Kawai CA49 Missklang bei f'' & a''

S

Sunny123

Dabei seit
17. Juli 2023
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf meinem Kawai CA49 habe ich ein komisches Problem:

Wenn ich f'' oder a'' mit einer bestimmten Stärke beim Anschlag spiele, kann ich im Hintergrund einen kurzen, relativ leisen, Missklang wahrnehmen. Am ehesten beschreibt es sich, als würde im Hintergrund jemand leise eine Triangel oder Stimmgabel spielen.

Ich habe bereits ein paar Schritte zur Analyse unternommen:
  • Der Ton erklingt nur bei einem bestimmten Anschlag (also nicht generell auf der Note)
    • Ich habe meinen Laptop mal per USB angeschlossen und den MIDI Output aufgezeichnet
    • Die Anschlagswerte werden zwischen 0-127 ausgegeben, der Missklang ertönt bei
      • f'': ~ 70-79
      • a'': ~ 86-95
    • Ich habe auch umgekehrt mal Tastenanschläge via MIDI dem Klavier zugeführt und konnte das Problem so einfach reproduzieren
  • Ich habe mit der Transpose Funktion einen Sensor Fehler auf den Tasten ausgeschlossen
    • Mit TRANSPOSE +12 erhalte ich ja den Ton f''/a'' auf den tasten f' und a'. Der Missklang ertönt trotzdem. (D.h. es sollte nicht an den Tasten/Sensoren liegen)
  • Ich höre den Missklang sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer (wenn ich diese anschließe). Es scheint also kein Problem mit den Lautsprechern zu sein
  • Das Problem tritt ausschließlich bei SK Concert Grand auf. Bei EX Concert Grand (und den anderen Piano Sounds) habe ich den Ton nicht.
  • Ich hatte auch bereits Besuch bei mir, die mir bestätigt haben dass dieser Missklang existiert - ich bilde es mir also nicht ein :003:
  • Unglücklicherweise kann ich das Phänomen nicht so richtig aufnehmen. Wenn ich meinen Laptop mit dem AUX Kabel anschließe und das Audio aufnehme habe ich so ein lautes Grundrauschen, das man das Problem nicht mehr richtig wahrnehmen kann.
Für mich als Laie sieht es so aus, als müsste es entweder ein Problem mit der Endstufe oder den Samples auf dem Klavier selbst sein...?! Aber wenn es an den Samples liegen würde, müsste das ja ein bekanntes Problem sein.

Ich bin auch bereits im Kontakt mit dem (sehr freundlichen) Kawai Support, aber ich glaube so richtig weiß man dort gerade auch nicht weiter.

Meine Fragen wären:
  • Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder hat generell eine Idee was die Ursache sein könnte?
  • Hat zufällig jemand selbst ein CA49 und kann es bei sich testen? Leider hat das Musikgeschäft bei uns kein CA49 mehr im Ausstellungsraum sonst hätte ich es selber dort mal getestet.
Vielen Grüße

Sunny
 
Könnte es sein, daß sich da Resonanzen im Raum bemerkbar machen (irgendetwas, das bei bestimmten Frequenzen mit einer gewissen Amplitude mitschwingt)? Verwunderlich nur, daß es dann auch durch die Kopfhörer zu hören ist.
 
Jetzt mal ganz weit hergeholt: Feuchtigkeit?

Unser Autoschluessel (Fernbedienung) hatte gestern nicht mehr funktioniert. Daraufhin hab ich den Deckel geoeffnet, innen war's leicht feucht, und die Batterie ausgetauscht, keine Reaktion. Nach 10 Minuten Rumhantieren ging's dann ploetzlich wieder, auch mit der alten Batterie. Der ganze Vorgang hat unter der heissen Sonne stattgefunden.

Ich weiss nicht, ob man das Kawai einfach mal offen in die Sonne stellen kann, am besten auf den Kopf, damit die Feuchtigkeit sich verteilt. Nach dem Vorfall mit dem Autoschluessel wuerd ich's jedenfalls versuchen :-D
 
Hi zusammen,

danke für eure Antworten!

Resonanzen im Raum hatte ich auch mal im Verdacht, aber da das Problem ja auch bei Kopfhörern auftritt kann man das eigentlich ausschließen denke ich.

Feuchtigkeit denke ich eher nicht. Zum einen ist es hier immer sehr trocken und zum anderen könnte ich mir Feuchtigkeit als Ursache nur bei einem Sensorfehler oder bei den Lautsprechern vorstellen. Ersteres ist es nicht, da ich das Phänomen ja rein über einen MIDI Input erzeugen kann und letzteres sollte es auch nicht sein, da ich das identische Problem bei angeschlossenen Kopfhörern habe.

Ich habe heute nochmal mit dem Kawai Support telefoniert und dort kann man sich es auch nicht erklären. Tatsächlich ist die "Working Theory" gerade, dass es "so klingen soll". Ich bin selber kein erfahrener Pianist/Musiker und will nicht das nicht ausschließen, aber es ist halt komisch weil dieser Ton nur bei zwei Noten und auch nur bei einem bestimmten Anschlag erklingt.

Mein Plan ist gerade das ganze mal mit besserem Equipment aufzunehmen (so dass ich es mit euch und dem Kawai Support teilen kann) und zum anderen mal einen Freund einzuladen, der ein wesentlicher erfahrenerer Musiker ist und evtl. besser einschätzen kann ob das wirklich ein Fehlklang ist..
 
  • Die Anschlagswerte werden zwischen 0-127 ausgegeben, der Missklang ertönt bei
    • f'': ~ 70-79
    • a'': ~ 86-95
Wenn die Missklänge zuverlässig immer und ausschließlich bei diesen Anschlagsstärken entstehen, würde ich darauf tippen, dass da Kawai ein unsauberes Sample hineingerutscht ist - und dass dir das bis jetzt einfach nicht aufgefallen ist.

