Keyboardkauf

  • Ersteller des Themas themudd
  • Erstellungsdatum

"Klavier/Keyboard kaufen, reparieren..."

Ich bezweifle, dass ich mich im Forum geirrt habe und die letzten Beiträge von euch schätze ich eher als kontraproduktiv ein, aber gut, lassen wir das.

Ist im Rahmen von 300€ bis maximal 350€ was zu machen mit einem "vernünftigen" Stagepiano? Bevorzugt nicht gebraucht. Bei Thomann und co. gibt es nur Modelle, die ich mir nicht leisten kann.

Gruß
 
..auch wenn das wieder "kontraproduktiv" ist: Neu ist da wohl nix drin. Gebraucht - mit etwas Glück - vielleicht. Aber dann auch eher im Bereich der kleinen Digis (Casio, etc). Die brauchen aber auch nicht mehr Platz als ein Stagepiano.

PS. Wenn unsere Bemerkungen "kontraproduktiv" waren, so haben sie wohl dennoch bei Dir ein Umdenken bewirkt. Glaub mir und den anderen: Mit nem Keyboard spielt man Keyboard - das ist was ganz anderes als Klavier / Digi!
Ich hab es selbst mal so probiert und sogar mein höchst belastbares Töchterlein hat in 5 Jahren Klavierunterricht maximal 2 Stunden am Keyboard zugebracht. Ich hab das Teil dann verschenkt.

PPS. In diesem Forum wirst Du nur schwerlich jemanden finden, der Dich verscheissern will, ok?
 
Tut mir leid, ich habe überreagiert, ich entschuldige mich bei allen betroffenen Personen.

Denkst du auf eBay lässt sich was brauchbares finden? Gibt es da Sachen, auf die ich achten muss? Ich habe gesehen, dass es auch Stage Pianos mit weniger Tasten gibt, die sollte ich eher meiden, oder?

Gruß

Edit: Ein Digitalpiano hat aber auch Saiten oder? Soweit ich weiß muss man die stimmen lassen und auf solche Kosten würde ich gerne verzichten.

Wie sieht es mit den Lowclass Stagepianos aus? Dieses hier z.B.

https://www.thomann.de/de/thomann_sp5100.htm
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klar, ein Digitalpiano hat viele Seiten : vorn, hinten, links, rechts, oben , unten.
Vorher wurde ein Yamaha Np-30 empfohlen. Das kenn ich und finds ganz ok für den Preis. Weiß nicht was Du naoch alles für Empfehlungen hören willst.
 
hallo themudd; ich fürchte, ziemlich viele hier finden es etwas ärgerlich, dass du nicht den Thread am Kopf der Seite bemühst, den Pflaume freundlicherweise zusammengestellt hat und dich dort etwas einliest. Da findest Du Unmengen zum Thema Digi, zum Thema 76 Tasten, zu ebay, etc. A bisserl Mühe sollte schon sein.

... sonst gerätst Du hier schnell in den Verdacht, ein Troll zu sein ...
 
Klavierbaumeister: Das ist nicht wenig Geld, ich lasse mir prinzipiell mehrere Empfehlungen geben, damit ich einen Vergleich habe. Wenn du das nicht so machst, ist das okay, ich will lieber auf Nummer Sicher gehen.

fisherman: Da habe ich bereits drübergelesen und bin auf keine Antwort in diesem Preisrahmen gekommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ok...

wenn Du das gelesen hast (was ich bezweifle), dann weißt Du, dass die kleinen und halbwegs brauchbaren Einsteiger-Digis von Yamaha oder Casio bei 6-700 beginnen. Und da reden wir nicht von der Riesenauswahl, sondern von vielleicht 3-4 Typen - insofern hat Klavierbaumeister völlig recht.

Nun hast Du zwei Möglichkeiten:

a) auf was Gebrauchtes warten (suchen), das ist aber ziemlich aussichtslos, weil es entweder nur Schrott gibt oder aber die Verkäufer nicht kapieren, dass Elektronik halt nach einem Jahr nur die Hälfte wert ist. Zu alte Digis sind auch nix.

b) Verdien Dir die fehlenden 300,- Euro. Das sollte wohl nicht allzuschwer sein, oder?
 
ok...

wenn Du das gelesen hast (was ich bezweifle), dann weißt Du, dass die kleinen und halbwegs brauchbaren Einsteiger-Digis von Yamaha oder Casio bei 6-700 beginnen.
Bitte aufmerksam lesen:
Da habe ich bereits drübergelesen und bin auf keine Antwort in diesem Preisrahmen gekommen.
Ich sag doch, dass ich drübergelesen hab, sonst würde ich wohl kaum schreiben, dass ich nichts in dieser Preisklasse gefunden habe, oder was meinst du?

Und da reden wir nicht von der Riesenauswahl, sondern von vielleicht 3-4 Typen - insofern hat Klavierbaumeister völlig recht.
3-4 sind mehr als 1.

a) auf was Gebrauchtes warten (suchen), das ist aber ziemlich aussichtslos, weil es entweder nur Schrott gibt oder aber die Verkäufer nicht kapieren, dass Elektronik halt nach einem Jahr nur die Hälfte wert ist. Zu alte Digis sind auch nix.
Wie gesagt, gebraucht kaufe ich sowieso ungern.

b) Verdien Dir die fehlenden 300,- Euro. Das sollte wohl nicht allzuschwer sein, oder?
Über meinen finanziellen Status möchte ich hier nicht diskutieren und ich möchte kein Vermögen dafür ausgeben.

