Kawai K300 metallisches Klingeln im Bass

  • Ersteller des Themas Eulenlicht
  • Erstellungsdatum

Danke für eure Meinungen!

Das beruhigt mich jetzt sehr, wenn das wirklich im Rahmen des Üblichen ist und teilweise sogar erwünscht, dann hab ich auch kein Problem damit. Und wenn es auch bei anderen Klavieren vorkommt.

Mich hat es irritiert, weil es eben nicht bei allen Saiten auftritt.

Man hört es nur wenn man wirklich fest anschlägt. Bei normalem Anschlag kaum bis gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sollten entsprechende Saiten dann entfernt und ersetzt werden - ist bei Fazioli Normalität, eine Saite die im Flügel ned klingt, fliegt raus und wird ersetzt.
Bei Fazioli haben die,"vermutlich" auch eine etwas höhere Marge als Kawai beim K300...

Und wenns den Kunden dann glücklich macht, wird dann auch eine perfekte Saite weggeschmissen, selbst wenn ausser dem Kunden keiner was hört.

Und wie subjektiv insbesondere Klangeigenschaften sind, merkt man hier im Thread ja wieder deutlich ;-)
 
Klangliche Unebenheiten schaffen Lebendigkeit :017:
 
Also, danke euch! Der Händler meint, das ist normal und man kann das stimmen. Und mittlerweile stört es mich auch gar nicht mehr so :)
Was mich noch interessieren würde: eine Taste geht manchmal ins "leere".. Auch bei festem Anschlag, als würde man "durchdrücken". Der Ton kommt dann, aber sehr leise. Kann das durch die Anpassung an den neuen Standort sein?
Mein anderes Klavier hatte auch Tonaussetzer, das ist ja normal, aber das Gefühl beim Drücken war ganz anders

Und lasst ihr eure Klaviere von einem Klaviertechniker oder Klavierbauer warten? Mein Händler meinte, dass mir eventuell die Garantie verfällt wenn es kein Klavierbauer macht weil sich quasi jeder Klavierstimmer bzw. Techniker nennen darf.

Schönes Wochenende euch!
 
Also, danke euch! Der Händler meint, das ist normal und man kann das stimmen. Und mittlerweile stört es mich auch gar nicht mehr so :)
Was mich noch interessieren würde: eine Taste geht manchmal ins "leere".. Auch bei festem Anschlag, als würde man "durchdrücken". Der Ton kommt dann, aber sehr leise. Kann das durch die Anpassung an den neuen Standort sein?
Mein anderes Klavier hatte auch Tonaussetzer, das ist ja normal, aber das Gefühl beim Drücken war ganz anders

Und lasst ihr eure Klaviere von einem Klaviertechniker oder Klavierbauer warten? Mein Händler meinte, dass mir eventuell die Garantie verfällt wenn es kein Klavierbauer macht weil sich quasi jeder Klavierstimmer bzw. Techniker nennen darf.

Schönes Wochenende euch!

Wenn die Taste ins leere läuft, greift die Stoßzunge nicht schnell genug.

Entweder ist die Stoßzungenachse zu träge, oder sie hat keine "Luft".

Beides kein Problem, kriegt man schnell gerichtet.

Das Klavier sollten in der Tat nur Fachleute warten.

Gibt jede Menge "Allrounder" gerade so aus dem Osteuropäischen Raum, die nebenher auch mal sich mit "Stimmungen" was da zu verdienen.

Diese könnten die Probleme verschlimmbessern (ich sag bloß "Wellpappenrusse" )

Bedauerlicherweise gibt es aber auch unter den Fachleuten schwarze Schafe.
 

Zurück
Top Bottom