Ich muss gestehen, dass ich kein Kawailiebhaber bin. Ich kann gar nicht genau sagen, warum. Aber irgendwie sind die mir unsympathisch :( Liegt vielleicht daran, dass ich zu häufig für Kunden mit einem CX 5 gestimmt habe. Und die Teile gehen echt gar nicht: ein richtiges Gernegroß. Soll heißen, dass die das Gehäuse einfach höher gebaut haben als nötig, damit es größer aussieht. Aber oberhalb des Stimmstocks befindet sich nur eine Blende (im wahrsten Sinne des Wortes). Und auch die Zierleiste aus Metall macht die Sache nicht besser, da sie andauernd für Nebengeräusche sorgt. Und bereits nach 2 Jahren ging die Mechanik aus dem Leim: Gegenfänger und einige Hammerstile waren plötzlich lose. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Klavier in einem verrauchten Jazzclub (an einem Gewässer) stand, wo es extremen klimatischen Bedingungen ausgesetzt war und auch ansonsten nicht gerade pfleglich behandelt wurde.
Was man von dieser Carbongeschichte in der Mechanik halten soll, weiß ich auch noch nicht. Evtl. ist das die Erfindung des Jahrhunderts, vor allem für extreme Klimaverhältnisse. Evtl. sieht man das aber in einigen Jahren auch anders. Die ersten Probleme, die mit dieser Mechanik auftreten, betreffen trommelnde Hämmer. Lässt sich angeblich nur dadurch beheben, dass man die Fänger nach oben kröpft. Scheint aber nicht immer aufzutreten und hat evtl. auch nichts mit der Carbonmechanik zu tun.
Was aber gar nicht geht ist, dass bei Kawai immer wieder mal total geplatzte Bassstege vorkommen. Vor allem die CS-Reihe hatte da Probleme. Ich selber hab letztes Jahr ein CS Klavier stimmen sollen, wo der Steg dermaßen ausgefranst war, dass gar nichts mehr ging. Und das Instrument stammte aus den 90érn, also nicht wirklich alt. Und auch bei einem nagelneuen K3 von 2008 ist das bereits vorgekommen. Der Grund ist, dass die Stege zu 100 % maschinell geschnitten und auch "bepinnt" werden, also die Stifte maschinell eingeschlagen werden, und dass irgendein Arbeiter das Holz falsch herum in die Maschine geführt hat. Also die Maserungsrichtung nicht beachtet hat. In dem englischsprachigen Forum von Pianoworld gab es neulich einen Thread hierzu samt Fotos:
http://www.pianoworld.com/ubb/ubb/ultimatebb.php?/topic/1/24691.html#000000
Die gute Nachricht ist, dass Kawai da sehr schnell reagiert und guten Service leistet. Ein Kollege von mir hatte dieses Stegproblem bei einem CS wo die Garantie abgelaufen war. Dennoch hat Kawai gratis einen neuen Steg geliefert, den der Kollege dann vor Ort beim Kunden eingesetzt hat. In diesem Thread äußert sich auch ein Kawai USA Repräsentant und meint, dass sowas bei allen Herstellern mal vorkommen kann. Mag sein, aber ich kenne das nur von Kawai.
Aber wenn dir das K3 gefällt, solltest du es kaufen. Ich will hier Kawai nicht grundsätzlich schlecht machen. Eigentlich haben die den Ruf, recht robust zu sein. Und Klang ist sowieso immer subjektiv.