Klangoptimierung in sehr kleinem Raum

Uiiii, hier hat sich ja einiges getan!

Liebe Klavierfreunde,
vielen vielen Dank für all die wertvollen Tipps und eure ehrlichen Meinungen.
Danke fürs Zusammentragen von Links, für eure eigenen Erfahrungen und sogar für direkte Verkaufsprodukte. Dafür liebe ich das Forum :kuss:

Ich werde mit Sicherheit etwas experimentieren und Verschiedenes ausprobieren. Mal sehen, was draus wird.
Also nochmals DANKESCHÖN!

Liebe Grüße, Madita
 
Hallo Madita,

wenn Du Dich noch nicht entschieden hast, von mir ein Vorschlag, den ich gerade in meinem Zimmer vollzogen habe:

Hier noch ein Schaumstoff als Schallabsorber, die ich zwischen Klavier und Wand gestellt habe.
Habe die 80 mm Paletten gewählt, wichtig dabei ist ein hoher Absorptionsgrad.
Damit ist die Lautstärke in menem kleinen Zimmer deutlich zurück gegangen, wobei der Klang jedoch nicht "erstickt" oder dumpf wird.
 
Hallo Madita,

Hier noch ein Schaumstoff als Schallabsorber, die ich zwischen Klavier und Wand gestellt habe.

Hallo Gerd,
auch dir ein herzliches Dankeschön für deinen Vorschlag!
Habe mein künftiges Klavierzimmer noch nicht eingerichtet, der Umzug steht erst in den nächsten Wochen an.

Frage: Genügt bei dir ein Schaumstoff hinter dem Klavier? Hast du keinen weiteren an der Gegenwand benötigt?

LG, Madita
 
Hallo Madita,

wenn Du Dich noch nicht entschieden hast, von mir ein Vorschlag, den ich gerade in meinem Zimmer vollzogen habe:

Hier noch ein Schaumstoff als Schallabsorber, die ich zwischen Klavier und Wand gestellt habe.
Habe die 80 mm Paletten gewählt, wichtig dabei ist ein hoher Absorptionsgrad.
Damit ist die Lautstärke in menem kleinen Zimmer deutlich zurück gegangen, wobei der Klang jedoch nicht "erstickt" oder dumpf wird.

Ich habe mal eine Frage zu solchen Platten. Wie bringt man die sinnvollerweise an? An der Zimmerdecke würde ich die in einen Rahmen bringen, an einer Wand ebenso. Ist es nicht auch denkbar, dass man die einfach bei einem Klavier hinten zwischen die Verstrebungen und den Resonanzboden klemmt? Dann dürfte das doch recht unauffällig werden oder spricht etwas grundsätzlich dagegen? Benötigt man einen Mindestabstand zu den Platten?
 
Habe sehr gute Erfahrung gemacht mit 6 cm Basotect Platten direkt hinterm Klavier. 3 Platten nebeneinander ergeben 150 cm Breite und 100 cm Höhe.
Dann das Klavier nicht direkt an die Wand stellen und etwas schräg stellen.

Habe mir eine Restekiste gekauft und nur die Hälfte benützt, da weiter Platten im Raum das Ergebnis auch nicht mehr merklich verändert haben.
http://www.schaumstofflager.de/basotect/basotect-reste/
 
Hallo Gerd,
auch dir ein herzliches Dankeschön für deinen Vorschlag!
Habe mein künftiges Klavierzimmer noch nicht eingerichtet, der Umzug steht erst in den nächsten Wochen an.

Frage: Genügt bei dir ein Schaumstoff hinter dem Klavier? Hast du keinen weiteren an der Gegenwand benötigt?

LG, Madita
Ich habe genau wie mani es gemacht hat, 3 Platten von gleicher Größe ohne Luftspalt zwischen Klavier und Wand gestellt.
Da ich 4 Paletten hatte, habe ich eine Palette auf 4 cm geteilt, in einzelne Streifen geschnitten und damit die Zwischenräume der Klavierrückwand ausgepolstert.
Während ich früher (ohne diese Dämmung) zur Hälfte der Spielzeit mit dem mittleren Moderatorpedal gespielt habe, brauche ich nun dieses Pedal gar nicht mehr!
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom