Kann keinen Ton schnell nacheinander anschlagen

  • Ersteller des Themas Katichen
  • Erstellungsdatum

K

Katichen

Dabei seit
29. Okt. 2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo! Also hier nochmal mein Problem detaillierter: Bei meinem Klavier gibt es ein paar Tasten, die kann ich anschlagen (dann kommt ein Ton), aber will ich diese Taste direkt nochmal anschlagen, kommt auf einmal kein Ton mehr. Erst nach ein paar Sekunden kann ich diese Taste wieder anschlagen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie das zu reparieren geht?
lg Katharina
 
Hallo Katichen/Katharina,
typischerweise kommen da zwei Ursachen in Betracht.
In der Mechanik gibt es auf dem sog. Hebeglied einen Stößer, die sog. Stoßzunge. Sie treibt den Hammer von seinem unteren Ende her aufwärts, und da er dabei eine Kreisbewegung vollzieht, fliegt er mit seinem oberen Ende, dem Hammerkopf, vorwärts gegen die Saiten.
Die Stoßzunge ist in einer Achse gelagert. Wenn diese Achse in ihrem gabelförmigen Gegenlager, der sog. Kapsel, klemmt, dann kehrt sie manchmal nach dem Rückfallen des hammers nicht wieder unter diesen zurück. Und dann trittst du beim nächsten Anschlag ins Leere.
Ein ähnlicher Effekt kann sich ergeben, wenn die Verbindung zwischen der Klaviatur und der Mechanik zu eng ist. Dann möchte die Stoßzunge nach dem Hammerrückfall wohl gern wieder unter den Hammer zurückkehren, hat aber nicht genug "Luft" dafür. Auch in diesem Fall trittst du beim nächsten Anschlag ins Leere.

Im ersten Fall müssen die Achslager nachkonditioniert werden, im zweiten Fall muss die Mechanik nachreguliert werden.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Und das macht wer?
 
Ein Klavierbauer kann dir da helfen :)
 

Zurück
Top Bottom