Kawai ES8 Aufnahmedatum

  • Ersteller des Themas Schimmelchen
  • Erstellungsdatum

Schimmelchen

Schimmelchen

Dabei seit
13. Sep. 2015
Beiträge
305
Reaktionen
595
Hallo in die Runde,

zusätzlich zu meinem Schimmel habe ich ein Kawai ES8. Das benutze ich abends und zu Testaufnahmen.
Ich habe einen USB-Stick am Kawai angeschlossen, da werden die Aufnahmen gespeichert.

Jetzt habe ich heute ca. 10 Aufnahmen auf mein Tablet gezogen und festgestellt, dass bei jeder einzelnen Aufnahme als Aufnahmedatum der 30.11.2003, 23:00 Uhr angezeigt wird.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, ob und wie ich das für zukünftige Aufnahmen ändern kann?
 
"Irgendwo" (haha) in den Tiefen der Gebrauchsanleitung wird stehen, wie Du das Datum Deines Geräts einstellst...
 
Haha, ja, das dachte ich auch, aber Pustekuchen.

Mich hat schockiert, was man an dem Ding alles einstellen kann - ich bin einfach gestrickt,ich brauche immer nur dieselben drei Knöpfe.
Aber trotz der 150seitigen Anleitung - zum Thema Datum findet sich da tatsächlich gar nix.

Anscheinend nimmt es Kawai mit der zeitlosen Gestaltung seiner Geräte sehr ernst :-D
 
Steck doch mal den USB-Stick an Deinen PC und ändere dort den Namen der Datei.
 
Aber trotz der 150seitigen Anleitung - zum Thema Datum findet sich da tatsächlich gar nix.
Das Thema Datum und Zeitstempel ist tatsächlich komplizierter als es sich für den Gewohnheitsnutzer anhört. Heute steckt in fas allem irgend eine art "Uhren Chip". Wer alt genug ist, um sich an die Katastrophen Ankündigungen zum "Milennium Bug" zu erinnern, kennt den Begriff der "Embedded Clocks". Da sollten ja auch Millionen unschuldig wirkender Gerätschaften, denen man gar nicht ansieht, dass sie überhaupt eine Uhr verbaut haben, mit dem Überlaufen des Jahreszählers von 99 auf 00 explodieren oder sonstwie den Geist aufgeben.

Implizit wurde dabei vermittelt, dass so eine verbaute "Uhr" ganz automatisch die richtige Zeit und das richtige Datum kennt, denn nur dann würde dieses ja auch "korrekt" am Stichtag überlaufen. Nur ist das eben nicht so. Eine Uhr kennt nur das Datum und die Uhrzeit, die dort zumindest einmal eingestellt wurde. Und von diesem bekannten Zeitpunkt muss die Uhr dann auch selbständig und präzise weiter zählen. Nichts davon funktioniert in der Praxis, wie sich jeder mit einer Mikrowelle oder einem Radiowecker überzeugen kann. Stromausfälle, Ungenauigkeiten und andere Widrigkeiten sorgen zuverlässig dafür, dass jede Uhr immer wieder neu justiert werden muss. Ein DCF77 Empfänger wäre eine Möglichkeit, die aber seit jeher schlecht funktioniert und auch vergleichsweise unhandlich und teuer ist. Ein permanenter Internet Anschluss für den Zeitabgleich ist auch selten gewünscht oder überhaupt möglich. Also per Hand einstellen und die Uhr mit Stützbatterien über einen unausweichlichen Stromausfall retten.

Nur fehlt den meisten Geräten dann wieder die grundsätzliche und bedienbare Möglichkeit Datum und Uhrzeit geordnet einzugeben und die verbauten Akkus halten auch nicht ewig. Die Probleme sind also auch da abzusehen.

Alles viel Aufwand um wenig effektiven Nutzen. Ich verstehe, dass manche Hersteller dem Nutzer leiber zumuten, an den Dateien überall ein Standard Datum zu haben, als sich den Widrigkeiten des permanenten "Die Uhr geht falsch!!!!" auszusetzen.
 
Normalerweise sollten Geräte ohne Echtzeituhr den FAT-Timestamp auf 0 setzen (entspricht 01.01.1980 00:00 Ortzszeit).
 
Lieben Dank, @bebob99, für die Erklärung, mir war die Problematik für die Hersteller gar nicht bewusst!
.
Steck doch mal den USB-Stick an Deinen PC und ändere dort den Namen der Datei.
Das Problem war halt einfach, das ich über Wochen hinweg Aufnahmen gemacht habe, aber durch den fehlenden Zeitstempel im Nachhinein nicht mehr feststellen konnte, welche Aufnahme von wann ist.

Aber jetzt, wo ich das Problem dank Bebobs Erklärung verstehe, werde ich bei neuen Aufnahmen einfach das Datum als Dateinamen nehmen.

Normalerweise sollten Geräte ohne Echtzeituhr den FAT-Timestamp auf 0 setzen (entspricht 01.01.1980 00:00 Ortzszeit).
Oh, ich habe anscheinend ein Sondermodell. Sehr schön. Sollte ich das ES8 jemals verkaufen, werde ich meinen speziellen Zeitstempel als besonderes feature angeben :-D
 
Die allerersten PC-Modelle von 1981 hatten übrigens auch noch keine Echtzeituhr. Das hatte zur Folge, daß du Datum und Uhrzeit nach jedem (!) Einschalten erstmal über die Klaviatur einspielen durftest. Da ist die vom ES8 gewählte Lösung das kleinere Übel.
 

Zurück
Top Bottom