Klassischer Unterricht???

Hi,

Ich hab mich an ein paar einfachen Popstücken versucht aus Piano Piano I und kann nur sagen: Schrecklich! Wenn du die Lieder kennst und dann hörst was daraus gemacht wurde, damit sie auf mein Spielniveau runtergebrochen sind, da kommt dir das kalte Grausen.

ja, aber das liegt an den idiotischen Arrangeuren (gibt es das Wort überhaupt?).

Ich bin überzeugt, dass man auch Rock/Pop-Stücke einfach und trotzdem gut arrangieren kann. Es liegt wahrscheinlich daran, dass das Leute machen, die keine Ahnung von Rock/Pop-Musik haben.

Z. B. wird meistens das ganz wichtige Element des treibenden, aggressiven Rhythmus nicht richtig umgesetzt.

Gruß
 
@ Bachopin & Klavigen: Ich habe wirklich die allerersten Anfänge gemeint! Pirata hat das besser ausgedrückt als ich. Und auch Du, Bachchopin, hattest ja Deine (andauernde) Freude mit dem Notenbüchlein. Klavigen, sind in dem Rockpiano-Buch tatsächlich Stücke drin, die man in den allerersten Stunden spielen kann?
 
Ich bin überzeugt, dass man auch Rock/Pop-Stücke einfach und trotzdem gut arrangieren kann. Es liegt wahrscheinlich daran, dass das Leute machen, die keine Ahnung von Rock/Pop-Musik haben.
Kleiner Widerspruch. Es braucht einfach eine gewisse Anzahl an Noten und kleiner "Tricks" (Arrpeggien, Vorschläge, etc), damit sowas gut klingt. Und da sind echte Anfänger eben mit überfordert. Bleiben also "Piano, Piano" & Co, wo jede Hand mit maximal zwei Fingern beschäftigt ist. pling, pling.
 
hallo aufgetauchter fisherman.:p

Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich plapper trotzdem, weil ich wirklich unqualifiziert genug bin :p

Ich habe eine Vorstufe zum Rockpiano, "beginning rock piano". Und selbst hier bin ich beim ersten Stück "feelin groovy" schon gescheitert, (jedenfalls wenn es wirklich gut klingen soll) da im Moser keine Fingersätze stehen.
Erst mein Lehrer hat es durch richtige Fingersätze und Technikübungen spielbar gemacht. Und mir Trottel stand der Mund offen ....

man sollte schon ein paar Monate was anderes geübt haben.

Aber Klavigen war gefragt und ich troll mich wieder in mein sicheres Welpenkörbchen.
Falls ich zu vorlaut war, bitte sofort bestrafen.:rolleyes:

New Oldie
 
.. war da nicht mal irgendwo die Rede von einem großen aufklärerischen Opus aus Deiner Feder?

:D :D :D

Hi rolf,

du entdeckst immer alles wo rolf drin steckt.

Ja , diesen Plan hatte ich und auch damit begonnen. dann wurde aber schnell klar, dass dies eine Heidenarbeit ist und dass sich danach endlose Debatten anschliessen würden. Und das wollte ich dem Forum ersparen.

Mit meinem Ruf kann ich gut leben und trage die mir zugewiesenen Eigenschaften mit Humor.

Gruss Klavigen
 
Hi FM,

Kleiner Widerspruch. Es braucht einfach eine gewisse Anzahl an Noten und kleiner "Tricks" (Arrpeggien, Vorschläge, etc), damit sowas gut klingt. Und da sind echte Anfänger eben mit überfordert. Bleiben also "Piano, Piano" & Co, wo jede Hand mit maximal zwei Fingern beschäftigt ist. pling, pling.

Widerspruch zum Widerspruch:
Also ich hab' schon selber Rock/Pop Stücke nur von Leadsheets gespielt.

Wenn man in der LH einen einfachen, aber rhythmisch guten Rockbass spielt und in der RH nur die Melodie dazu, dann klingt das schon sehr nach Rock (hängt natürlich auch vom Stück ab).

