Kawai K300 metallisches Klingeln im Bass

  • Ersteller des Themas Eulenlicht
  • Erstellungsdatum

Eulenlicht

Eulenlicht

ehemals Arya
Dabei seit
29. Aug. 2019
Beiträge
84
Reaktionen
141
Hallo,

mein neues K300 ist da und es gefällt mir sehr.

Mir ist nur aufgefallen, dass bei ein paar Basstönen ein metallisch/schimmerndes Geräusch/Klingeln mitkommt.

Ist das normal? Kann das bei der ersten Stimmung behoben werden?

Ich habe es mal aufgenommen. Der erste Ton klingt "normal", der zweite hat dieses Nebengeräusch.

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 20230809_124821.mp4
    29,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein neues K300 ist da und es gefällt mir sehr.

Mir ist nur aufgefallen, dass bei ein paar Basstönen ein metallisch/schimmerndes Geräusch/Klingeln mitkommt.

Ist das normal? Kann das bei der ersten Stimmung behoben werden?

Ich habe es mal aufgenommen. Der erste Ton klingt "normal", der zweite hat dieses Nebengeräusch.

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße!

Klingt nach ner schlecht gesponnenen Saite - erleb ich häufiger bei Instrumenten aus Fern Ost.

Mit stimmen kannst da nix machen, nur die Baßsaite austauschen .
 
da würd ich aber vorher einen Versuch mit Drehen vornahmen.

Kann man machen, damit sie erst mal ned ganz so scheußlich klingt, aber abgesehen von geringer Langzeitwirkung, kann es dann auch passieren, daß die Saite dann taub ist.

War mal Anfang der 90iger Jahre in so einer "Schraubibude"* beschäftigt, die haben die Instrumente einfach mal "überholt" in dem sie die alten Baßsaiten mit Stahlwolle blank machten und die alten Saiten dann einfach mal drehten - war ne Zeitbombe.

Wenn eine Baßsaite ned klingt, am besten raus damit und ne neue (möglichst von Heller) rein.

Du kannst mit fehlerhaften oder verzeiteten Baßsaiten machen was Du willst - der Erfolg wird von relativ kurzer Dauer sein und Du bist immer wieder dorten um die irgendwie wieder hinzudrehen.

Da zieh ich doch besser gleich ne Neue ein, und zieh die eben ein paar mal nach (wenns ne einchorige ist, im 2 chorigem Bereich macht man die erst mal mit einem Stimmkeil bis zur nächsten Stimmung geräuschlos und zieht die zu vor einen Halbton höher)


*diese erlosch durch das Entleben des "Firmenchefs" Mitte der 90iger Jahre.
 
Ich und mein Klavier, das ist schon was... vielleicht bin ich auch zu empfindlich. Aber grad bei neuen Sachen ist man bzw. ich halt pingelig.
Ich hab es dem Händler gemailt, mal sehen, was er sagt.
Hauptsache ist mir, dass es behoben werden kann.
Danke für eure Einschätzung!
 
Ich finde, bei neuen Instrumenten kann man schon erwarten, dass alle Saiten in Ordnung sind. Das ist noch lange nicht pingelig.
 
Ich und mein Klavier, das ist schon was... vielleicht bin ich auch zu empfindlich. Aber grad bei neuen Sachen ist man bzw. ich halt pingelig.
Ich "fürchte" ich wäre da genauso... Aus dem Grunde werde ich (vermutlich) niemals im Leben ein NEUES akustisches Instrument holen... Bei meinem KDP120 habe ich mich auch grandios über die teils unebenen Tastenoberflächen aufgeregt (definitiv ein Produktionsfehler bestimmer Chargen, nur Kawai nimmt sich da nix von an....). Beim alltäglichen Spielen fällt mir das mittlerweile aber überhaupt nicht mehr auf...

Das Problem bei solchen akustischen Fehlern wie bei deinem K300 ist, das die Ohren anfangen sich auf diese Fehler "einzuschiessen" und man über die betroffen Tönen dann ständig raushört!

Bei meinen alten Schätzchen kann ich das als Charme/Charakter/Seele was auch immer akzeptieren, und lasse mich davon NULL stören im Alltag.

Bei einem neuem blöd! Aber so wie ich das " Fehlermanagement" bei Kawai kennengelernt habe, wird das ganz sicher als serienüblicher Standard betrachtet, mit dem man Leben sollte... Bin gespannt, was dein Händler sagt, ich bin da leider nicht sehr optimistisch :-(
 
Ja... Ich warte mal, was die schreiben. Ich hab im Piano World Forum einen Beitrag gefunden, da hatte einer dasselbe Problem. Leider hat er dann nicht mehr geschrieben, ob es gelöst wurde.

Mir ist nur wichtig, dass es überhaupt repariert werden kann, schlimmstenfalls halt dann nicht auf Garantie

Es muss sich ja auch noch ein paar Wochen akklimatisieren. Da kommt dann vielleicht noch was dazu.

Ich freu mich trotzdem, mir gefällt das Klavier einfach gut :)
 
Und es ist zum Glück nur im Bass weit unten und nur wenn man kräftig anschlägt. Sonst hört man es weniger
 
Klingt nach ner schlecht gesponnenen Saite - erleb ich häufiger bei Instrumenten aus Fern Ost.