Demnach müsste es bei allen Kawai-Digis und Silentsystemen auftreten, die auf diese Samples zurückgreifen.

Dass es nur bei bestimmten Lautstärken auftritt, passt gut ins Bild. Denn es wird nicht ein Ton ein Mal aufgenommen und dann lauter oder leiser wiedergegeben, sondern jeder Ton wird in verschiedenen Lautstärken aufgenommen und die jeweilige Aufnahme wird dann abgespielt, bzw. manchmal auch gemischt.
 
Hi zusammen,

danke für eure Antworten!

Resonanzen im Raum hatte ich auch mal im Verdacht, aber da das Problem ja auch bei Kopfhörern auftritt kann man das eigentlich ausschließen denke ich.

Feuchtigkeit denke ich eher nicht. Zum einen ist es hier immer sehr trocken und zum anderen könnte ich mir Feuchtigkeit als Ursache nur bei einem Sensorfehler oder bei den Lautsprechern vorstellen. Ersteres ist es nicht, da ich das Phänomen ja rein über einen MIDI Input erzeugen kann und letzteres sollte es auch nicht sein, da ich das identische Problem bei angeschlossenen Kopfhörern habe.

Ich habe heute nochmal mit dem Kawai Support telefoniert und dort kann man sich es auch nicht erklären. Tatsächlich ist die "Working Theory" gerade, dass es "so klingen soll". Ich bin selber kein erfahrener Pianist/Musiker und will nicht das nicht ausschließen, aber es ist halt komisch weil dieser Ton nur bei zwei Noten und auch nur bei einem bestimmten Anschlag erklingt.

Mein Plan ist gerade das ganze mal mit besserem Equipment aufzunehmen (so dass ich es mit euch und dem Kawai Support teilen kann) und zum anderen mal einen Freund einzuladen, der ein wesentlicher erfahrenerer Musiker ist und evtl. besser einschätzen kann ob das wirklich ein Fehlklang ist..

Hm gut ok aber was erwartest du jetzt von dem ganzen detektivischen Aufwand? Ist das Gerät noch in der Gewährleistung/Garantie? Die Zeit künntest du auch zum üben nutzen. ;-)

Klingt nach einem fehlerhaften Sample, das entweder bei einer Revision korrigiert wurde und deshalb nicht bei allen Produkten auftritt, oder der Großteil der Leute hört es gar nicht oder ignoriert es. Ich mag und nutze z.B. den SK Concert Grand Sound überhaupt nicht, deshalb wüsste ich jetzt gar nicht ob da alles Samples stimmen.

Generell sollte es per Firmwareupdate möglich sein, auch Samples zu korrigieren, ev. wäre das mal eine Idee für zukünftige Digis. Verstehe sowieso nicht warum man noch keine Sample-Bibliotheken nachinstallieren kann, Speicher kostet doch nix mehr und ich vermute dass da sowieso ein angepasstes Linux drauf läuft.

Aber vermutlich laufen da die Uhren etwas langsamer...
 
Hm gut ok aber was erwartest du jetzt von dem ganzen detektivischen Aufwand? Ist das Gerät noch in der Gewährleistung/Garantie? Die Zeit künntest du auch zum üben nutzen. ;-)

Eigentlich will ich ja nur ausschließen, dass mein Gerät einen Defekt hat :001: - das CA49 ist zwar kein Oberklasse Gerät aber ganz billig war es ja auch nicht...

Wenn rauskommt, dass das SK Concert Grand "halt so klingt" (und ich das nur als Misston empfinde), wäre das auch okay - dann gewöhne ich mich eben dran (oder nehme einfach EX Concert Grand).
Wenn es an fehlerhaften Samples liegen sollte, wäre das zwar ärgerlich, aber müsste ja dann ein Software Problem sein und alle CA49 betreffen. Wäre unschön, aber auch okay.
Nur könnte es ja (wenn auch mittlerweile unwahrscheinlich) sein, dass doch irgendwo ein Hardware-Defekt in meine Gerät ist - und das hätte ich dann halt gerne behoben.

Das Klavier ist auch noch im Garantiezeitraum, aber bevor ich da jetzt einen Techniker anrücken lasse, möchte ich auch erstmal klären, ob es überhaupt einen richtigen Defekt gibt...
 
Wie gesagt, ev. hat man es beseitigt.

Es gibt ja sogar offizielle Updates (https://www.kawai.de/support/downloadcenter/ca49/), insofern könnte man das sicherlich fixen wenn erhöhter Bedarf bestünde.

Mein Tipp: Wenn du noch Garantie hast auf jeden Fall einen Techniker kommen lassen, ich habe mir mein Gerät innerhalb der Garnantiezeit zweimal warten lassen, es war zwar nix kaputt aber der Techniker hat halt alles durchgesehen, gesäubert, kontrolliert etc. und das halt kostenlos.

Wenn du Pech hast bekommst du noch das bekannte Kawaiproblem (Stichwort "Kawai Sliptapes"), das würde ich auf jeden Fall innerhalb der Garantiezeit fixen lassen.
 
Wenn du Pech hast bekommst du noch das bekannte Kawaiproblem (Stichwort "Kawai Sliptapes"), das würde ich auf jeden Fall innerhalb der Garantiezeit fixen lassen.

Das CA 49 hat keine Sliptapes, der Fehler kann da überhaupt nicht vorkommen (der andere Fehler würde mich aber auch nerven, insbesondere wenn man sich da mal drauf eingehört hat...)
 

Zurück
Top Bottom