Rock und erst recht Pop Stücke besitzen ja meistens keine polyphone oder harmonische Überstrukturen. Sie bestehen im Grunde aus einem Bass, Melodie und Schlagzeug.

(Ich könnte ja vielleicht mal ein einfaches Beispiel einspielen.)

Gruß
 
man sollte schon ein paar Monate was anderes geübt haben.
Danke, New Oldie. Nicht mehr wollte ich slow man auch geraten haben. Es geht um den Start! Und da darf man um jedes Fitzelchen Klassik froh sein - ist allemal besser als "alle meine Entchen":D

(Mein erstes brust-stolz-geschwellt vorgetragenes Stückchen war "Sur le Pont d'Avignon :D)
 
Also ich hab' schon selber Rock/Pop Stücke nur von Leadsheets gespielt.

Wenn man in der LH einen einfachen, aber rhythmisch guten Rockbass spielt und in der RH nur die Melodie dazu, dann klingt das schon sehr nach Rock (hängt natürlich auch vom Stück ab).

Rock und erst recht Pop Stücke besitzen ja meistens keine polyphone oder harmonische Überstrukturen. Sie bestehen im Grunde aus einem Bass, Melodie und Schlagzeug.

Und das soll ein BLUTIGER Anfänger machen????:D
 
Und das soll ein BLUTIGER Anfänger machen????:D

nee, das Schlagzeug braucht er nicht spielen, nur Bass und Melodie. :D

Das ist dann wie ein Menuett vom Bach. Sogar einfacher, da ein Rockbass lange nicht so kompliziert ist wie eine 2. Stimme von Bach. Allerdings müsste man am Anfang dann etwas mehr rhythmisch arbeiten.

(also ganz blutig sollte er vielleicht nicht sein, ich mag's eh lieber durch).

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Bachopin & Klavigen: Ich habe wirklich die allerersten Anfänge gemeint! Pirata hat das besser ausgedrückt als ich. Und auch Du, Bachchopin, hattest ja Deine (andauernde) Freude mit dem Notenbüchlein. Klavigen, sind in dem Rockpiano-Buch tatsächlich Stücke drin, die man in den allerersten Stunden spielen kann?

Es kommt natürlich drauf an, wen du vor dir hast. Aber wenn einer eine Kadenz spielen kann, dann wird er auch sehr schnell einen guten Blues spielen, wie er im Moser notiert ist. Und wenn der Lehrer gut ist, dann zeigt er dem Schüler,, wie er das vorhandene Material- also verschiedene Scalen usw. - frei einsetzen kann.
 

Hi Leute,

na das macht mir doch schon ein wenig mehr Hoffnung. Wie ich ja auch schon erwähnt hatte, macht es mir nix aus klassische Stücke zu lernen - allerdings pack ich es halt net ein Jahr lang nur Klassik zu spielen.

Und falls es mir überraschender Weiße gefallen sollte wäre das ja in Ordnung. Ich mag mir nur kein Instrument kaufen und es dann nach wenigen Monaten wieder hergeben weil mir die Musik nicht gefällt die ich damit "machen muß".

Bin auch nicht so unbefleckt wie vielleicht gedacht. Hatte als Kind Orgelunterricht(den ich gehaßt habe) und schon die ein oder andere Taste unter den Fingern. Allerdings ist das schon 15 Jahre her.

Um die Frage zu beantworten welche Art von Rock/Pop/Blues ich spielen mag:
da gibt es viele Sachen aus den 70er und 80er Jahren die richtig gut waren.
Beatles, Elton John, Status Quo, Nazareth, Joe Cocker, .......

Zwei mal im Monat Unterricht läßt sich vielleicht einrichten. Müßte mich halt mal umhören welche Möglichkeiten es da in Speyer gibt.

Tausend Dank für eure Antworten und falls euch noch gute Schulen die mit Rock/Blues/Pop arbeiten einfallen sagt bescheid.

Bis denn,

Tom
 

Zurück
Top Bottom