Klavier im Unterricht

P
pw338
Reaktionen
0
Nur um dieses Thema einigermaßen abzuschließen: Letzte Woche im Unterricht ging's irgendwie viel besser. :003: Vielleicht haben mir eure Anmerkungen doch irgendwie geholfen!

Da einige danach gefragt haben: Ich habe ein Kawai CA63, ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber Klang und Tastatur gefallen mir eigentlich immer noch besser als bei den meisten echten Klavieren, die ich ab und zu mal zum Testen oder bei Bekannten spiele.

claclavier
claclavier
Reaktionen
399
Dann ist beim Keyboard in der Regel wichtig, den Anschlag, sofern das möglich ist, auf "hart" zu stellen. Das bedeutet nicht, dass der Klang härter wird, sondern, dass die dynamische Bandbreite größer wird.
Probier mal.
Wow. Das erste Mal meine Bedienungsanleitung vom CLP durchgelesen und an den Einstellungen was verändert.
Echt cool was sich da dann tut.

Danke für diesen Thread.
Weiß schon was ich heute für den Rest des Abend anstellen werde.

B
Bernina
Reaktionen
29
Haha, das habe ich auch mal gemacht 😅 ein Teil eines Stückes, an dem ich zu Hause ewig gesessen hatte und bei dem ich so stolz war, es endlich zu können, funktionierte im Unterricht auch nicht. Hab es zu Hause dann aufgenommen (übrigens auch dann funktioniert auf einmal nichts mehr :D ich finde, aufnehmen ist fast wie Publikum, sofort aufgeregt und alles falsch 🤣) und hab ihr das dann per WhatsApp abends gleich noch geschickt, um ihr zu zeigen, dass ich es eigentlich kann. Das hat mich so gewurmt😅
Wenn ich meine Stücke aufnehmen möchte, geht gar nichts mehr, ich kriege Stress, und je mehr ich mich versuche zu konzentrieren, desto mehr Fehler mache ich. 😂

Albatros2016
Albatros2016
Reaktionen
6.325
Wenn ich meine Stücke aufnehmen möchte, geht gar nichts mehr, ich kriege Stress, und je mehr ich mich versuche zu konzentrieren, desto mehr Fehler mache ich. 😂

Wenn ich Aufnahmen mache, dann springe ich nicht bei jedem Fehler auf und starte neu sondern lasse es laufen. Bei mir gilt "alle guten Dinge sind 3."
Klappte auch der dritte Anlauf nicht, dann stoppe ich und starte neu, damit die Aufnahmen nicht zu lang werden und ich finde permanentes Aufspringen stört die Konzentration.
Wenn ich dann mit einer Aufnahme zufrieden bin, wird der Rest davor dann in der Aufnahme gelöscht. So nehme ich mir persönlichen den Stress.
Und meistens klappt es inzwischen relativ zügig mit der Aufnahme für meinen KL.

B
Bernina
Reaktionen
29
Wenn ich Aufnahmen mache, dann springe ich nicht bei jedem Fehler auf und starte neu sondern lasse es laufen. Bei mir gilt "alle guten Dinge sind 3."
Klappte auch der dritte Anlauf nicht, dann stoppe ich und starte neu, damit die Aufnahmen nicht zu lang werden und ich finde permanentes Aufspringen stört die Konzentration.
Wenn ich dann mit einer Aufnahme zufrieden bin, wird der Rest davor dann in der Aufnahme gelöscht. So nehme ich mir persönlichen den Stress.
Und meistens klappt es inzwischen relativ zügig mit der Aufnahme für meinen KL.
Das ist ein guter Tipp. Ich glaube ich versuche allgemein viel zu früh aufzunehmen. Man möchte schnell Erfolge sehen.

Sabrina-von-der-Ostsee
Sabrina-von-der-Ostsee
Guest
Reaktionen
237
Ich glaube ich versuche allgemein viel zu früh aufzunehmen. Man möchte schnell Erfolge sehen.
Oooch, ich nehme auch ständig auf, wenn ich was neues lerne. Und wenn ich das Gleiche z.B. eine Woche später nochmal aufnehme, dann sehe ich die deutliche Verbesserung und freue mich :D generell ist es super, sich selbst aufzunehmen.

Ich habe vor 3 Jahren, damals noch ohne Klavierlehrerin, mal etwas aufgenommen und war wahnsinnig stolz, dass ich das spielen konnte. Nun hab ich das nochmal gemacht nach 2 Jahren Klavierunterricht und der Unterschied ist so verrückt :D ich hab jetzt ein richtiges Klavier im Vergleich zu der Schrammelkiste früher und meine Spielweise hat sich auch deutlich gewandelt. Progress ist alles 👏🏼😀

Top Bottom