KAWAI K-2 ATX oder etwas anderes?

  • Ersteller des Themas w1seman
  • Erstellungsdatum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was richtig ist, aber das wurde ja nicht gefragt, ist das die Wiedergabe eines D-Pianos über die Lautsprecher - egal in welchem Preisbereich - immer schlechter sein werden, als jedes x-beliebige akustische Klavier klingt.
Kein Lautsprecher oder Mikorofon der Welt wird den Dynamikumfang eines akustischen Instruments von der Komplexität eines Klaviers erreichen können - zumindest mit heutiger Technik.

Der Verlust entsteht in aller erster Linie bei der Digitalisierung und diese wird bei der professionellen Silent-Technologie allemal um Welten besser sein, als was man im heimischen Amateurbereich mit ein paar lächerlichen Dosenmikrofonen schafft.

Hallo w1seman!

Sorry, dass ich hier reinplatze ;), aber als ich Dein Zitat sah - konnte ich nicht anders. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - besser hätte ich es nicht sagen können! Ich unterstreiche vollends Deine Meinung!

Übrigens - Glückwunsch zu Deiner neuen Anschaffung

Viel Spaß noch!
 
Einige der letzten Antworten sind einmal mehr ein Beleg dafür, dass in Internet Foren oft nicht richtig gelesen wird was andere User schreiben und einem Aussagen unterstellt werden, die man so nie gemacht hat.

Ich habe nie behauptet, dass es keine Unterschiede gäbe.
Ich habe gesagt, dass es keine "Längen" sind.
Natürlich gibt es Unterschiede, diese können jedoch auch ganz andere Ursachen haben, z.b. und sehr häufig vor allem die Intonation.
Die Unterschiede können aber auch zum Vorteil eines weitaus billigeren Produktes gehen.

Fakt ist: Die Klavierbautechniken sind heute Allgemeinwissen, alle Hersteller kochen nur mit Wasser - auch Steinway. Was bitte rechtfertigt einen doppelten/dreifachen Preis bei nahezu identischer Produktqualität?
Der Unterschied ist meist nur der Name und der Fertigungsort...

Bislang unbeantwortet - auch von den Profis hier im Forum - ist die Frage nach der Begründung für die 17.000 Euro Unterschied zwischen einem KAWAI K-8 (Top-Modell) und einem Steinway 132 (Topmodell).

Was die Fertigung der Klaviere angeht, liegt Kawai jedenfalls heute ganz weit vorne auf einer Spitzenposition, während viele deutsche Betriebe heute immernoch Klaviere bauen wie vor 150 Jahren.

Die Quittung scheint die deutsche Klavierindustrie ja bereits bekommen zu haben und die Insolvenzen deutscher Klavierbauer kennt irgendwie keine Grenzen...

300.000 von 500.000 Klavieren kommen aktuell aus China... Tendenz stark steigend!

Was viele nicht wahrhaben wollen: Auch ein Klavier ist mit modernen Werkstoffen und Fertigungstechniken verbesserungsfähig.

PS: Warum wurden eigentlich die Beiträge von Christian15 gelöscht?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sag mal Wiseman - was zahlt Dir eigentlich Kawai? :D
 
Hallo Wiseman,
Die Klavierbautechniken sind heute Allgemeinwissen, alle Hersteller kochen nur mit Wasser - auch Steinway. Was bitte rechtfertigt einen doppelten/dreifachen Preis bei nahezu identischer Produktqualität?
Der Unterschied ist meist nur der Name und der Fertigungsort...
Es gibt zahlreiche Unterschiede, die nichts mit dem Namen zu tun haben. Oft wird der Eindruck erweckt, man bezahlt für deutsche Klaviere und Flügel in erster Linie den Namen. Das ist jedoch ein Märchen. Viel eher trifft das auf Yamaha zu. Diese Firma fährt verschiedene Produktlinien und verkauft mit den höherwertig hergestellten Instrumenten indirekt den Ramsch.

In Wahrheit bezahlt man die aktive Langsamheit, mit der Klaviere hergestellt werden. Natürlich erschließt sich einem Laien nicht, dass der Preis von einem Kubikmeter Holz, bis er zu einem Instrument verarbeitet ist, den 10-fachen Unterschied und mehr ausmacht. Warum muss man extra teures Holz kaufen, wenn der Nachbarlieferant wesentlich günstiger liegt?

Wie soll ich den Fertigungsort rechtfertigen? Ist es ein Nachteil, dass keine Leiharbeiter anstatt der Stammbelegschaft baut? Ist es ein Nachteil, dass der Fabriksarbeiter in Deutschland seine Familie durchbringen kann? Ist es ein Nachteil, dass die Um- und Nachwelt vor den schädlichen Auswirkungen strikt kapitalorientierten Handelns verschont wird? Soll das alles gelockert werden?

