Kawai CA-401 Spiel zwischen den Tasten normal?

A

apachelance

Dabei seit
21. Dez. 2023
Beiträge
8
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem ein Kawai CA-401. Als Anfänger fehlt mir natürlich Erfahrung, was Klaviaturen angeht. Mich wundert jedoch das horizontale Spiel zwischen den Tasten. Ist das aus eurer Sicht normal? Je nach Taste, ist das Spiel unterschiedlich stark. Bei einigen jedoch 1-2mm.





Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Spiel ist okay. Wenn das jedoch derart unterschiedlich ist, könnte das auf excessive Nutzung schließen und
die Austuchungen in den Holztasten sind ausgespielt.
(Ist das Teil neu oder gebraucht?)
 
Es ist neu.
 
Ich hatte mir in einem Geschäft noch ein CA-501 und 701 angesehen. Beim 501 war weniger Spiel zwischen den Tasten vorhanden. Beim 701 gab es einige Tasten, die auch so viel Spiel hatten. Auch hier Neugeräte in der Ausstellung.
 
:-( Kawais Qualitätskontrolle bei elektronischen Instrumenten ist teilweise unter aller Kanone. Wenn ich das Spatienbild alleine anschaue...gruselig!

Meiner Erfahrung nach nimmt sich Kawai bei solchen Fehlern aber überhaupt nichts von an (alles "Serienstandard": wackelige Garnierungen, krumme Spatien, laut schmatzende Mechaniken, unebene Tastenbeläge, scharfkantige Vorderplättchen)

Einzig bei den abfallenden/klebenden Sliptaps der alten Grandfeels hat es wohl anfangs ein paar Kulanzlösungen gegeben (heute kratzt man die Dinger selbst ab, und pappt Drappstoff drauf)

Ein guter Händler wird dich darauf aber nicht Sitzen lassen in der Preisklasse!

Gemeiner Weise spielen sich die Dinger (insbesondere die Grand Feel 3 im 501/701) aber so grandios gut, so das die meisten sich mit den oben genannten Fehlern einfach arrangieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt leider ernüchternd, so toll der Klang und sonstiges Spielgefühl auch sind. Dann werd ich wohl beim Händler einen Umtausch versuchen, ggf. auch weg von Kawai.
 
Ich habe noch kein Kawai-E-Piano mit gutem Spielgefühl erlebt. Immer zu leichtgängig, "labbrig". Gut, vielleicht sind die neueren Instrumente da besser.
 
@hasenbei
Ich habe noch kein Kawai-E-Piano mit gutem Spielgefühl erlebt. Immer zu leichtgängig, "labbrig". Gut, vielleicht sind die neueren Instrumente da besser.
Kommt immer darauf an welche Vorlieben und Bedürfnisse man hat. Für mich mit Handproblemen wäre eine straffe Tastatur nicht geeignet.
Generell sind alle Tastaturen unterschiedlich , auch bei anderen Marken sind welche labbirg und auch bei akustischen Flügeln und Klavieren.
 
Gerät ist jetzt in der Rückgabe. Ich werd dennoch wieder ein Kawai probieren. Bei den Yamahas hat mich z.B. die Klaviatur inkl. Anschlaggeräusche nicht überzeugt. Außerdem hatte ich dort aufgrund meiner Größe von 1,90cm auch Probleme mit den Beinen. Die Kawai's haben eine 2-3cm höhere Beinfreiheit.
 

Zurück
Top Bottom