Klassische Improvisation

A

Amfortas

Guest
Entweder ist sie ausgestorben, oder sie wurde nur von der Jazzimprovisation verdrängt. Aufjedenfall finde ich kaum Literatur darüber.
Gibt es gute Literatur zur klassischen Improvisation (oder Literatur für Jazz-impro aus der man aber auch klassische lernen kann)?


oli
 
Habe jetzt das Buch hier gefunden:

"Improvisation am Klavier" von Heinz-Christian Schaper

Es klingt klassisch, ist es das auch? Hält es was es verspricht?

Oder kennt ihr bessere für klassische Impro?


oli
 
Eine Lanze für die Improvisation hat schon immer Prof. Günter Philipp gebrochen. Schon in seinem zu DDR-Zeiten erschienenen Buch (damals noch "Klavier, Klavierspiel und Improvisation") und sicher mehr noch in der Neuauflage geht er besonders darauf ein. Wie zeitgemäß seine Ansichten heute noch sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Habt ihr abgesehn von dem Buch noch Vorschläge?

Und kennt jemand das Buch das ich oben genannt habe und kann vll. etwas dazu sagen?


oli
 

Zurück
Top Bottom