Klavier Anschaffung sinnvoll?

S

Seimer

Reaktionen
6
Hallo zusammen,

Ich habe über 15 Jahre Klavier gespielt und möchte nach 8 Jahren Pause wieder anfangen. Leider habe ich mein damaliges Klavier verkauft.

Nun habe ich über ein Bekannten die Möglichkeit für drei Kästen Bier ein Klavier der Marke Grotian Steinweg? Zu bekommen. Baujahr ist 1978 und laut Innenraum steht dort 120. Innen sieht es eher neuwertig? aus und dafür das es seit 6 Jahren nicht mehr bespielt wird, hört es sich nicht verstimmt an.

Ich bin mir aber unsicher ob sich das lohnt? Ich hab Angst das ich da nachher eventuell ein Klavier im Haus habe das nicht lange hebt.

Was meint ihr?

Investiere in einen Klavierbauer, der sich das anschaut.
Ferndiagnosen sind hier leider nicht möglich.

Bei 3 Kästen Bier + Transportkosten würde ich das Risiko eingehen. Was ist, wenn der Klavierbauer auf einen Preis von 2000,-€ kommt, würde es da bei 3 Kästen Bier bleiben?

Das schlimmste, was passiere kann: da waren die Motten drin und haben sich so richtig ausgetobt. Das wäre natürlich der Super Gau.

Wenn sie sich richtig ausgetobt haben, sollte das aber beim Ausprobieren auffallen. Und auch sichtbar sein (wenn man weiß, worauf man schauen soll).

Ich würde es nehmen. Das Chance / Riskoverhältniss scheint mir einfach zu gut. Grotian Steinweg war ja eine sehr gute Marke.

Wollte mal ein Update geben. Steht nun bei mir zuhause. Klavierbauer war schon dort und scheinbar wurde es im Jahr 2005 komplett überholt mit neuer Mechanik und neuen Saiten. Gestimmt wurde es auch schon. Laut Klavierbauer ist es eine Renner? Mechanik. komischer name 😅

Wollte mal ein Update geben. Steht nun bei mir zuhause. Klavierbauer war schon dort und scheinbar wurde es im Jahr 2005 komplett überholt mit neuer Mechanik und neuen Saiten. Gestimmt wurde es auch schon. Laut Klavierbauer ist es eine Renner? Mechanik. komischer name 😅

Gratuliere zu diesem Glücksgriff!

Wollte mal ein Update geben. Steht nun bei mir zuhause. Klavierbauer war schon dort und scheinbar wurde es im Jahr 2005 komplett überholt mit neuer Mechanik und neuen Saiten. Gestimmt wurde es auch schon. 😅
Innerhalb von 3 Tagen nicht nur transportiert, sondern auch schon vom Klavierbauer angeschaut und gestimmt worden. Respekt. Und herzlichen Glückwunsch zu diesem super Schnäppchen. Obwohl ich nicht glaube, dass da eine neue Mechanik drin ist. Vielmehr wurde die vorhandene Mechanik wahrscheinlich aufgearbeitet (Hämmer abgefeilt usw.). Neue Saiten wäre natürlich auch toll, kann schon sein. Da hast du für 3 Kästen Bier wirklich das maximal Mögliche herausgeholt.

Eigentlich sollte eine Stimmung erst einige Wochen nach dem Transport erfolgen. Aber falls der Kollege es auf 440 Hz hochstimmen musste, muss er eh nochmal in einigen Wochen wiederkommen. Von daher passt das schon.

Uuiii,
falls Du’s wieder loswerden möchtest, lege ich noch‘n Kasten drauf😜😂😂

Gratuliere zu diesem Glücksgriff!

Vielen Dank bin selber auch sehr Happy darüber.

Innerhalb von 3 Tagen nicht nur transportiert, sondern auch schon vom Klavierbauer angeschaut und gestimmt worden. Respekt. Und herzlichen Glückwunsch zu diesem super Schnäppchen. Obwohl ich nicht glaube, dass da eine neue Mechanik drin ist. Vielmehr wurde die vorhandene Mechanik wahrscheinlich aufgearbeitet (Hämmer abgefeilt usw.). Neue Saiten wäre natürlich auch toll, kann schon sein. Da hast du für 3 Kästen Bier wirklich das maximal Mögliche herausgeholt.

Eigentlich sollte eine Stimmung erst einige Wochen nach dem Transport erfolgen. Aber falls der Kollege es auf 440 Hz hochstimmen musste, muss er eh nochmal in einigen Wochen wiederkommen. Von daher passt das schon.

Hat mich auch gewundert aber der Klavierbauer war an dem Tag nur eine Straße weiter da war das kein Problem. Also er meinte es wurde wohl erneut. Doch selbst wenn nicht ich bin echt ultra happy und der Klang ist so schön.

Uuiii,
falls Du’s wieder loswerden möchtest, lege ich noch‘n Kasten drauf😜😂😂

Ich hab ewig nach einem Klavier gesucht ich denke das bleibt erst mal für einige Jahre bei mir 😅

Zurück
Top Bottom