Klavier-/Flügel-Klang beschreiben

  • Ersteller des Themas french-lesson
  • Erstellungsdatum

french-lesson

french-lesson

Dabei seit
31. März 2014
Beiträge
149
Reaktionen
145
Hallo
Wenn es darum geht einen Klavier-/Flügel-Klang zu beschreiben, ist es nie eine leichte Aufgabe.

Folgende Adjektive fallen mir ein, aber die Liste ist sicher ausbaufähig. Was fällt euch noch so ein?

POSITIV
Voll
Brilliant
Glockig im Diskant
Starke Bässe
Präsent
Gibt ein Gefühl von zu Hause (aus einer Bescheibung hier im Forum vor x Jahren)
Regelmässig
Gestimmt


NEGATIV
Hohl
Bauchig (aus einem aktuellen Faden)
Spitz
Leer
Mechanisch
Metallisch
Dumpf
Unregelmässig
Verstimmt
Unreiner Chor
Dünn


Und was noch?
LG, fl
 
Viel spannender ist es sich anhand des Klanges vorzustellen wie sich das Instrument spielen lässt :)
 
Pos: akzentuiert, modulierbar, facettenreich, kernig (Bass), groß, weit, tragend, offen, voluminös (Bass), singend, differenzierbar

Neg: kraftlos, müde, flach, aufdringlich, laut, schmerzend, tot, verwaschen, verschwommen
 
Wenn ich an meinen Flügel denke, fallen mir sofort zwei ein, die komischerweise noch nicht aufgelistet sind:
singend
charaktervoll

und natürlich die negativen Pedanten dazu
mechanisch (ok, das ist gelistet)
charakterlos

Und ich glaube, Stilblüte nannte mal "nussig".
Und um die Regel der Adjektive zu durchbrechen; Karsten beschrieb meinen mit den Worten von Fisherman "klingt wie eine alte Diva"
 
Wie kann man den klang bei eines Klaviers in kurzen Worten beschreiben
 
Ein altes Klavier
Ein Spieler im Begriffe die Tasten zu drücken
Welch ein Geräusch der Saiten!

Wer erkennt's? ;-)
 

Zurück
Top Bottom