Kawai ca 58 oder doch lieber ca 78

genau das war auch mein Gedanke, die langen Tasten, wie wäre das Spielgefühl da ??und lohnt der Mehraufwand von 700 Euro, da hilft wohl nur selbst testen.

Bei längeren Tasten sind bestimmte Spieltechniken leichter möglich. Du kannst dann die Tasten auch weiter hinten problemlos betätigen.
Ich selbst merke das beispielsweise, wenn ich mit der linken Hand schnelle Alberti-Bässe als Begleitung spiele.

Wenn dir das alles nichts sagt und für dich bisher noch nie ein Thema war, könntest du einfach deine Frau glücklich machen und das günstigere Instrument kaufen. :001:
 
Das "Piano Look & Feel" ist zwar auch nett, tritt bei mir aber hinter die Alltagstauglichkeit zurück. Ein Display-Menü zentriert vor meiner Nase statt irgendwo links neben der Tastatur ist für mich erheblich besser zu bedienen.
Das Menü links beim ca 58 nervte etwas, ich konnte beim spielen nichts erkennen, mußte aufstehen und mich drüber beugen um die Einstellungen zu bedienen, vieleicht ist es ja beim Touchdispaly besser zu erkennen. Mit der Zeit weiß man natürlich wo welcher Schalter sitzt.. aber trotzdem sehr ungünstig. Na ja, nichts ist perfekt.
 
Wie gesagt, ich hab nichts dagegen, wenn ein Digitalpiano praktisch zu bedienen ist und sich vom Design her beispielsweise an eine dezente HiFi-Anlage anlehnt. Auch darf gern ein Vakuum-Fluoreszenz-Display im Tastendeckel eingebaut werden, statt der üblichen schlecht ablesbaren LCDs. Selbst meine Waschmaschine hat eines.

Leider kann man nur wählen zwischen totalem Minimalismus wie beim N1X am Tastaturrand und knallbuntem Stagepiano-Weihnachtsbaum. Oder so Smartphone-Experimente wie beim Kawai.
 
Bei längeren Tasten sind bestimmte Spieltechniken leichter möglich. Du kannst dann die Tasten auch weiter hinten problemlos betätigen.
Ich selbst merke das beispielsweise, wenn ich mit der linken Hand schnelle Alberti-Bässe als Begleitung spiele.

Wenn dir das alles nichts sagt und für dich bisher noch nie ein Thema war, könntest du einfach deine Frau glücklich machen und das günstigere Instrument kaufen. :001:
wäre ein Argument, gerade wo ich noch etliche Schwierigkeiten bei den Albertibässen habe, schnell geht noch garnicht...!! Pedal bedienen, über Oktavlagen springen und dann noch schnell...da brauche ich noch etwas...irgendwann weiß´ich dann nicht mehr wo ich bin, rette mich dann übers Auswendig spielen.
 
Das Menü links beim ca 58 nervte etwas, ich konnte beim spielen nichts erkennen.
Dann war vermutlich der Kontrast falsch eingestellt.
Den kann man anpassen.

Meins am CN-37 kann ich gut auch von der Seite ablesen.


Weiß nicht, wo genau du herkommst, aber von Bremen bist du über die A7 schnell bei PPC in Hannover, da du nicht groß in die Stadt rein musst im Gegensatz zu justmusic (Hamburg).

Allerdings hat justmusic die größere Auswahl.
PPC hat z.B. kein Casio.
 
Dann war vermutlich der Kontrast falsch eingestellt.
Den kann man anpassen.

Meins am CN-37 kann ich gut auch von der Seite ablesen.


Weiß nicht, wo genau du herkommst, aber von Bremen bist du über die A7 schnell bei PPC in Hannover, da du nicht groß in die Stadt rein musst im Gegensatz zu justmusic (Hamburg).

Allerdings hat justmusic die größere Auswahl.
PPC hat z.B. kein Casio.
ha, Justmusic angerufen, weder ca 78 noch clp 675 da, aber in Hannover.
Das ca 78 kann ich aber auch nochmal in Bremen anspielen, werde dann aber wohl beim Händler in der Nähe bestellen, der mich auch schon mit meinen anderen yamaha Digital Pianos und Keyboards bedient hat. Er würde mein altes in Zahlung nehmen, kommt her und baut auf und ab, und wenn was sein sollte, kümmert er sich auch, und Preislich kann er auch mit den Großen mit halten.
Service und Ansprechpartner sind auch nicht zu verachten.
Jetzt nur noch die Frage, wird es das ca 58 oder ca 78. Bei 700 Preisunterschied sollten aber doch schon ein paar Sachen hervor stechen...
Und dass ich das Display nicht von der Seite lesen konnte, kann natürlich auch an meiner Gleitsichtbrille liegen und der schlechten Beleuchtung beim Händler, d.h. das Display war beleuchtet, aber die Knöpfe lagen im Dunkeln.
Eben noch mal ein Video gesehen über das cs 11.. oh..man, ganz großes Kino...da tropfen die Lefzen, war schon im Geiste an Pfandflaschen zählen...sind aber nicht genug da...
Und selbst wenn, wäre das so, als würde ich mit dem Ferrari zum Aldi fahren...
Aber sehen und auch haben wollen scheint in der menschlichen Natur zu liegen....
 
Hast du dich mittlerweile entschieden? Falls du ein CA58 testen kannst, würde ich genau hinhören. Ich habe eines und leider klingt es teilweise etwas verzerrt, wie als würden die Lautsprecher übersteuern. Gleiches Phänomen beim Showroom-Modell meines Händlers. Die Simulation eines akustischen Klaviers wird dadurch etwas getrübt.
 
Ich würde auf jeden Fall das 78 kaufen, das ist einfach besser von der Ausstattung. Und das Touchdisplay ist einfach ein Vorteil , die Einstellungen sind übersichtlicher und es ist sehr einfach zu bedienen. Die Tastatur scheint auch besser zu sein. Ich denke, dass es den Aufpreis wert ist.
Von dem Feeling eines akkustischen sind eh alle Digis weit entfernt und das 58 bestimmt noch mehr als das 78.
 

Übersichtlicher als was?
Als die Bedienung vom CN-37 und CA-58?

. In 2-3 sekunden kommt man auch schnell zu dem gewünschten Klavierklang .
Ich denke, dass zb die Einstellungsmöglichkeiten im virtual technician übersichtlicher sind , man sieht auf einem Blick, was eingestellt ist und was man verändern will. Oder bei den Voreinstellungen im "Smart" Modus . Ich weiss jetzt auch nicht genau, wie das beim 58 ist.

Es geht ja nicht nur um das Touchdisplay, sondern es hat auch sonst mehr Eigenschaften, die den Aufpreis gerechtfertigen.
 
Das CA78 hat im allgemeinen eine bessere Tastatur, die aktuellere Klangerzeugung (SK-EX Rendering) und ein besseres Lautsprechersystem als das CA58. Zudem bietet es Bluetooth Audio. Über den Touchscreen lässt sich streiten, die Steuerung ist damit vielleicht übersichtlicher aber intuitiv finde ich sie nicht. Mir war das CA78 einfach zu teuer und da muss wohl jeder selbst abwägen.
 

Zurück
Top Bottom