Metallischer Klang

  • Ersteller des Themas Pianopiano56
  • Erstellungsdatum

P

Pianopiano56

Dabei seit
30. Dez. 2017
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo, liebe Forenmitglieder!
Ich besitze einen neuen Yamaha Gb1 Flügel. Mir ist aufgefallen, dass beim Repetieren von schwarzen Tasten mit Pedal ein unschöner metallischer Klang erzeugt wird. Kann das durch Stimmung oder Intonation abgemildert werden oder hängt das mit dem Flügel an sich zusammen?
Danke für hilfreiche Antworten bzw. Tipps!
Pianopiano
 
Das kann möglicherweise auch etwas mit dem Raum zu tun haben, in dem der Flügel steht. Es kann sowas einfaches sein wie ein Kugelschreiber oder Wasserglas welches aufgrund seiner Lage bei manchen Tönen ein störendes Geräusch erzeugt. Ich hatte mal eine sehr nervige Deckenlampe die ständig, trotz diverser Dämpfungsmassnahmen, komische Töne erzeugte.

Natürlich kann es auch mit dem Flügel selber zusammenhängen. Vielleicht mal mit einer weiteren Person versuchen, zu lokalisieren, wo genau der metallische Klang herkommt.
 
Ich hatte mal eine sehr nervige Deckenlampe die ständig, trotz diverser Dämpfungsmassnahmen, komische Töne erzeugte.
Das gleiche Problem hatte ich mit einem Deckenfluter auch schon.

Sollte es aber wirklich direkt aus dem Flügel kommen, bin ich der falsche Ansprechpartner. :-D
Vielleicht einfach mal den Deckenfluter aus dem Flügel herausnehmen.
 
Das ist ja auch ein Einsteigerflügel. Ich glaube die schwarzen Tasten funktionieren erst ab dem C3 so halbwegs. Immer schön brav in C-Dur bleiben... ;-)
 

Zurück
Top Bottom