Was die Fertigung der Klaviere angeht, liegt Kawai jedenfalls heute ganz weit vorne auf einer Spitzenposition, während viele deutsche Betriebe heute immernoch Klaviere bauen wie vor 150 Jahren.
Gut, dass es noch einige Firmen gibt, die so arbeiten wie vor 150 Jahren. Leider sind es nicht viele, sondern nur mehr ganz, ganz wenige...

Die Quittung scheint die deutsche Klavierindustrie ja bereits bekommen zu haben und die Insolvenzen deutscher Klavierbauer kennt irgendwie keine Grenzen...
Das scheint so, ist jedoch grundfalsch. Erst die Umstellung auf moderne Fertigungsmethoden haben deutschen Firmen in die Insolvenz getrieben.

LG
Michael
 
Ja, die deutschen Insolvenzen... Hauptursache war neben katastrophalem Marketing das Verlassen der Kernkompetenz (höchstmögliche Qualität & Individualität) und der klägliche Versuch, mit ausländischer Fertigung den fernöstlichen Preiswettbewerb aufnehmen zu wollen.

@ wiseman: Ist ein BMW M3 um "Längen" besser? Für den Toyota-Fahrer gewiss nicht. Für den ist er nur "ein wenig schneller". Für den Enthusiasten ist er aber dreimal besser. Und dreimal teurer.

Und noch etwas, das jeder Unternehmer kennt: Eine Sache 100%ig gut zu machen erfordert exakt 100% Aufwand. Daraus aber 120% Qualität (was ja keine "Längen" sind) zu machen, erfordert bereits einen Aufwand von 200-250%. Und umgekehrt: Wenn ich die Qualität auf 90% absenke, reduziere ich den Aufwand locker auf 50-70%. So kann man 1a-Preise machen und den "kleinen Qualitätsunterschied merkt ohnehin keiner". Was Du ja beweist:D.

Für alle, die die deutlichen Unterschiede nicht hören, sehen oder fühlen können: Auch immaterielle Dinge wollen beachtet werden. Mir sind nicht wenige Fälle bekannt, wo - durch Besitzerverschulden (!!!) - beschädigte Klavier/Flügel ausserhalb jeglicher Garantiezeit kostenlos repariert wurden. Und ebenso die Fälle, wo klare Produktionsfehler bereits ein halbes Jahr nach Kauf nur unter juristischem Druck repariert wurden. Die Namen der beteiligten Firmen kann man sich jeweils dazudenken:D.

Wenn ich heute eine Mail an Steinway schreibe, habe ich eigentlich immer innerhalb von 5 min eine mail-Antwort, der meist sogar ein echtes Schreiben folgt. Bei Kawai warte ich seit 2 Jahren auf die Beantwortung einer Vielzahl von mails!!!! DAS musste auch mal gesagt werden!

PS. Ich finde mein Kawai-Digi sehr ordentlich im Hinblick auf Preis-Leistung. Auch mein altes Yamaha U1 war klasse und jeden Cent wert. Den Yamaha C3 halte ich für den Flügel mit dem weitaus besten Preis-Leistungsverhältnis. U1 und C3 habe ich hier schon hundertfach empohlen. Aber wenn ich es mir leisten kann, dann nehm ich lieber mein S&S v-125 crown juwel und erfreu mich tagtäglich an den "kleinen" Dingen, die andere Klaviere eben nicht haben/können. Und MIR ist das die Differenz wert.

Last not least: Ich will nicht Dein K schlechtreden. Es ist bestimmt für DICH das tollste und beste Klavier. Be happy. Und lass den "Connoisseurs/Verrückten" die Freiheit, Ihr Geld so zu investieren, dass sie den maximalen Spassfaktor haben.
 
Es kann sein, daß die Umstellung auf moderne Fertigungsanlagen für einige deutsche Klavierherstellern eine Insolvenz zur Folge hatte, jedoch wahrscheinlich auch deshalb, weil die Zeit gegen sie gearbeitet hat. Wenn Yamaha durch die höherwertigen Klaviere
den Ramsch mitverkauft, dann muß man Ihnen aber das Selbstbewußtsein zusprechen, daß sie dafür Ihren Markennamen hergeben. Ich denke, daß inzwischen die Yamaha Klaviere nicht mehr oder nur über ein Preisvorteil für den Kunden erfolgreich abgesetzt werden, sondern weil es eine große Zielgruppe gibt, die diese Klaviere mögen. Man sieht es daran, daß trotz Preiserhöhung die Klaviere gekauft werden.
Desweiteren haben sich bei einigen deutschen Klavierherstellern die Invest-Kosten für Fertigunsanlagen durch die Wirtschaftskrise nicht amortisieren können und durch den damit einhergehenden Kaskadeneffekt, daß auch der Absatz der Klaviere stark gesunken ist, wurden rote Zahlen geschrieben.
Also nicht allein die modernen Fertigungsanlagen sind Schuld, sondern die allgemeine Wirtschaftslage. Andere Faktoren, die auch einfluß darauf hatten, sind unternehmensspezifisch verschieden.
Was macht z.B. Yamaha falsch, was deutsche Hersteller richtig machen ??????
 