Ich möchte doch nur wissen, ob es in der Preisklasse des NP-30 auch noch andere Modelle gibt, die interessant sind und vielleicht andere Leute nach ihrer Meinung zum NP-30 fragen.

Gruß
 
..keep cool, man.
 
Ist das NP-30 eine weise Entscheidung für den Preisrahmen wenn ich sonst keine Modelle zum Vergleich finde? Im Video war der Klang super, aber bei sowas wird auch ganz gerne etwas übertrieben (wie in der Werbung). Auf Ebay gibt es Packages (Netzkabel + Stuhl + NP-30) für ~300€.

Und dort müsste die Tastatur ja wieder an das Klavier erinnern, richtig? Ich sage nicht, dass es vergleichbar ist, einfach nur von der Fingerhaltung her mein ich jetzt. (Tastenbreite)
 

Hi, ich meld mich hier mal sozusagen als "Ex-Keyboarder", der inzwischen nur noch Klavier auf einem Keyboard spielt ;).
Zur Zeit habe ich ein "Casio WK-3700" (damals bei Ebay für 350€ neu gekauft, inzwischen sind die Preise wieder gestiegen). Grundsätzlich würd ich immer raten in den großen Musikläden Keyboards durchzuprobieren - da hört man immer noch mehr als übers Internet - und dann vlt. noch mal im internet gucken, ob man das Modell dort billiger findet (meins hätte dort fast 1000€ gekostet).
Ich möchte mal noch kurz die vorteile von Keyboards aufzählen:
1. viel mehr klänge, klavierstücke mit Glocken oder Chembalo zu spielen macht manchmal viel mehr Spaß
2. die leichteren Tasten, wodurch man schneller spielen kann
3. Aufnahmemodus, teilweise auf Diskette/interner Festplatte und dann USB
4. Metronom oder Rythmen sind eingebaut
5. kopfhöhrerausgang (so kann man auch nachts um 2 noch spielen ;))
6. Sustains oder andere Pedale sind nachrüstbar
etc. pp. allerdings muss ich auch sagen, dass der Klang oftmals nicht mit einem richtigen Klavier oder auch E-Piano (die ja Teile der eben genannten Vorteile auch haben) zu vergleichen ist. Außerdem ist durch die leichteren und schnelleren Tasten eine Umgewönung auf ein normales Klavier oft schwer.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, vom NP30 hab ich leider keine Ahnung
LG
 
Hier im Thread wurde ja ein Unterschied aufgestellt zwischen Keyboard un Stagepiano.. sind die Tasten beim Stagepiano auch so dünn?

Und danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast :)
 
Ich möchte mal noch kurz die vorteile von Keyboards aufzählen:
1. viel mehr klänge, klavierstücke mit Glocken oder Chembalo zu spielen macht manchmal viel mehr Spaß
2. die leichteren Tasten, wodurch man schneller spielen kann
3. Aufnahmemodus, teilweise auf Diskette/interner Festplatte und dann USB
4. Metronom oder Rythmen sind eingebaut
5. kopfhöhrerausgang (so kann man auch nachts um 2 noch spielen )
6. Sustains oder andere Pedale sind nachrüstbar

Gilt in gleichem Maße für jedes Digitalpiano!!!!
Allerdings ist dort die Tastatur dem Klavier viel ähnlicher!
Außerdem ist durch die leichteren und schnelleren Tasten eine Umgewönung auf ein normales Klavier oft schwer.

Die "Dicke" der Tasten ist übrigens völlig wurscht - auf das Spielgefühl kommt es an.!
 
Wie kannst du pauschal sagen, dass das "Wurscht" ist? Wenn es so wäre, würde ich nicht fragen, man man..
 
es ist tatsächlich piepegal, aus was für dickem oder dünnem plastik die tasten sind, solange der anschlag gut ist UND die dimensionen dem klavier entsprechen (ist bei keyboards i.d.R. nicht der Fall!).

sorry, wenn du das nicht verstehst... ist aber wirklich so (zumindest in der preisklasse < 1.000).
 
Die Dicke war auch mehr auf die Breite bezogen und nicht auf die Dicke des Materials.

Stagepiano = Klavier von der Tastenbreite?
 
aaahhhh! ok! DAS ist ein kriterium! Tastenbreite m.E. gleich - aber besser nochmals nachfragen!
 
Hab mir das NP-30 nun zugelegt und möchte mich nochmal für die Hilfe bedanken, auch wenn es einige leichte Reibungen gab.

Für alle anderen, die es interessiert: Die Tasten entsprechen von der Breite her eher einem Klavier als einen Keyboard. Der Klang ist für den Preis auch mehr als zufriedenstellend. Der einzige negative Aspekt, der mir bisjetzt aufgefallen ist, ist das Netzteil, welches leider ziemlich laut brummt.
 
halleluja!!! Gratulation und viel Freude damit. Das Netzteil würde ich reklamieren, falls das Brummen wirklich laut ist.
 

Zurück
Top Bottom