Kaufentscheidung W.Steinberg oder Zimmermann Klavier

R

Rike78

Dabei seit
1. Dez. 2019
Beiträge
2
Reaktionen
1
Liebe Community,

wir möchten uns ein gebrauchtes Klavier kaufen. Nach langen suchen sind wir auf zwei Modelle gestoßen, die preislich und von der Entfernung her in Frage kommen . Einmal ein W. Steinberg Modell P121 ( im Netz kann ich nur etwas zum P120 finden , 121 scheint es nicht mehr zu geben , was ist der Unterschied ) und ein Zimmermann Bohemian 121 . Beide sollen ca. 3000 Euro kosten ( Steinberg 3100 Euro und das Zimmermann 2650 Euro ) . Ich bin Anfängerin und kenne mich gar nicht aus . Wäre schön wenn ich hier einen Rat bekommen könnte für eine Kaufentscheidung
 
Ich hatte mal ein Wilhelm Steinberg Klavier. Das hat mir sehr gut gefallen und musste erst einem Flügel weichen. Die 121 weist üblicherweise auf die Höhe des Klaviers hin (1m21 cm) Üblicherweise klingt ein höheres Klavier besser (da die Saiten länger sind. Üblich sind Höhenangaben von 1.16, 1.21 und 1.28 ... meines war damals 1.16 und das klang schon ziemlich gut.

Trotzdem sollte man immer auch die Klaviere anpielen ... manchmal kommt das Klavier zum Mensch und nicht umgekehrt. Aber so wie ich es sehe, sind beide Klaviere Okay ... leider hast Du nichts zum Baujahr gesagt ... dann könnte man noch etwas zum Preis sagen. Ich persönlich würde - aufgrund meiner Erfahrung - zum Wilh. Steinberg tendieren. Habe meines vor einem Jahr (Kirsche satiniert, Bj 1985 sehr guter Zustand) für 2900 Euro verkaufen können.

Grüße und viel Spass zu was immer Du Dich entscheidest.
 
Liebe Community,