Kaufentscheidung Schimmel F116 oder Euterpe E120

A

AlexK

Dabei seit
13. März 2023
Beiträge
2
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich möchte ein Klavier für meine Tochter kaufen (sie fist schon fortgeschritten).
Ich habe nun 2 Angebote:

- Ein Euterpe Bechstein E120 Klavier von 2002, optisch und technisch Top Zustand, wenig bespielt, 2J. Garantie für 3000Euro

oder

- Ein neues Schimmel Klavier F116 für 5100Euro

Beide werden noch gestimmt.
Geplannt ist es beide Objekte erstmal anzuspielen.

Leider kenn ich mich soga nicht mit den Klaviers aus.

Welches würdet ihr mir empfehlen im Bezug auf Preisleistung, Qualität, Haltbarkeit und Klang?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüsse Alexander
 
Euterpe Instrumenten wurden meines Wissens bis ca 1990 in Langlau produziert, danach in Indonesien von Sammick. Insofern ist das Bechstein Euterpe meines Wissens nach "kein richtiges" Bechstein, sondern nur ein Asiainstrument, das unter dem guten Namen Bechstein vertrieben wurde. Soll keinesfalls heißen, das es schlecht ist. Seit 2010 werden keine Euterpes mehr produziert.

Schimmel hingegen produziert in Braunschweig und ist ein traditionsreicher deutscher Hersteller. Der Schimmel Klang ist jedoch ein wenig "speziell".
Ich würde beide Instrumente anspielen, der Preisunterschied ist ja nicht unerheblich. Wenn euch beiden die Erfahrung fehlt ein Instrument zu testen, würde ich auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Ggfs. kann man hier auch einen Klavierlehrer "buchen", der euch begleitet.

Das Schimmel wäre nagelneu, das Euterpe über 20 Jahre alt. Ein altes Klavier ist natürlich nicht schlecht, oft ist das Gegenteil der Fall, aber ein altes Euterpe zu kaufen ist halt was anderes, als ein altes Steinway zu kaufen. Zumal man als Laie nicht erkennen kann, ob das Instrument wirklich (!) in Ordnung ist, Stichwort Resonanzboden, Holzstabilität, Stimmhaltigkeit, und was nicht alles möglicherweise schon gemacht und ausgebessert worden ist.

Ich tendiere zum Schimmel, wobei 2000 Euro ja schon ein großer Unterschied sind.
 
Schimmel hingegen produziert in Braunschweig und ist ein traditionsreicher deutscher Hersteller. Der Schimmel Klang ist jedoch ein wenig "speziell".
Ich würde beide Instrumente anspielen, der Preisunterschied ist ja nicht unerheblich. Wenn euch beiden die Erfahrung fehlt ein Instrument zu testen, würde ich auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Ggfs. kann man hier auch einen Klavierlehrer "buchen", der euch begleitet.
Schimmel F Fridolin kommt aus China

 
Ok, dann hab ich mich vertan. Die Landesgrenzen verschieben sich auch immer so schnell, da kann niemand mitkommen. Der Rest von meinem Beitrag ist dennoch extrem hilfreich!
 
Ich würde mir auch Kawais und Yamahas angucken und mich nicht auf "deutsche Marken" versteifen. Mein alter Klavierstimmer war immer ganz verzückt von meinem alten Kawai, er meinte, das wäre eine so ausgefeilte und hervorragende Mechanik ...
 
Vielen Dank für eure hilfreiche Antworten

Gubt es andere Alternativen in der Preisklasse?

Kawei und Yamaha habe ich auch schon gesehen aber ich weiss nicht welche Modelle in meiner Preisklasse liegen.

Bis jetzt tendiere ich auch zu dem neuen Schimmel F Serie.
 
Johannes Seiler, auch aus Asien, wird aber in Kitzingen aufgebrezelt; oder gleich das Original von Samick;
Irmler Studio "by" Blüthner; "Feurich" ((wie "Euterpe" ehedem auch aus Langlau, heute aus Hailun/China)... und so weiter.
 

Zurück
Top Bottom