Kawai RX-2 versus Yamaha GC-2

R

Rubato

Guest
Hallo,

mal abgesehen davon, daß es natürlich immer auf das einzelne Instrument ankommt, die Frage:

Wie seht Ihr die beiden Flügel Kawai RX-2 (178cm) gegen Yamaha GC-2 (173cm) im direkten Vergleich ?

Anzusprechende Punkte wären vielleicht:

- RX-2 ist die "hochwertige" Serie von Kawai, GC-2 die "Sparserie" von Yamaha
- Neu-Preis ist (real, d.h. nach Rabatten) in etwa gleich
- Kawai hat die berühmte Carbon-Mechanik
- GC-2 ist geringfügig kürzer
- ...?

Gruß
Rubato
 
Wegen der von dir angesprochenen Punkte würde ich vorsichtig sagen, dass der Kawai von einer objektiven (wenn's die hier gibt) Seite einen Tacken hochwertiger (nicht besser) ist, meine Einschätzung..

Aber Kawai vs. Yamaha war, ist und wird immer Geschmackssache bleiben. Manche (wie ich) lieben den warmen Kawai-Klang, den etwas längeren, diffusen Anschlagsweg und das allgemeine Spielgefühl, manche mögen die drahtigen Yamaha-Bässe und den direkteren Anschlag, das liegt einfach im Auge des individuellen Betrachters.

Alles Liebe
 
Hi Rubato,

bist immer noch auf der Suche. ;-)

Aber das sind jetzt mM zwei gute Kandidaten.

Mit Kawai Erfahrung kann ich dir leider nicht dienen, ausser dass in einem Karlsruher Klavier-Geschäft beim Probespielen, der Verkäufer gesagt hat, den Kawai brauchen sie im Vergleich gar nicht zu probieren. ;-)

Aber was silversliv3r zum Unterschied zw. Kawai und Yam geschrieben hat, kann ich aus mehreren gelesenen Vergleichen bestätigen: "Kawai ist wohl etwas weniger präzise, direkter, ... als Yam".

Die anderen physischen Werte zu vergleichen macht mM nur Sinn innerhalb einer Serie eines Herstellers.

Du musst selber probespielen.
Nur du kannst für dich entscheiden welcher Flügel für dich aus klanglichen und taktilen Gründen der bessere ist.

Gruß
 

Zurück
Top Bottom