Klavier anschaffen- Stellplatz?

Liebe Nessie!
Leider habe ich noch NIE gehört, dass Jemand ein Klavier im Keller hat. Unvorstellbarerweise kannte noch nicht mal Tante google das....!
Danke also für deine Antwort!
LG, Nessie

Nun, das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Von einem "Googlecatus ergo sum" kann man nicht ausgehen ;-)

Aber noch ein paar Gedanken zum eigentlichen Thema:

Klimatechnisch und auch sonst scheint der Raum für ein Klavier geeignet. Darüber hinaus drückt sich die Wertschätzung für ein Instrument meiner Meinung nach in erster Linie darin aus, dass man es spielt und adäquat pflegt. Ob der Raum seiner Bezeichnung nach gemeinhin mit Klavier assoziiert wird, wäre mir da herzlich egal. Ich kann zwar nachvollziehen, dass Du Hemmungen verspürst eine teure Anschaffung in den Keller zu "verbannen", und es gibt sicher auch Leute, die sich darüber echauffieren würden, "noch dazu einem Schimmel!!!!" so etwas "anzutun", aber so hat halt jeder seine eigenen Prioritäten.

Wenn das Schimmel Eures sein soll, wird sich ein Weg finden, wenn nicht, es gibt viele schöne Instrumente am Gebrauchtmarkt, ein bisschen Zeit lassen bei der Suche schadet nicht. In jedem FAll alles Gute für die Suche :-) Lass uns wissen, wie's weiter geht.

Zum muffigen (so interpretiere ich Deine Schilderung) Geruch: der hängt ja anscheinend mit dem PVC Boden zusammen. Wir hatten so ein Problem auch einmal. Das hat sich von selbst gelöst, nachdem der PVC-Boden draußen war, wir haben ihn mit Fleckler-Teppichen ersetzt. Aufgrund der Temperaturunterschiede zwischen Luft und Boden gab und gibt es immer eine gewisse Feuchtigkeit am Boden. Das PVC hatte verhindert, dass diese in die Raumluft entweicht.

Liebe Grüße
Gernot
 
Oh, Eleonore, hier gibt es nicht wenige, die das Klavier im Keller haben. Mein Steinway steht auch dort - also wird es ein Schimmel wohl auch überleben und nicht an gekränkter Würde eingehen;-). Wichtig ist nur, dass DU Dich in dem Raum wohlfühlst.
 
Hallo, Gernot!
Ja, das mit dem PVC könnte sein! Wären denn Fliesen besser? Weil, nur Teppich auf blankem Estrich ist doch auch nicht so schön, oder? Oder wäre das die Lösung? Das wäre auch dann nicht mehr so "hallig".
Wer hat schonmal einen Keller mit Teppich ausgelegt?

Eleonore
 
Wenn ich mir vorstelle, dass da ein kleiner Flügel drinsteht, fühle ich mich sauwohl.....
 
Ja, das mit dem PVC könnte sein! Wären denn Fliesen besser? Weil, nur Teppich auf blankem Estrich ist doch auch nicht so schön, oder? Oder wäre das die Lösung?

Liebe Eleonore

Meine Cousine hat kürzlich ihren grossen Kellerraum im Haus komplett neu eingerichtet mit Parkettboden (Holz). Das ist so gemütlich, ich wäre am liebsten gleich eingezogen. :D

Ob das bei Dir möglich ist weiss ich nicht, kommt wohl auch darauf an, ob der Keller Euch gehört.

Lg, Nessie
 
Wenn auch nur eine kleine "Chance" auf Feuchtigkeit besteht, würde ich ausschließlich zu Keramik oder Naturstein raten und DARAUF dann evtl Teppiche legen. Übrigens: Seit einiger Zeit gibt es wunderbare Keramik in großen Formaten (bis zu 100x100cm), die eine ganz warme Optik und Haptik hat - fühlt sich an wie Sandstein und für Keramik richtiggehend "fusswarm".
 
Also Fliesen und Teppich obendrauf!
Habe mich gestern beraten lassen - besser kein Laminat, wird schimmelig, weil es keine Feuchtigkeit durchlässt, muffelt dann.
Such dann mal "fußwarme" Keramikplatten.....!
Teilweise Steinverblendung an den Seiten fände ich auch nicht schlecht....!
E
 
E.; das sind mattrauhe Platten, die es vornehmlich in großen Dimensionen gibt. Nicht ganz billig, aber m.E. das Beste außer echtem Naturstein. PS. NICHT im Baumarkt suchen >>> Fachgeschäft.
 
Der PVC würde mir auch rein optisch noch gefallen, aber ein WENIG schimmelig ist er von unten (ich habe eine Ecke hochgehoben), daher wären Fliesen wohl besser. Dann muss ich aber wohl EINIGE Schallbrecher (Vorhänge, Teppiche, etc) einplanen.
Ist denn Teppich- Auslegware nichts für Kellerböden? Dann würde es mit der Belüftung von unten doch hinhauen, oder nicht?
Ich habe Angst, dass ich jetzt etwas verändere und damit auch komplett das "Klima" an sich verändere....!
E
 
EINIGE Schallbrecher (Vorhänge, Teppiche, etc)
Vorhänge und Teppiche sind Schall"dämpfer", die "Schrillheit" wegnehmen. SchallBRECHER sind alles, was viele möglichst unterschiedliche Kanten und Winkel aufweist (Regale, Möbel). Dämpfen nimmt bestimmte Frequenzen weg, "brechen" verhindert Hall.
 
Oh, Mann, ich muss noch VIEL lernen....

Unser KL war sehr unbegeistert von der Idee, einen Flügel zu stellen. Er hält den Raum für zu klein. Diese Zweifel hatte ich auch schon öfter... Der Raum ist relativ langgezogen und schmal.

Egal: um das Thema mal zu einem Ende zu bringen: meine Tochter findet immer noch ein Klavier besser.
Mir gefällt am Klavier generell, dass es ja die Wand zur Abstrahlung des Schalls "benutzt" und man sich so wie eingehüllt in den Klang vorkommt.
Außerdem könnte man es im Fall der Fälle (zuviel Feuchtigkeit) notfalls ein oder zwei Stockwerke höher stellen; ein Flügel müsste dort bleiben.
Was in zwei Jahren dabei herauskommt....? Wer weiß....?

Ich schließe hiermit das Thema Klavier erstmal ab und danke euch ganz herzlich für die vielen Infos!

Eleonore
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom