, daß es niergendwo berichtet ist, womit sie den lack gefärbt haben.. :( )

lg
emmanuel
 
Hallo NotAStrangeName/Ratna,
nach meinen Beobachtungen sehe ich die Lage etwas kritscher als klaviermacher/Michael.
Das Bild mit den Bass-Wirbeln erweckt den Eindruck, dass diese ziemlich lose sind. Die Wirbellöcher haben oberhalb der Wirbel deutlich sichtbar Luft. Wenn alle Wirbel lose sind, kann es teuer werden.
Der gezeigte Resonanzbodenriss rechts unten ist m. E. an einer kritischen Stelle. Wenn am Rand der Resonanzboden aufreißt, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Rückseite des Bodens die Rippen teilweise abgeleimt. Das läßt sich undramatisch beheben - könnte aber ein Hinweis sein auf weitere Instabilitäten im gesamten Instrument. Diese könnten dann auch den unerwarteten Sprung von 700 auf 7000 Euro realistisch machen.

Zu retten ist das Instrument auf jeden Fall. Die auf den Fotos erkennbare Substanz macht einen guten Eindruck. Notwendiger Aufwand? Kann ich nicht sagen, bin weit weg... :(

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Thomas,
:) daher kommt die erste Klavier Betreuer, leider ist jetzt die quellen erschöpft.

Wir suchen jetzt wieder. Nach die aussage von die o.g. Klavier Betreuer bekomm meine Freundin ziemlich angst und dachte es ist vielleicht besser ist das Klavier zu entsorgen und eine neue zu kaufen.

Wenn Ihr meint (so verstehe ich) das es sich noch lohn zu reparieren, dann müssen wir es versuchen jemand hier zu finden, sonst müssen wir vielleicht in Erwägung ziehen das mann das Klavier zurück in DE schicken musste zu reparieren. Frage nur ob mann das Klavier diese Klima Wechsel zu muten kann. Nicht das es wenn es zurück in Dubai bist schoen wieder kaputt geht wegen die Klima Änderung.

Michael,
Manche tasten klingt nicht mehr. Ich nehme an, nachdem das meine Freundin die zweite Reparatur kosten nicht zugestimmt hat, hat der die teilen die vorher auseinander gebaut war nur einfach wieder zurück gebaut, deshalb sieht die Mechanik unsauber. Wir haben ein bisschen gespielt und gemerkt das die "vertikal holz teile" lege nicht an die unterteile von die Hämmer teil (Bitte entschuldigen meine Erklärung, ich kenne die Namen von die teile nicht. Bitte das Bild unten sehen, ich nehme an es ist selbstverständlicher), wie beim andere taste die noch klingen. Ist das Problem schwierig zu beheben? Ich nehme an es ist nur das Problem von Feder?

Ratna.
 

Anhänge

  • DSC_3649d.pdf
    503,4 KB · Aufrufe: 26
Martin,
Wie finden mann heraus ob die Wirbel lose sind? Soll ich es versuchen zu rütteln? :) (wenn es in hand raus kommt dann ich nehme an es ist zu lose :D)

Ich dachte das wenn das riss am rande die resonanzboden ist, dann ist das nicht so schlimm... offensichtlich hab ich falsch gedacht. Soll ich es versuchen von die Rückseite zu gucken? oder geht das nicht?

Darf ich was fragen? Ich dachte mit solche schaden, sollte eine gute klavierbauer schoen von anfang an gesehen haben und nicht erst nachdem er das Mechanik auseinander gebaut haben? Ich meinte, wir haben es nur geöffnet und die ein paar Probleme schoen sehen können. Wieso hat er das nicht von anfang an gemerkt haben? Oder hab ich die komplizitet von die Beurteilung eine klavier falsch geschätzt? Ich wollte nur wissen ob es normal ist das mann das Problem nur nach die auseinander bauen sehen können?! Weil wenn es normal ist, dann vielleicht das "Betreuer" doch nicht so schlecht gewesen?