Mit stimmen kannst da nix machen, nur die Baßsaite austauschen .
Bei jedem Schrottklavier brauchst Du nen Fachmann vor Ort aber hier hörst Du bei einer Handyaufnahme eine schlechte Baßsaite ?
Ich höre da nichts außer das typische "klingeln" welches bei starkem Anschlag bei Baßsaiten durchaus erwünscht ist .
 

Ich höre da nichts außer das typische "klingeln" welches bei starkem Anschlag bei Baßsaiten durchaus erwünscht ist .
Ich persönlich empfinde es als häßliches klirren...aber gut, wenn es von Kawai so erwünscht ist.... :rauchen:

Allerdings würde ich jetzt auch nicht unbedingt ausschließen wollen, daß es an der Aufnahme liegt - nur wenn die Nutzerin es schon selbst so empfindet :016:
 
Ich persönlich empfinde es als häßliches klirren...aber gut, wenn es von Kawai so erwünscht ist.... :rauchen:

Allerdings würde ich jetzt auch nicht unbedingt ausschließen wollen, daß es an der Aufnahme liegt - nur wenn die Nutzerin es schon selbst so empfindet :016:
Wenn Du die gleiche Aufnahme von einem angeblichen Steinway bekommst dann hörst Du mit Sicherheit kein "häßliches klirren..." .
 
Ich kenne das wohl auch, dieses etwas metallene Klirren bei härterem Anschlag. Das bekommt man wirklich nur durch eine neue Saite behoben. Aber das höre ich hier nicht wirklich. Und wenn, dann nur super leise angedeutet. Diesen Effekt gibt es aber nicht nur bei asiatischen Billigheimern, das habe ich auch schon bei neuen deutschen Instrumenten erlebt. Ganz selten ist es auch ein Mitschwingen des eigentlich nicht klingenden Teils der Saite, zwischen Silienstift und Wirbel. Auch das habe ich schon bei hochpreisigen deutschen Instrumenten erlebt und mich gefragt, warum da kein Einflechtband für 50 Cent drin steckt.

Mit Saite drehen kommt man da auch nicht weiter. Eine Basssaite, bei der sich das Gespinnst gelockert hat, kann man durch Drehung evtl. verbessern. Aber der Klang ist ein anderer: eher ein Rasseln als ein Klirren.
 
Ich kenne das wohl auch, dieses etwas metallene Klirren bei härterem Anschlag. Das bekommt man wirklich nur durch eine neue Saite behoben. Aber das höre ich hier nicht wirklich. Und wenn, dann nur super leise angedeutet. Diesen Effekt gibt es aber nicht nur bei asiatischen Billigheimern, das habe ich auch schon bei neuen deutschen Instrumenten erlebt. Ganz selten ist es auch ein Mitschwingen des eigentlich nicht klingenden Teils der Saite, zwischen Silienstift und Wirbel. Auch das habe ich schon bei hochpreisigen deutschen Instrumenten erlebt und mich gefragt, warum da kein Einflechtband für 50 Cent drin steckt.

Mit Saite drehen kommt man da auch nicht weiter. Eine Basssaite, bei der sich das Gespinnst gelockert hat, kann man durch Drehung evtl. verbessern. Aber der Klang ist ein anderer: eher ein Rasseln als ein Klirren.

Richtig, auch bei deutschen Instrumenten hat man diesen "Effekt" zuweilen.

Was Du erwähntest mit dem Einflechtband - hab ich auch schon häufiger erlebt und mich erst gewundert warum so ein seltsamer Obertonhall nebst klirrenden Geräuschen entsteht.

Ja, hatten die Kollegen einfach mal vergessen oder keine Lust gehabt da ein Einflechtband durch die "toten" Saiten zu ziehen.

An sich eine Arbeit von wenigen Minuten, wenn es gleich beim Beziehen bedacht wird.

Das nachrüsten durch den Klavierstimmer, ist dann natürlich durch die kreuzweise Bespannung etwas eine Fummelei.

Um noch mal auf mißklingende und klirrende Saiten zu kommen - in der Aufnahme hört man es unmittelbar nach dem Anschlag - wir hatten beispielsweise mal ein Royale Klavier (Korea), da war der gesamte Baß derart greisslich, daß wir ihn durch Hellerbaß ersetzt haben...die ursprünglichen Baßsaiten waren einfach nicht ordentlich gesponnen.

Das Baßsaiten spinnen ist einfach mal ne Kunst für sich und ich meine, daß selbst Steinway HH zuweilen auf Hellerbaß zurückgreift.
 
Ich denke mal daß Kawai schon weiß wie man Saiten anfertigt .
 
Ich denke mal daß Kawai schon weiß wie man Saiten anfertigt .

Wissen tue ich es auch - ob sie dann auch klingt, ist ne andere Geschichte.

Abgesehen da von, kann eine winzig kleine Unachtsamkeit beim spinnen die ganze Saite versauen - passiert halt.

Nur sollten entsprechende Saiten dann entfernt und ersetzt werden - ist bei Fazioli Normalität, eine Saite die im Flügel ned klingt, fliegt raus und wird ersetzt.
 

Zurück
Top Bottom