Meins hat damals gebraucht DM 3.500 gekostet. In den letzten 30 Jahren sind sicherlich noch €1.000-2.000 hineingesteckt worden (Stimmungen, kleine Reparaturen, Nachjustieren).
Gekauft habe ich das, ohne überhaupt mal hinein zu schauen ... ich habe mich drangesetzt, und mich auf Anhieb in den Klang verliebt (da kam viel Schöneres raus, als aus den Klavieren in meiner Schule).
Ich bin bis heute mit diesem Klavier glücklich ... obwohl die Hammerköpfe mal abgezogen werden könnten, und die Mechanik etwas .. wie sage ich das? ... es fühlt sich leicht ausgelatscht an.
Hätte ich bei der Besichtigung einen Klavierbauer dabeigehabt, hätte der mir eventuell geraten, für das Geld doch lieber nach einem etwas jüngeren Gebrauchten Ausschau zu halten. Im Nachhinein bin ich ganz froh, keinen dabei gehabt zu haben. Aber ich glaube auch, dass ich da mit meiner damaligen Naivität einfach nur Glück gehabt habe.
Mein Klavier ist keines, an das sich jeder "mal eben" dransetzten kann, und darauf spielen, wie auf einem perfekt eingestellten
Flügel*. Es hat seine ecken und kanten, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Aber dann belohnt einen das Ding mit Klang pur ... aktuell scheppern an der Kiste nur ein paar Schrauben, die ich oben auf dem Deckel abgelegt habe. Die zittern halt, wenn das Klavier "Mama" sagt.