S
Sunny123
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
auf meinem Kawai CA49 habe ich ein komisches Problem:
Wenn ich f'' oder a'' mit einer bestimmten Stärke beim Anschlag spiele, kann ich im Hintergrund einen kurzen, relativ leisen, Missklang wahrnehmen. Am ehesten beschreibt es sich, als würde im Hintergrund jemand leise eine Triangel oder Stimmgabel spielen.
Ich habe bereits ein paar Schritte zur Analyse unternommen:
Ich bin auch bereits im Kontakt mit dem (sehr freundlichen) Kawai Support, aber ich glaube so richtig weiß man dort gerade auch nicht weiter.
Meine Fragen wären:
Sunny
auf meinem Kawai CA49 habe ich ein komisches Problem:
Wenn ich f'' oder a'' mit einer bestimmten Stärke beim Anschlag spiele, kann ich im Hintergrund einen kurzen, relativ leisen, Missklang wahrnehmen. Am ehesten beschreibt es sich, als würde im Hintergrund jemand leise eine Triangel oder Stimmgabel spielen.
Ich habe bereits ein paar Schritte zur Analyse unternommen:
- Der Ton erklingt nur bei einem bestimmten Anschlag (also nicht generell auf der Note)
- Ich habe meinen Laptop mal per USB angeschlossen und den MIDI Output aufgezeichnet
- Die Anschlagswerte werden zwischen 0-127 ausgegeben, der Missklang ertönt bei
- f'': ~ 70-79
- a'': ~ 86-95
- Ich habe auch umgekehrt mal Tastenanschläge via MIDI dem Klavier zugeführt und konnte das Problem so einfach reproduzieren
- Ich habe mit der Transpose Funktion einen Sensor Fehler auf den Tasten ausgeschlossen
- Mit TRANSPOSE +12 erhalte ich ja den Ton f''/a'' auf den tasten f' und a'. Der Missklang ertönt trotzdem. (D.h. es sollte nicht an den Tasten/Sensoren liegen)
- Ich höre den Missklang sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer (wenn ich diese anschließe). Es scheint also kein Problem mit den Lautsprechern zu sein
- Das Problem tritt ausschließlich bei SK Concert Grand auf. Bei EX Concert Grand (und den anderen Piano Sounds) habe ich den Ton nicht.
- Ich hatte auch bereits Besuch bei mir, die mir bestätigt haben dass dieser Missklang existiert - ich bilde es mir also nicht ein
- Unglücklicherweise kann ich das Phänomen nicht so richtig aufnehmen. Wenn ich meinen Laptop mit dem AUX Kabel anschließe und das Audio aufnehme habe ich so ein lautes Grundrauschen, das man das Problem nicht mehr richtig wahrnehmen kann.
Ich bin auch bereits im Kontakt mit dem (sehr freundlichen) Kawai Support, aber ich glaube so richtig weiß man dort gerade auch nicht weiter.
Meine Fragen wären:
- Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder hat generell eine Idee was die Ursache sein könnte?
- Hat zufällig jemand selbst ein CA49 und kann es bei sich testen? Leider hat das Musikgeschäft bei uns kein CA49 mehr im Ausstellungsraum sonst hätte ich es selber dort mal getestet.
Sunny