Yamaha anzulasten Ramsch zu verkaufen ist schon sehr gewagt, aber hier kann ja jeder seine Meinung vertreten.
In unserer Ausstellung haben wir über 200 neue Klaviere und Flügel verschiedenster Hersteller stehen und die meistgekaufte als auch von den Profis meist empfohlene Marke ist Yamaha.
Diese Marktführerschaft von Yamaha wird natürlich von Mitbewerbern und Neidern gerne negativ dargestellt.
Darüberhinaus verdient Yamaha gutes Geld und daß ist auch ein überaus wichtiges Kriterium des Unternehmertums denn nur mit dem erwirtschafteten Gewinn kann in Verbesserungen, Modernisierungen usw. investiert werden.
 
Nur um es klar zu stellen:
Daß Yamaha " Ramsch " verkauft, ist nicht meine Meinung, ganz im Gegenteil !
Ich habe nur sinngemäß "Klaviermacher" zitieren wollen.
 
Leute, bitte lest und zitiert richtig!
Viel eher trifft das auf Yamaha zu. Diese Firma fährt verschiedene Produktlinien und verkauft mit den höherwertig hergestellten Instrumenten indirekt den Ramsch
Michael bezieht sich hier eindeutig auf die unterste Produktlinie, die bei Y. vom guten Namen profitiert. Eine solche low-level-Linie haben die d. Hersteller i.d.R. nicht, bzw. machen diese klar durch abweichende Namen kenntlich (Steinway: Boston, Essex), während Yamaha unter dem eigenen alles im Sortiment führt: Vom nachweislichen Spitzenprodukt bis zu was auch immer.
 
Fisherman,

wer zitiert falsch und wer kann nicht richtig lesen ?
Die Bezeichnung " Ramsch " in Bezug auf Yamaha Klaviere ist geschrieben worden, auch
wenn damit die Low Level Klaviere gemeint sein sollten.
 

@Thorsten: Du! Lies einfach was da steht und halte Dich nicht am isolierten Wort "Ramsch" auf. Und bevor Du giftig wirst, lies bitte auch einmal, was ich z.B. über U1 und C3 geschrieben habe. Ok?
 
Danke für den kostenlosen Kurs in Semantik ! Ich dachte, daß ist ein Klavierforum und
kein Pädagogik - Forum. Naja, wenigstens wurde ich falsch korrigiert, denn mein sinngemäßes Zitat entspricht inhaltlich der wörtlichen Rede des Urhebers.
 
Ich gebs auf. PLONK.
 
Hallo,

Bitte hängt mich, Fisherman ist unschuldig :p
Ramsch bedeutet wörtlich übersetzt Ausschussware.

Wenn ich als Großkonzern mehrere Prouktlinien fahre, die preislich um das bis zu 10fache differieren, warum darf es dann nicht gestattet sein, den Abfall der Konzertflügelherstellung in B-Ware umzusetzen? Zuerst gucke ich natürlich, dass das Beste Holz aus dem Großeinkauf in mein Spitzenprodukt fließt. Für diese Anforderung darf und muss der Ausschuss groß sein.

Paolo Fazioli beispielsweise hat ein angeschlossenes Büromöbelwerk, dass sein Bruder besitzt, und welches den größten Teil des gemeinsamen Fabriksgebäudes umschliesst. Den Holzkauf machen sie gemeinsam. Jedes Stück nicht klingendes Holz wird zu hochwertigen Schreibtischen verarbeitet. ;)

LG
Michael
 
Warum ich meine Beiträge gelöscht habe... weil ich mir viel zu schade bin, auf diese Art und das Niveau, auf dem die Unterhaltung stattfindet, weitere Auskunft zu geben.

W1seman ist uneinsichtig und für ihn bleibt Kawai das Größte und egal welche Argumente man ihm vorlegt, es wird prompt nicht darauf eingegangen sondern Gegenargumente es werden Gegenargumente für Kawai gebracht.

Kawai ist was die Klavierfertigung angeht zurecht nicht ganz oben,
und diese Art von Produktion, die Kawai betreibt hat deutliche Auswirkungen auf den Klang. Wie Michael schon betonte: es ist schlimm, dass nur noch in wenigen Betrieben wie vor 150 Jahren produziert wird. Im Klavierbau geht es nicht darum dass man ein Klavier herstellt, sondern WIE! Steinway ausschließlich in maschineller Produktion hergestellt, wäre eine Katastrophe!

Man hört bei guten deutschen Herstellern sofort, wieviel Arbeit darin steckt.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen!
 
und das schreibt jemand, der ein Kawai-Logo als "Bildchen" hat! :floet:
 
Ja, da sieht man einmal, was aus einem wird, der sich intensiv mit Kawai auseinander setzt und täglich das Vergnügen hat, darauf spielen zu dürfen! ;)
 
Ja, aber Dein Kawai klingt ja fast wie ein S&S ;)
 
Aber nur fast.... :D:D:D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom