W.Steinberg aus den 90ern, wer weiss was darüber?

B
Barnie
Dabei seit
22. Jan. 2010
Beiträge
96
Reaktionen
4
Auf der Suche nach einem gebrauchten Klavier wird mir aktuell ein W. Steinberg Baujahr 1994 für 4000EUR angeboten. Es ist ein 115cm hohes Upright - genaue Typenbezeichnung weiss ich noch nicht. Was kann man zu den Klavieren von W.Steinberg aus dieser Zeit sagen - top oder flop?? Wo wurden die hergestellt, Deutschland oder schon in China?? Ich würde mich freuen wenn jemand etwas darüber sagen könnte. Hier noch ein Bild des Klaviers:
 

Anhänge

  • 4A42C460-7D51-4342-9347-DE50F8F37D19.jpeg
    4A42C460-7D51-4342-9347-DE50F8F37D19.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 32
Ambros_Langleb
Ambros_Langleb
Dabei seit
19. Okt. 2009
Beiträge
9.498
Reaktionen
12.350
Könntest Du bitte Modell und Baujahr klären. Es gibt einen beträchtlichen Unterschied zwischen den weithin geschätzten IQ - Modellen und dem Rest der Palette.
 
B
Barnie
Dabei seit
22. Jan. 2010
Beiträge
96
Reaktionen
4
Baujahr habe ich ja bereits geschrieben 1994 und ich vermute es ist ein IQ16
 
Ambros_Langleb
Ambros_Langleb
Dabei seit
19. Okt. 2009
Beiträge
9.498
Reaktionen
12.350
Ja, das war mir nicht entgangen; ich wollte nur wissen, ob du tatsächlich das Baujahr oder vielleicht das Kaufjahr gemeint hast. Diese IQ-Serie wurde m.W. in den 90ern vollständig in Eisenberg gefertigt; die Instrumente hatten einen guten Ruf und wurden auch mit ein paar Besonderheiten beworben (Stahlstuhlboden), deren Bedeutung ich nicht beurteilen kann. Der "Chinavirus" schlich sich erst mit der Übernahme durch Parsons Ende der Nuller Jahre ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
schmickus
Dabei seit
8. Dez. 2018
Beiträge
557
Reaktionen
570
@Ambros_Langleb , korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich finde 4000 Euro deutlich zu viel.
 
Ambros_Langleb
Ambros_Langleb
Dabei seit
19. Okt. 2009
Beiträge
9.498
Reaktionen
12.350
Da kann ich dich nicht korrigieren, weil ich keinen Überblick über die Preissituation habe. Aber das könnte sich für den OP auf pianova.com ja vielleicht beheben lassen.
 
 

Top Bottom