Hallo Annette,
ich versuche mal Deiner Anfrage gerecht zu werden. Selbstverstänlich alles reine subjektive Meinung.
Seit August 2008 spiele ich auf einem
Kawai. Mein erstes Klavier.
Wie kam`s ?
Ich habe einige große Musikhäuser in der Umgebung "beackert".
In dem letzten, in dem ich damals vor dem Kauf meines KAWAI war, habe ich einen ganzen Nachmittag zugebracht. Die hatten aber auch allerhand Klaviere und
flügel da stehen.
Die Pallette von KAWAI: K15, K2, K3, K5 und einen kurzen Flügel, Typ k.A.
Erst ab K5 konnte KAWAI mit der Hausmarke mithalten. Für die hatte ich mich innerlich entschieden, Konzertklavier, Höhe 127 cm. Das K5 kostete glaub ich fast das doppelte.
In den Schatten gestellt wurden aber alles von einem Haessler für über 8000€.
Für mich galt nur der Klang und das Spielgefühl auf der Tastatur. Marke und Farbe zweitrangig.
Die Auswahl war also getroffen, der Zeitpunkt des Kaufes unkritisch, d.h. nicht dringend, ich kann mich beruhigt zurücklehnen.
Keine 3 Tage später sehe ich eine private Anzeige für ein Klavier ganz in meiner Nähe. KAWAI CS 14, Baujahr 1995.
Besichtigt, vorspielen lassen, selber gespielt, 2 Tage Bedenkzeit und
GEKAUFT.
Während der 2 Tage Bedenkzeit habe ich verzweifelt nach Informationen über diesen Typ gesucht. Da ging es mir evtl. so wie Dir jetzt. Ich habe aber nichts brauchbares gefunden.
Erfahrungen:
Ich muss vorausschicken, ich gehöre dem Kreis der musikalischen Späterziehung an. Spiele erst seit einem guten Jahr.
Also dieses Klavier verzeiht nichts. Am Anfang habe ich alles auf die fehlende Stimmung geschoben. Nachher ging das nicht mehr.
Als Anfänger habe ich wahrscheinlich erhebliche Defizite in meiner Anschlagtechnik. Seltsamerweise habe ich dieses Gefühl aber nur bei
diesem Klavier. Im Unterricht spiele ich
yamaha, bei Gelegenheit gehe ich immer noch in Musikhäuser und teste Klaviere.
Einen Klavierbauer und meinen Musiklehrer hatte ich schon hier und da klingt das gute Stück garnicht schlecht. Mit meinem Lehrer habe ich eine Aufnahme gemacht, wo er die aktuellen Übungsstücke eingespielt hat, quasi als Vorlage für meine Übungen. Da komme ich einfach nicht ran an den Klang.
Jetzt warte ich auf Klaviermacher wenn er bei seiner nächsten Tour bei mir vorbeikommt:).
Ich bin mir inzwischen sicher das eine Regulierung notwendig ist.
Ist das üblich bei einem 13 oder 14 Jahre alten Klavier, das nur von privat gespielt wurde, also kein Schulklavier ist? Übrigens hat das Teil damals 8000 DM beim Händler gekostet. Ich habe die Originalrechnung. Nach meiner Einschätzung dürfte das mindestens gute Mittelklasse gewesen sein.
Ja, Annette ob Dir das jetzt viel weiter hilft weiß ich nicht. Du willst ja ein krachneues KAWAI kaufen.
Meine Erfahrung ist, das ich nur Klaviere beurteilen kann wenn ich sie direkt miteinander vergleichen kann. Wenn es sich um ein Einzelstück z.B. von privat handelt und der Verkäufer kann gut spielen heißt das nicht, das
ich mit dem Klavier zurechtkomme.
Gruß und schönen Sonntag
rr