Ratna.
 
Hallo Ratna,

Wenn es nur einen Betreuer in Dubai gibt, sollte ich mir überlegen dorthin Stimmtouren zu organisieren :D

Ok, ich dachte es geht darum das Klavier spieltüchtig (nicht anschlagende Tasten) zu machen und nicht um eine Generalsaniierung. Und ich bin sicher, dass der Kollege dort die paar Tastern spieltüchtig machen könnte, wenn er wollte. Aber vielleicht ist es auch zu heiß :D Ohne Vorkenntnisse oder sehr gute technische Begabung kann man das selbst nicht machen.

Martin, warum sollte der Kollege die Mechanik ausbauen und dann wieder (unsauber) einbauen, wenn die Stimmnägel lose sind?

Eine Generalsaniierung mit allem drum und dran - Resonanzboden richten, Stimmstock richten, neu besaiten etc. wird tatsächlich nicht lohnen...

Falls Deine Freundin ein anderes Klavier kauft, soll sie den DamppChaser ausbauen lassen und in das neue Klavier hinein montieren. Das gibt nicht viel Arbeit...

Liebe Grüße
Michael
 
Ratna, einen Transport nach DE und retour würde ich einem so alten Klavier nicht mehr zumuten - das ist wohl eine der massivsten Klimaveränderungen, die vorstellbar ist. Und auf dem Weg brutzelt das Klavier im Container... das wird nix.
 
Alle,
Danke für die hinweis. Ich glaube ich verstehe endlich was Ihr meint. Wenn mann es "nur" bis zum spielen kann machen willst, dann sollte es nicht viel kosten, aber für Restaurierung, dann wurde es viel mehr kosten und wird vielleicht nicht lohn (insbesonderes wenn mann nicht so sicher ist auf die qualität von die klavierbauer hier, wenn mann eine findet :D ). Richtig? Vielen dank für die vielen Rat. Genau was wir wissen wollen.

Micha,
von was ich verstehe, klavier stimmer gibt viel. Aber klavierbauer haben wir immer noch nicht gefunden. Die andere "betreuer" (die wir nicht sicher sind ob er ein klavier bauer oder nicht), er arbeitet auch nicht wirklich hier, er kommt regelmaßig zum stimmen von hotel etc jede 3 monat von DE. Hat nicht mal arbeit visum. Offensichtlich es lohn sich. Wir haben "vielleicht" ein paar telp von "piano techniker" (ich glaube es die gleiche mit klavierbauer oder?) gestern gefunden. So mal sehen ob es tatsachlich gibt. Sonst, wurdest du hier umziehen? :D Job angebot für klavierbauer sehen wir reichlich beim unsere suche.

Übrigens, ich nehme an Ihr wurde empfehlen eine "kosten günstige" klavier hier zu kaufen (vielleicht eine von die Japaner, andere gibt sowieso nicht) als eine gutes von DE zu kaufen und noch mal hierher zum bringen, oder?

Ratna.

PS. Wirklich schade eigentlich. Das Klavier ist igentlich schoen. Wenn es in DE wäre, kann mann es vielleicht noch zu retten.
 
Hallo Ratna: Ich hab eine Empfehlung für einen gut beleumundeten Klavierbauer in Dubai. Schicke sie Dir per PN!!!!
 
Bringe den Faden wieder nach vorn: Meine Adresse war die des 700 >>> 7000 Technikers... :(. Also, Ratnas Freundin wartet noch auf Hlfe. Micha, willste nicht halbbezahlten Urlaub machen?:D
 

hallo hallo!!
nochmal vielen dank für Eure Rat!!
Wir haben endlich!!! eine andere "piano techniker/builder" (whatever the difference is) gefunden. Der ist zur zeit noch in reise, aber wir werden eine termin machen wenn er wieder in Dubai ist.

Nochmal vielen dank!
Ratna.
 

Zurück
Top Bottom